Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Schwabbelbacke, ich hab mich grad gefragt, ob das die Verwandtschaft meines Mannes wäre, nur da ist die Meckermutter schon verstorben, der nur ganz spezielle Sachen essende SchwieVa ebenso, und der Bruder, lassma das Thema , kein Kontakt.
Ich KONNTE nix gut machen, weder selbstgemachte Seife, noch Kuchen, Torte, noch 3gängiges Menü. Ich musste aber immer alles fix und fertig dorthin mitnehmen, weil ihr Herd nur sehr eingeschränkt funktionierte, Backrohr ging nur bis max. 100°!
Sie fand IMMER was - und wenns bei Koteletts der Knochen war, der aber immer dabei ist .
Irgendwann gabs dann nur mehr Lieferessen bzw. kalte Platte, bis aufs Brot gekauft, und Kaufkuchen/-torte. Nur für meinen Allergikersohn hab ich dann leckeres Essen fertig mitgenommen, das sie dann immer grantig blickend neidvoll angehimmelt hat , zu meiner Genugtuung…..
Pech gehabt, wer nicht mag, hat schon. Ich war irgendwann zu keiner Mühe mehr bereit - und hatte vom Rest der Familie absolutes Einverständnis.
Anmerkung am Rande, selbst konnte sie zeitlebens weder kochen und schon gar nicht backen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch da kann ich es auf Erfahrung von Schwiegereltern nur so sagen wie es Zucchini gemacht hat.
Es ist nicht immer so leicht und einfach wie man es sich denkt.
Meine Schwiegermutter ist nach Jahren nicht mehr mit zu den Schwiegereltern gefahren und die Schwiegereltern ( von meinen Schwiegereltern) haben meine Schwiegereltern nie mehr besucht.
Bis auf den Tag, das hat uns alle gewundert, an dem ich das erste mal mit meinem Mann ( damals noch Freund) , zum ersten mal bei meinen Schwiegereltern war.
Ich wurde vom Schwiegeropa nur wegen meinem Studium akzeptiert. Evtl hat auch noch "mein" Hund eine Rolle gespielt.
Lg
Sacco -
Die würden gar nichts mehr von mir bekommen. Frage mich auch wieso die überhaupt Kuchen von dir wollen, wenn die eh nur meckern.
Aber ich würde solche Menschen auch einfach nicht mehr mit besuchen kommen. Sowas muss man sich doch echt nicht antun.
Leider nicht immer so einfach.
Ich halte es fast ausschließlich wie Zucchini.
Ich vermeide so viel Kontakt wie möglich.
Aber es ist halt Familie vom Mann. Seine Eltern werden nicht ewig da sein. Sein Vater ist schwer krank. Wie lange es den noch gibt ist fraglich.
Das er da Kontakt halten möchte, kann ich absolut verstehen und versuche ihn da auch so weit es geht den Rücken frei zu halten.
Er ist selber stinksauer darüber. Und er überlegt gerade, was er tun kann, um das Desaster bei mir wieder gut zu machen.
Braucht er natürlich nicht.
Auch wenn wir beide wussten, dass das Haar in der Suppe gesucht wird, haben wir beide einfach nicht mit einem so extremst desaströsen Nachmittag gerechnet.
Für mich ist das Thema tatsächlich durch.
Euch zu schreiben, wie unfassbar ekelig der Nachmittag war, hat ziemlich geholfen 😘
Und eure netten Worte sowieso 🥰
-
Während ich obigen Beitrag geschrieben hab, war der Karamell-Apfel-Reindling im Rohr, duftet unerträglich gut, muss ich sagen…..
Einfach einen guten süßen Germteig machen (aus 500g Mehl), inzwischen Butter und Zucker in der Pfanne karamellisieren und feingewürfelten Apfel (1kg) zugeben, einkochen, bis das Wasser verdunstet ist und der Apfel karamellisieren beginnt, dann noch Walnüsse und Zimt dazu, Teig ausrollen, Masse draufstreichen, einrollen, längs durchschneiden, beide Hälften verzwirbeln, in den ausgebutterten Topf drehen, aufs Doppelte gehen lassen, ins kalte Rohr stellen und aufsteigend bei 175°C backen, bis er fertig ist. Nur falls jemand Interesse haben sollte…..
-
Das sieht mega lecker aus 🥰
-
-
Angeschnitten, und für richtig guuuuut befunden:
Nächstes Mal wieder!
-
Hier gabs gedeckten Kuchen mit einer Schicht Vanillemascarpone und einer Schicht Apfel-Quittemischung. Sehr, sehr lecker.
Mein Mann und ich sind außer bei Plätzchen nicht so die Fans von Mürbeteig, der Teig ist daher ein Knetteig mit Quark.
-
Hier gabs gedeckten Kuchen mit einer Schicht Vanillemascarpone und einer Schicht Apfel-Quittemischung. Sehr, sehr lecker.
Mein Mann und ich sind außer bei Plätzchen nicht so die Fans von Mürbeteig, der Teig ist daher ein Knetteig mit Quark.
Hach...sieht wieder so köstlich aus!!!
-
-
* sabber *
Phonhaus Davon was zu mir rüber schicken wird vermutlich schwierig aber gibt es da ein Rezept?
Dankeschön
Den Teig mache ich nach diesem Rezept, heute nur die Hälfte, da das Rezept für ein Blech ist:
Chefkoch.de - Apfelkuchen gedeckt
Der Teig bleibt etwas klebrig, fürs Ausrollen der Decke ist daher gut Mehl und ein Extra-Stück Backpapier ratsam.
Die Füllung mache ich frei Schnauze. Heute war das ein Päckchen Vanillepuddingpulver mit Zucker und wenig Milch verrührt, dazu erst Mascarpone und verrührt und dann noch den Rest Schmand aus der für den Teig angebrochenen Packung dazu. Die Springform mit Teig ausgekleidet (ausgerollt und an den Rändern hochgeschlagen) und dann die Mascarponemischung drauf
Für die Apfel-Quittenmischung habe ich zwei kleine Äpfel und eine halbe Monsterquitte (das Teil hatte 700 Gramm) mit etwas Zucker, etwas Apfelsaft und Apfelkuchengewürzmischung kurz aufgeköchelt, etwas abkühlen lassen und dann auf die Mascarpone geschichtet. Die Decke draufgepackt (mitsamt Backpapier auf die Form gelegt und dann vorsichtig von oben runtergerollt), eingestochen und nach dem Teigrezept fertig gebacken.
Quitte schmeckt sehr zitronig. Ich liebe das, aber normalerweise wird nicht halb/halb genommen, sondern eher gut zwei Drittel Äpfel und knapp ein Drittel Quitte. Wenn man aufs Vorköcheln verzichtet, bleibt die Quitte sehr fest.
Nach dem Abkühlen kam noch eine Schicht Zuckerguss mit Zitronensaft drauf und etwas Glitzer-Puderzucker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!