Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Ich habe mein Weißbrot fertig. Es war so viel Teig das es für 2 gereicht hat.


    Restliche Backvorhaben sind keine Weihnachtsgeschenke, haben daher noch etwas Zeit und werde ich wohl am 25ten mich dran machen. Aber Brot ist schon mal Lecker <3

  • Ich habe mich gestern mal wieder ausgetobt, da ich im Dezember wegen vorhandener Plätzchen kaum gebacken habe: Schmandkuchen mit Mandarinen und Kirschen und Rührkuchen mit Äpfeln, Birnen und Physalis.


    Lecker - und mein Mann konnte ein gute Werk tun: Bei Nachbarn ist heute früh wegen Wasserrohrbruchs der Keller vollgelaufen. Der Mann des Pärchens hat Geburtstag, da war aber natürlich nichts mit Gemütlichkeit. Also ist mein Mann hin und hat jeweils die Hälfte des Kuchens vorbei gebracht. Und zur Belohnung durfte Momo mit deren 12 Wochen altem Dobermannbaby spielen :herzen1:


    c5dab1c5.jpg


    77ce5.jpg

  • Ich habe Birnenkuchen im Backrohr des alten Holzherdes gebacken.

    Den Holzherd mögen wir sehr gern, weil wir damit heizen, kochen, backen und Wasser erhitzen können, zB. zum Geschirr abwaschen und das alles mit der gleichen Menge Holz.

    Ausserdem wurde der Herd von den Vorbesitzern auch im Backrohr ganz sauber gehalten.



    e30416896a.jpg



    Der Kuchen ist zwar unregelmäßig braun geworden, aber das müssen wir noch abchecken, wo so ein Kuchen am besten wird.

    Auf jeden Fall schmeckt er total gut!!!

    Die Birnen sind sooo süß, dass wir da gar keinen Zucker drüberstreuen müssen!


    :winken:

  • Ui das ist ja cool. Magst du auch mal ein Foto von dem Ofen zeigen? Ist das so ein alter Ofen, den man früher hatte, zu Großmutters Zeiten mit Wasserschiff und den Einlegeringen zum rausnehmen?

  • Wir lieben es einfach, wenn in diesem Ofen in der Früh das Feuer knistert und es wird dann immer sehr schnell warm im Wohnraum.

    Und wir sind begeistert, dass man damit gleichzeitig mehrere Funktionen nutzen kann - kochen, heizen, backen...

    Irgendwie strahlt er auch Gemütlichkeit aus!?


    :winken:

  • Hier gabs heute zum Frühstück ein Stückchen Kindheitserinnerungen.

    Meine Eltern waren vor ein paar Wochen in Karlsbad und haben natürlich für die ganze Familie Oblaten mitgebracht. Heute Morgen also nach dem Rezept meiner böhmischen Großmutter eine kleine Oblatentorte zusammengebastelt.

    Hach.

    Beim nächsten Mal noch ein bisschen mehr Zucker in die Creme, dann schmeckts auch wie von Oma :herzen1:


  • Wie, die sieht ja lecker aus!


    Kennt vielleicht jemand ein gutes Rezept für glutenfreie, vegane Waffeln? Die möglichst nicht komplett am Waffeleisen kleben bleiben? :relieved_face:

  • Frage:


    Wenn ich auf einen Cheesecake einen Fruchtspiegel machen möchte, gieße ich den in einer Tortenform vor und setze ihn dann auf oder, so hab ich es beim letzten mal gemacht, gebe die noch füßige Masse löffelweise auf meinen Kuchen.


    Ich hätte ja gern noch ein Muster im Fruchtspiegel, so ein Spinnennetz oder Herzen. Hab ich noch nie gemacht und konnte bisher nicht raus finden was man dafür nimmt.


    Mein Herz sagt aufgießen.


    Könnte man sonst auch so weiße Schokolade irgendwie in Gitter machen, hab ich auch noch nie gemacht. Und wenn dann auf Backpapier auftragen. Wenn es heil ankommen soll, erst bei Omi in den Kuchen stecken? So viele Fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!