Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • So...jetzt mal ne Frage an die Backexperten:


    Schaffe ich als äußerst selten backende, eher grobmotorische, künstlerisch unbegabte Nicht-Hausfrau ne anständige Zitronen-Sahne-Torte hinzukriegen?


    Meine Mutter feiert am 12.3. Geburtstag und ich hab gesagt, ich kümmere mich um die Torte.

    Sie wünscht sich erwähnte Zitronen-Sahne-Torte und die scheint bei den Bäckern hier in der Nähe nicht beliebt zu sein. Bisher hab ich nämlich noch keinen gefunden, bei dem man die bestellen könnte.

  • Auf welcher Basis soll die sein - Biskuit mit Zitronensahne?


    Eine Zitronensahnemasse herzustellen ist kein Problem. Wenn Du ganz sichergehen willst, nimm ein Rezept, bei dem der säuerliche Teil von Frischkäse und/oder Mascarpone kommst und Du mit Sahnefest statt Gelatine arbeiten kannst. Bei Rezepten mit Schmand muss man etwas aufpassen, weil der schnell flüssig wird, wenn man ihn zu lange mit Süßem verrührt.


    Biskuit ist etwas anspruchsvoller, weil man die Gefahr hat, dass er zusammenfällt. Was wiederum oft nicht so schlimm ist, weils mit der Füllung kaschiert werden kann, aber es ist nervig. Aber bei Tortenbiskuit kann man mogeln: Es gibt fertige Biskuitböden (oder Wiener Böden) :smile: Die sind in Kombi mit einer geschmacksintensiven Creme auch gar nicht schlecht. Bevor ich mich in Frust stürze, würde ich da einfach einen in petto haben und nehmen, wenn der selbstgebackene Biskuit nicht funzt (bitte nicht steinigen).

  • Phonhaus


    Ja...mit Biskuit....ich hab bisher echt nur Rührteige gemacht und ich hab schon etwas Bammel dass ich zb so einen Boden nicht gleichmäßig geteilt bekomme und dass die ganze Torte halt am Ende einfach nicht hübsch aussieht.


    Aber die Idee mit dem Notfall-Boden ist schonmal super, Danke.


    Also dann suche ich mal nach Frischkäse und Mascarpone, mit Gelantine hab ich nämlich auch noch nichts gemacht.

  • Backe einfach zwei oder drei einzelne Böden und fertig.

    Das geht zwar nicht so extrem auf dann, aber mit ner guten Creme dazwischen würde auch ein rührteig als Boden gehen.


    Wenn du eine Creme mit Milchprodukten machst, dann kann ich empfehlen diese mit san apart anzudicken. Das wird einfach mit eingerührt und fertig. Dann sparst du dir das arbeiten mit Gelatine.


    In die Creme würde ich auf jedenfall neben Zitronensaft auch noch den Abrieb einer Zitrone geben und man kann den Geschmack noch gut pushen mit einer Zitronen Paste zb von Ruf/Pickerd etc.


    Wenn Dir das einstreichen von Außen mit Sahne zu schwierig erscheint, Dann mache einen naked cake und lass es einfach offen und dekoriere oben schön zb mit Sahne-Tuffs und Gelee Zitronen Etc

  • 300 g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    250 g Zucker
    4 Eier
    150 ml Öl
    150 ml Soda


    Alles mixen und bei 180 grad backen.

    Das schmeckt wie ein saftigerer Biskuit und ist gelingsicher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!