Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Ich will Brot backen, aber ich habe Angst! Nicht an sich Angst, aber ich habe nun schon 3 Versuche mit 3 verschiedenen Rezepten / Methoden probiert + ein Brot im Brotbackautomaten. Alle vier sind schief gegangen! Alle vier hatten eine tödlich harte Kruste und rohen Teig darunter. Es geht mir nicht um so etwas wie Versagen sondern um die Verschwendung. Das Mehl und alle Zutaten sind zu teuer um sie danach wegzuwerfen. Daher habe ich seit Monaten kein Brot mehr gebacken. Aber ich würde echt gerne. Ich habe mir zu Weihnachten vorgenommen jedem selbstgemachten Sirup und oder Likör zu schenken + selbstgemachte Pralinen. Selbstgemachtes Brot wäre dann im Korb natürlich noch die Krönung.

Kuchen bekomme ich im gleichen Ofen übrigens punktgenau hin. :face_with_symbols_on_mouth:

• Was für ein Rezept benutzt du Schwabbelbacke?

Irgendwas mache ich (trotz DF Rezepten] falsch, bei mir geht der Teig nicht auf :/

Ich muss gestehen, ich backe total gerne die Rezepte von sallys Welt.

In der App gibt's fast immer super Videos und man kann Mengenangaben super einfach umrechnen lassen.

Von daher hab ich da auch jetzt nachgeguckt und das Rezept dort rausgeholt

• Ich will Brot backen, aber ich habe Angst! Nicht an sich Angst, aber ich habe nun schon 3 Versuche mit 3 verschiedenen Rezepten / Methoden probiert + ein Brot im Brotbackautomaten. Alle vier sind schief gegangen! Alle vier hatten eine tödlich harte Kruste und rohen Teig darunter. Es geht mir nicht um so etwas wie Versagen sondern um die Verschwendung. Das Mehl und alle Zutaten sind zu teuer um sie danach wegzuwerfen. Daher habe ich seit Monaten kein Brot mehr gebacken. Aber ich würde echt gerne. Ich habe mir zu Weihnachten vorgenommen jedem selbstgemachten Sirup und oder Likör zu schenken + selbstgemachte Pralinen. Selbstgemachtes Brot wäre dann im Korb natürlich noch die Krönung.

Kuchen bekomme ich im gleichen Ofen übrigens punktgenau hin. :face_with_symbols_on_mouth:

Brot auf den Rücken drehen und auf den Boden klopfen.

Hört es sich hohl an, ist es durch.

Machst du eine Schüssel mit Wasser in den Ofen?

• Oh das ist ein interessanter Tipp, Danke.

Ja, dass mit dem Wasser in einer Schüssel habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert, hat nichts geändert. Ich habe eine Silikonform benutzt, das Brot dehnt sich breit aus, der obere Teil ist knüppelhart, also fast unbeißbar aber goldbraun und der Rest darunter meist teilweise oder ganz roh. :crying_face:

• Oh, ich backe immer ohne Form.

Wie sich Brot mit Form verhält, weiß ich leider nicht.

Den Wasserdampf lässt du aber auch entweichen?

Ich glaube, dann würde ich an deiner Stelle, sobald die Kruste anfängt schön auszusehen, einfach mal mit Alu Folie abdecken.

Ob das hilft, weiß ich leider nicht. Macht man eigentlich nur, wenn die Backfarbe sonst zu dunkel wird.

Ich gucke heute Abend mal, ob dazu was schlaues in meinem Brotbackbuch steht. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, si etwas mal gelesen zu haben

• Newstart2 vorhin ganz vergessen.

Hefe braucht es warm und etwas Geduld.

Die Hefe "aktiviert" man, mit etwas Zucker und lauwarmen- warmen Wasser.

Das warm ist da echt wichtig.

Mi kaltem, oder zu warmen Wasser funktioniert das ganze nicht.

Und danach braucht man Zeit. Um so mehr Zeit, desto weniger Hefe kann man nehmen.

Ich stell den Hefeteig, egal ob Vorteig oder der hauptteig, am liebsten in die Sonne. Geht das nicht, kann man den sehr gut in den Ofen schieben und das Lämpchen vom Ofen anmachen. Dadurch wird es im Ofen fast perfekt für die Hefe.

Und Geduld braucht man halt auch. Hefe ist echt kein Produkt, was für mal eben schnell gemacht ist.

Und zu den Rezepten von sallys Welt nur eine kurze Anmerkung.

Da steht fast überall vanilleextrakt drin.

Ich lass den in den meisten Fällen weg.

Emanuela also, was mir aktuell noch einfallen würde bei deinem Problem.

Statt der Alu Folie ein feuchtes Tuch nehmen.

• Ich pack Hefeteig immer in den Streamer bei 40°C und schön bedampfen.

Damit er nicht nass wird Frischhaltefolie drüber.

Der geht innerhalb von 1 h super auf :herzen1: . Hatte noch nie Hefeprobleme, der wird immer schön fluffig und geht auf.

Ich hab auch schon Hefe mit kalter Milch angerührt |) . Da muss man länger kneten, damit der Teig schön warm wird. Dann geht das auch (oder wenn halt eh sowas wie warme Butter ins Rezept kommt).

• Code
    „Streamer*in” ist der Überbegriff für alle Personen, die auf einer Plattform live Inhalte per Stream übertragen. Im Games-Bereich geht es dabei in der Regel darum, dass Personen sich selbst beim Spielen filmen und dabei die Geschehnisse kommentieren

Ich glaube nicht, dass du das meinst 🫣

Was ist also ein Streamer ?

• Code
    „Streamer*in” ist der Überbegriff für alle Personen, die auf einer Plattform live Inhalte per Stream übertragen. Im Games-Bereich geht es dabei in der Regel darum, dass Personen sich selbst beim Spielen filmen und dabei die Geschehnisse kommentieren

Ich glaube nicht, dass du das meinst 🫣

Was ist also ein Streamer ?

Steam - Dampf, Dampfgarer? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!