Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Da habe ich leider nur meine Oma-Antwort parat: Gewürze nehme ich immer nach Gefühl, ich kann Dir leider echt nicht sagen, wie viel das in Teelöffel übersetzt ist. :sweet:

Aber wenn Du kräftigen dunklen Backkakao nimmst, dann schmeckt der Kuchen so intensiv schokoladig, dass er schon gut Gewürz verträgt, der Teelöffel dürfte nicht falsch sein.

• Echt komisch, da fehlt doch eindeutig was teigiges...

• Zitat

Für den Rührteig zuerst die Eier trennen, dann die Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und danach die Eigelb kurz aufschlagen. Als nächstes die Möhren fein raspeln.

Nun die Milch in einem kleinen Topf erhitzen – nicht kochen – und den Grieß langsam mit einem Schneebesen einrühren, bis die Masse „puddingähnlich“ wird. Mehl, Backpulver und Zimt in einer Schale gut vermengen, in die Grieß-Masse sieben und sorgfältig mischen.

Dann erst die Möhren, danach das Eigelb untermischen und schlussendlich den Eischnee unterheben.

Das Ganze sollte man dann dritteln und drei Böden daraus backen in einer 20cm Springform.

Ich hab eine 26er Springform genommen und die war gestrichen voll mit Teig. Keine Ahnung, wie ich das mit der 20er hätte machen sollen. :ka:

Nach dem Backen (was über eine Stunde dauerte), hab ich den Kuchen in zwei Böden geteilt und er war innen noch klatschnass, sodass ich dann die Hälften nochmal nachgebacken habe.

In der Zeit hab ich das Frosting gemacht:

Zitat

Frischkäse und Vanillezucker cremig schlagen, Puderzucker einsieben. Sahne steif schlagen und unterheben. Ist die Masse zu dünnflüssig, Puderzucker bis zur gewünschten Konsistenz hinzugeben.

Dann wurde geschichtet. Ich hab zwischen die Böden noch Beeren gemacht, damit es vielleicht etwas fruchtiger wird.

Im Rezept stand, dass man "für die Frische" auch gezuckerte Mandarinen zwischen die Böden tun kann :lachtot:

Also echt, ich denke, ich werd es demnächst nochmal mit einem normalen Rührteig und einer Schicht Marmelade oder so probieren. Und definitiv weniger Zucker in der Creme.

• Das Ganze sollte man dann dritteln und drei Böden daraus backen in einer 20cm Springform.

Ich hab eine 26er Springform genommen und die war gestrichen voll mit Teig. Keine Ahnung, wie ich das mit der 20er hätte machen sollen.

Du hast den ganzen Teig auf einma in die Form getan, oder?

Ich hätte da jetzt rausgelesen, dass jeweils ein Drittel gebacken werden soll, also 3x backen. Kann das sein?

• Danke dir trotzdem, hab es nach Gefühl probiert, bin gespannt wie er schmeckt =)

• Ja, ich hab alles auf einmal in die große Form getan.

Ansonsten hätte ich 3x 20cm backen müssen, also 3x 45 Minuten.

Im Rezept stand, man kann auch in einem backen, müsste dann aber gut drauf achten, dass es durch ist.

ich glaube trotzdem, dass die Teigmenge für 3 kleine Böden zu viel gewesen wäre ...

• Ja, ich hab alles auf einmal in die große Form getan.

Ansonsten hätte ich 3x 20cm backen müssen, also 3x 45 Minuten.

Im Rezept stand, man kann auch in einem backen, müsste dann aber gut drauf achten, dass es durch ist.

ich glaube trotzdem, dass die Teigmenge für 3 kleine Böden zu viel gewesen wäre ...

Ich hätte es vermutlich genauso gemacht tmauch trotz der etwas merkwürdigen Mengen, man hat ja auch irgendwie Hoffnung in das Rezept :/

• Boa, Leylamososa sieht der hübsch aus.

Für die Schwiegereltern gibt es eine, mehr oder weniger, improvisierte Johannisbeer - Schnitte.

Der Fruchtteil wäre eigentlich nur frische Johannisbeeren und Marmelade gewesen, aber ich habe TK Waldfrüchte genommen und da dann knapp 1/3 mehr als angegeben.

Die dann erhitzt, leicht anpüriert (Erdbeeren schmecken einfach sonst gruselig) und für die Festigkeit Tortenguss rein gemacht. War aber, glaube ich, etwas viel.

In die Creme hätte eigentlich gelantine gehört, aber die hat der Mann vergessen zu kaufen, weswegen da die Reste von meinem San apart rein gekommen sind.

Das war aber etwas zu wenig, weswegen noch einiges an Sahnefest in die Sahne kam. 🤣

Und ich brauche ein neues Backblech.

Das ist irgendwie krum und ein Teil der Biskuit Masse ist ausgelaufen.

Vom Biskuit sieht man nicht viel, weil die Früchte da in die ritzen zwischen Blech und Boden gerannt sind 🤣

Und dann gibt's heute Abend, wenn die Nachbarn Kommen, noch eine Mascarpone Creme mit selber gemachten lemon curt.

Eier erhitzen, ohne dass diese stocken, ist echt nicht so einfach 🤣

Aber ich habe es natürlich schon probiert. Sehr lecker 🥰

• Für Ostern noch schnell ein dutzend Mini Marmorkuchen gebacken.

Ok, die Förmchen waren so klein, dass ich nicht richtig umrühren konnte, drum wurden es eher halb-und-halb Kuchen denn Marmor, aber ist halt so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!