Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Sacco Klar, kannst Du ja auch nicht wissen. Wir haben die Klimaanlage nur auf einer Hausseite, wo Manns Schlafzimmer und mein Schlaf-/Arbeits-/Gammelzimmer ist. Küche und Wohnzimmer sind nicht angeschlossen, wir wollten sie damals nicht beidseitig, aus Kosten- und Stromverbrauchsgründen (das grüne Gewissen hat bei uns schon wegen der einen Seite leise geweint). Fürs Wohnzimmer haben wir ein mobiles Klimagerät, wenn alle Stricke reißen. Und die zwei gekühlten Räume geben ja auch was ab.

Aber bevor die Klimaanlage angeschaltet wird, werden hier erstmal sämtliche „Vermeidungsregister“ gezogen, die ich ohne Mecker mitmache. Also tagsüber verdunkelt, Nachts Fenster auf Durchzug, Badewanne gestrichen, Duschen erst, wenn die Fenster auf können, möglichst sparsam Kochen und nicht auf dem Ceranfeld auf dem Herd, sondern einer separaten Induktionskochplatte und der Backofen bleibt aus. Mein Mann nutzt nicht mal Toaster oder Wasserkocher untertags, aber auf meinen Tee verzichte ich nicht :lol: Will er auch nicht, er weiß ja, wie ich ohne ausreichende Teezufuhr bin :D

Beim Kuchen jammer ich halt, weil der Wochenendkuchen eine der wenigen schönen Erinnerungen an meine Familie ist und ich den deshalb auch immer da habe.

Aber mein Mann ist chronisch krank und über die Jahre haben wir festgestellt, dass Überhitzung bei ihm schubfördernd ist. Deshalb trage ich da Einiges mit, was mir nicht unbedingt gefällt.

• In eurem Fall kann ich das auch völlig nachvollziehen.

Bei uns ist es eben so das wir oben und unten Klimaanlagen haben und im Sommer bei Sonnenschein sie schnell angeworfen werfen, wobei zur Zeit oben wirklich nur, wenn die Fenster nicht offen sein können oder Männe im HO arbeitet. Wir schlafen ja zur Zeit wegen der Hündin vom Nachbarn eh unten.

Wir haben aber auch eine sehr große PV auf dem Dach und können deswegen die Klimaanlage problemlos den Tag durchlaufen lassen. Wir speisen dann selbst mit Klima ( oben/unten den ganzen Tag), E- Autos ( Hybrid), Strom für Haus, Tv, Backofen, Waschmaschine, Herd usw. alles was so anfällt genug am Tag ein.

Lg
    Sacco

• vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

ich wollte testen ob änni immer noch panisch bei benutzen des backofens reagiert,und einen einfachen zitronenkuchen backen(versuchen)

nun hab ich aber nicht mehr genug zucker im haus(brauchen wir soooo selten und nur zum backen),aber puderzucker ist noch da....

kann ich den normalen kristallzucker mit puderzucker ergänzen? wenn ja in welchem verhältnis?

ich brauche für den kuchen 300 gramm zucker,hab noch ca 100 gramm normalen zucker....

lg

• Ich würde einfach nur die 100g Zucker nehmen. Das reicht meistens aus. Die Zuckermenge im Rezept ist meiner Meinung nach immer zuviel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!