Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Die Maus und das Faultier🥰🥰
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hast du da ein Rezept, sind die trocken oder etwas saftiger?
Für welche von beiden?
Wenn man sie nicht totbackt sind beide Sorten recht saftig.
Beide, das wäre lieb!
Ich habe nämlich ganz viel mürbes,... und etwas saftigere Sachen wären noch toll!
Welche findest du besser?
-
Nusskuss:
250g weiche Butter - 125g Zucker - 5 Eier - Prise Salz - 200g Vollmilchkuvertüre - 100g Mehl - 2 TL Backpulver - 2 EL Rum - 100g Haselnussglasur
Backofen auf 180° vorheizen
Butter, Eier, Zucker, Salz schaumig rühren.
Kuvertüre schmelzen, mit Nüssen unter Schaummasse rühren.
Mehl und backpulver darübersieben, Rum zu geben, verrühren.
Backblech oder Backrahmen mit Backpapier auslegen. Teig mit Teigschaber glatt streichen.
20 Minuten backen, auskühlen lassen.
Glasur schmelzen, über Gebäckplatte geben undverstreichen.
Trocknen lassen, danach in die gewünschte Größe schneiden.
Glühweinschnitten
250g weiche Butter - 125g Zucker - 1Pck Vanillezucker - 4 eier - 250g Mehl - 2 TL Backpulver - 150g Schokolade - 1/8 Liter Glühwein + 5 EL - 250g Puderzucker
Backofen auf 180° vorheizen
Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren.
Mehl und Backpulver darüber sieben, Schokolade reiben und zugeben, Göühwein zu gießen. Alle Zutaten verrühren.
Backblech oder Backrahmen mit Backpapier auslegen, Teig eingießen und glattstreichen.
20 Minuten backen, auskühlen lassen.
Puderzucker sieben und mit Glühwein glattrühren, auf Gebäckplatte verteilen, trocknen lassen.
In Stücke schneiden.
Ich mag beide Sorten sehr gern, drum stehen sie auch jedes Jahr auf der Must have Liste.
Ist halt die Frage ob man eher auf Nuss oder auf die Glühweinnote steht.
P.S. Falls vorhanden, würd ich immer einen Backrahmen empfehlen. Es geht auf dem Backblech, aber man hat am Rand sehr viel Ausschuss, wo der Teig dann zu dünn wurde. Beim Rahmen ist bei der Teigmenge eigentlich alles ideal
-
Ich wollte eigentlich NUR Rotweinkekse (die dunklen Sterne) machen, weil noch ein Rest Wein vom Kochen übrig war ... aber da blieb dann ein Eiklar übrig. Also gut, mit Eiklar kann man Makronen machen, aber dafür brauche ich vier ... also noch Vanillekipferl, dann hatte ich aber 125g Puderzucker übrig. Mit Justspice-Plätzchengewürz also noch Ausstecher gemacht. Zum Glück hatte ich da dann nix mehr zu viel
Soviel zu meinem "Reste verbrauchen"
Die Rotweinkekse sind übrigens saulecker. Schmecken ein bisschen wie Glühwein.
Laut Rezept pappt man immer zwei Stück mit Marmelade zusammen, bestreicht die Ränder mit Schoki und streut gemahlene Nüsse drauf.
Wir haben irgendwann auf die Marmelade verzichtet und nur noch mit Schoki und Nüssen dekoriert.
Sie sind vom Prinzip her zwar aus Mürbeteig, aber irgendwie saftiger.
...
Reste von Eiklar kenne ich auch. Ich rechne dann das Rezept für die Makronen runter auf ein Eiklar. Ich hatte am Samstag das gegenteilige Problem. Ich hatte mehr Eiklar als dazugehörige Kokosraspel. Also hab ich kurzerhand die fehlenden Gramm mit Mandeln aufgefüllt. Geschmackstest steht noch aus.
Jetzt aber eine Bitte:
Ich will auch sauleckere Rotweinkekse backen. Hast du das Rezept für mich?
Es darf gerne dein abgewandeltes Rezept sein. Plätzchen die mit Marmelade zusammengeklebt werden haben wir schon. Es fehlt noch was mit Schokoglasur.
-
Hat einer von euch schon Mal Plätzchen Waffel gemacht?
Hab nur Rezepte mit mürbteig gefunden, aber irgendwie bekomme ich das gedanklich nicht so ganz zusammen und würde ggf gerne einen anderen Teig probieren
-
-
Ich habe am Wochenende einen Appel Pie zum ersten mal gebacken. Wir waren zu einem Thanksgiving Essen eingeladen und haben den als Nachtisch mitgebracht.
Der Teig war zwar gewöhnungsbedürftig, weil er kaum gewürzt/gezuckert wird und nach nichts schmeckt, aber er war mit der Füllung sehr sehr lecker.
LG
Sacco -
Ich will auch sauleckere Rotweinkekse backen. Hast du das Rezept für mich?
Gefüllte Rotweinplätzchen - Fränkische Rezepte ❤️ Rezepte, Tipps & Geschichten aus FrankenDiese leckeren Rotweinplätzchen machen Lust auf mehr! Sie sind einfach zuzubereiten und schmecken super, ganz gleich ob zum Rotwein oder zum Tee ;-) Wer die…www.fraenkische-rezepte.deWir haben die Marmelade allerdings nicht erwärmt zum Zusammenkleben.
Die Dekoration stammt aus diesem Rezept:
Gefüllte Rotweinplätzchen mit SchokoladeRezept für gefüllte Rotweinplätzchen mit Schokolade und Marmelade, die wunderbar mürbe & aromatisch werden ► Gleich testen!www.backenmachtgluecklich.deZitatJeweils zwei der Plätzchen mit etwas Marmelade “zusammenkleben”. Danach die Ränder mit flüssiger Kuvertüre bepinseln und in einem Schüsselchen mit gemahlenen Mandeln und Nüssen wälzen. (Alternativ kann man auch nur die Oberseite bzw. Hälfte der Oberseite mit Kuvertüre bepinseln.)
-
Ich mag beide Sorten sehr gern, drum stehen sie auch jedes Jahr auf der Must have Liste.
Ist halt die Frage ob man eher auf Nuss oder auf die Glühweinnote steht.
Ah danke, klingt super! Ich mag beide gern, Glühwein und Nuss. Werde ich dieses Jahr auf jedenfall mal ausprobieren!
-
Mjam mjam … der weltbeste Karottenkuchen ist gerade fertig geworden!
Den gibts gleich zum Geburtstag von meinem Paps.
-
Hat hier jemand schon mal Plätzchen verschickt.
Wenn es an die verwandten geht, habe ich mich bisher bei den Weihnachtspacken stets zurückgehalten süße Plätzchen mitzuschicken. Da ich mir sicher war diese schimmeln bis dahin sowieso.
Welche Plätzchen eignen sich denn? Habt ihr dazu dann evtl auch Rezepte?
Wie verpackt ihr sowas, damit es weder schimmelt noch nass wird oder nur noch in Form von Bröseln ankommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!