Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Ich bin leider kein solches Backtalent wie ihr, möchte mir aber gerne Zimtschnecken machen. Glaubt ihr, das geht auch mit gekauftem Plunderteig?

Aber ja, das ist dann halt nicht die amerikanische Variante Wonder eher wie vom Bäcker.

In meinen süßen germteig kommt aber auch nur maximal ein Esslöffel Zucker.

Ich mach den übrigens immer so dass ich Milch handwarm aufwärme, vom Herd nehmen, Butter, Ei, Zucker und Hefe rein.

Einmal mit dem pürierstab rein und dann alles in einem Schwung auf das gesalzene mehl und kneten.

Kurz angehen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank

• EIch bin leider kein solches Backtalent wie ihr, möchte mir aber gerne Zimtschnecken machen. Glaubt ihr, das geht auch mit gekauftem Plunderteig?

Ich weiß nicht, obs am Sprachgebrauch hängt: Hier bei uns wäre Plunderteig was Anderes als klassischer Hefeteig. Quasi eine Art Mischung aus Hefe- und Blätterteig.

Gehen sollte es schon, ist aber gehaltvoller als mit üblichem Hefeteig, weil bei Plunderteig wie bei Blätterteig Fettschichten eingearbeitet sind.

• Gehen sollte es schon, ist aber gehaltvoller als mit üblichem Hefeteig, weil bei Plunderteig wie bei Blätterteig Fettschichten eingearbeitet sind.

Ja, der Unterschied zwischen normalem Germteig und Plunderteig mit Buttertouren ist mir klar, aber das würde mich nicht stören, ich mag es gerne auch gehaltvoll. Dann probiere ich das einfach aus, muss ja nicht einen ganzen Teig dafür verwenden.

• Bei uns im Supermarkt findet man nur Pizzateig oder Blätterteig. Und in der Weihnachtszeit Plätzchenteig

Ja, bei uns im MPREIS und im Billa (Rewe) in Österreich. Dafür kriegt man hier nur 2 Sorten Tofu und sonst nix, kein Seidentofu oder Tempeh oder Natto oder sonst was.

MPREIS Supermarkt & Onlineshop | Lebensmittel liefern lassen
    MPREIS Supermarkt & Onlineshop mit ♥ Herz und mit Stil. Du hast die Wahl aus über 8.000 online bestellbaren Artikeln: Lebensmittel, Getränke und…
    www.mpreis.at
  • Also, wir haben gerade die zimtschnecken angefangen.

Das Frischkäse topping ist echt lecker.

Mir persönlich schmecken die zimtschnecken allerdings nicht.

Marzipan und Rosinen wäre ggf eine Option.

Mal sehen, ob ich es nochmal mache

Ach, und ich habe Dinkel Mehl benutzt. Aber ich glaube nicht, dass es daran lag, dass es mir nicht schmeckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!