Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Kennt vielleicht jemand ein gutes Rezept für glutenfreie, vegane Waffeln? Die möglichst nicht komplett am Waffeleisen kleben bleiben?
Ich glaube @Frufo hat mal von Pancakes aus eingeweichten und pürierten roten Linsen geschrieben, das müsste doch funktionieren? 1 Tasse rote Linsen, 2 Tassen Wasser über Nacht einweichen und dann pürieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Frage:
Wenn ich auf einen Cheesecake einen Fruchtspiegel machen möchte, gieße ich den in einer Tortenform vor und setze ihn dann auf oder, so hab ich es beim letzten mal gemacht, gebe die noch füßige Masse löffelweise auf meinen Kuchen.
Ich hätte ja gern noch ein Muster im Fruchtspiegel, so ein Spinnennetz oder Herzen. Hab ich noch nie gemacht und konnte bisher nicht raus finden was man dafür nimmt.
Mein Herz sagt aufgießen.
Könnte man sonst auch so weiße Schokolade irgendwie in Gitter machen, hab ich auch noch nie gemacht. Und wenn dann auf Backpapier auftragen. Wenn es heil ankommen soll, erst bei Omi in den Kuchen stecken? So viele Fragen.
Fruchtspiegel aufgießen, ja. Zum Transport am Besten alles in der Springform lassen und vor Ort mit einem Messer vorsichtig umfahren.
Muster im Fruchtspiegel.... Hmmm. Entweder einen Teil etwas abkühlen lassen, dann Umriss formen und anschließend ausgiessen. Oder alles etwas abkühlen und dann quasi irgendwas aufmalen.
Zur Schokolade : da kannst du quasi alles mit machen (am besten in mehrfacher Ausführung für den Fall, dass was kaputt geht). Einfach geschmolzene Schokolade in einen Spritzbeutel (oder einen Gefrierbeutel oä, da kann man sich die Öffnung selbst schneiden und entsprechend fein "malen". Das Muster auf Backpapier "malen" und dann kurz in die Gefriertruhe oder raus,geht ratzfatz. Aber dran denken beim ablösen und dekorieren keine warmen Hände zu haben.
Ohren und Geweih von meiner vor ein paar Seiten geposteten Rentiertorte hatte ich zB so gemacht.
-
Ich würde den fruchtspiegel auch aufgießen, wenn die Torte drunten schön ausgekühlt ist.
Um ein Muster zu bekommen, würde ich zwei verschiedenfarbige Früchte (Mango und Himbeere zb) nehmen und dann so ein Muster reinziehen mit einem Stäbchen.
-
Ich würde den fruchtspiegel in einen spritzbeutel füllen. Dann müsste es normalerweise funktionieren Muster aufzutragen
-
Ich muss das alles mal noch etwas reifen lassen. Hab zu viele Ideen im Kopf.
-
-
Kennt vielleicht jemand ein gutes Rezept für glutenfreie, vegane Waffeln? Die möglichst nicht komplett am Waffeleisen kleben bleiben?
Ich glaube @Frufo hat mal von Pancakes aus eingeweichten und pürierten roten Linsen geschrieben, das müsste doch funktionieren? 1 Tasse rote Linsen, 2 Tassen Wasser über Nacht einweichen und dann pürieren.
Okay und was dann noch? Also, das ist ja dann noch kein Teig?
-
Sonst nichts mehr :) Der Teig hält durch die Linsen, schmeckt aber eher für würzige Speisen.
Linsen-Pfannkuchen und Tortillas (Glutenfreie Wraps)Ein schnelles und einfaches Rezept für gesunde vegane Linsen-Pfannkuchen oder Tortillas, Wraps aus nur einer Zutat - glutenfrei, ohne Zucker!biancazapatka.com -
Sonst nichts mehr :) Der Teig hält durch die Linsen, schmeckt aber eher für würzige Speisen.
Ja, dachte ich schon. Denke auch nicht, dass der fürs Waffeleisen geeignet ist. So einen Pancaketeig kann man auch gut aus Reis- oder Hafermehl machen, das geht recht easy. Aber Waffelteig ist echt tricky...
-
Apfelmus oder Bananenmus als Eiersatz. Und dann eben Hafermehl. Oder Kokosmehl.
So würde ich es probieren
-
@SanchoPanza
Ich würde Buchweizenmehl benutzen, und zwar in der Konstellation:
240 g Buchweizenmehl
230 ml Pflanzendrink
1 guten TL Backpulver
125 gr Alsan (flüssig -also vorher schmelzen)
5 EL Apfelmus
70 g Zucker
Alles sehr gut durchrühren, lieber ein bisschen länger als zu kurz. Und das Waffeleisen sehr gut einfetten - das ist mMn die halbe Miete. Aber manchmal liegts auch am Eisen, ob die Waffeln kleben oder nicht, hab ich festgestellt. Wir haben mal bei einer Kitaaktion denselben Teig oben mit verschiedenen Eisen gebacken und sie sind nicht in jedem Eisen gleich schön geworden. Ich habe eins von Cloer glaube ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!