Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Nach 15 Min. nicht durch?
Du könntest es versuchen. Das Backblech doppelt mit frischem Backpapier auslegen, Backofen auf Zieltemperatur vorheizen und das Blech in den vorgeheizten Backofen. Und dann dabei bleiben und aufpassen. Sobald der Zucker unten auf dem Blech anfängt zu bräunen, müssen sie raus. Der brennt nämlich in nullkomanix an. Vermutlich erst von unten an der Auflagefläche, daher doppelt Backpapier. Ggf. noch Küchenrolle zwischen die zwei Backpapierschichten legen.
Luftdichte Plastikdosen sind nicht so gut für Plätzchen, die ziehen dann schnell Feuchtigkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nach 15 Min. nicht durch?
Du könntest es versuchen. Das Backblech doppelt mit frischem Backpapier auslegen, Backofen auf Zieltemperatur vorheizen und das Blech in den vorgeheizten Backofen. Und dann dabei bleiben und aufpassen. Sobald der Zucker unten auf dem Blech anfängt zu bräunen, müssen sie raus. Der brennt nämlich in nullkomanix an. Vermutlich erst von unten an der Auflagefläche, daher doppelt Backpapier. Ggf. noch Küchenrolle zwischen die zwei Backpapierschichten legen.
Luftdichte Plastikdosen sind nicht so gut für Plätzchen, die ziehen dann schnell Feuchtigkeit.
Und ganz, ganz wichtig: Wenn Du die Variante mit Küchenrolle zwischennden Backpapierschichten wählst, das Blech wirklich nicht vergessen Auch das könnte nämlich entflammen, ist nur gedacht für ein paar Minuten im Ofen. Muss dann auch entsorgt werden.
-
Im Kalender hatte ich diese tollen formchen 🥰
Hatte ne mega geile Idee für Weihnachten und wollte das mal vorher ausprobieren.
Naja....
Gut, dass ich noch einiges an weißer Kuvertüre zum testen hier habe 🤣
-
Pleiten Pech und pannen. 🤣
Morgen ein neuer Versuch.
Ich bin am überlegen, ob ich die formchen nicht mit backtrennspray einsprühen soll.
Also, wahrscheinlich werde ich das morgen schon ausprobieren.
Auch muss die Schoko dicker sein. Aber auch nicht zu dick.
Der Rand war zu dünn, der Boden zu dick
Hab ja noch ein paar Tage, um das ganze doch frustriert in die Ecke zu schmeißen 🫣
-
Es hat geklappt 🥰
Allerdings weiß ich jetzt, dass es verdammt aufwendig wird und ich morgen mit dem gießen anfangen muss 🫣
Erst mit backtrennspray. Das war dann eingefroren.
Allerdings ist das fett dennoch flüssig geworden und lief die ganze Zeit in die Schokolade. Und die Schoko lief, durch die glatte Oberfläche, dauernd zurück.
Danach noch einmal ein Versuch ohne dem Spray, dafür aber die ganze Zeit in Bewegung 🫣
Nach unten ist es mir etwas zu dick geraten, also würde ich nur die Hälfte der Schoko nehmen.
Es ließ sich besser als die ersten Versuche, aber nicht so gut wie mit dem backtrennspray heraus nehmen
-
-
Ich habe mal eine Frage, ich habe gerade Pralinen gemacht. Die Grundform besteht aus Kondensmilch und Kokosflocken. Es ergibt schöne Kugeln, die an sich auch gut liegen aber recht weich sind. Waren über 1 Stunde im Kühlschrank. Nun wollte ich Konvertüre drüber machen, aber das habe ich noch nie gemacht...
Zuerst wollte ich sie auf eine Gabel legen und von da mit einem Löffel die Konvertüre drüber gießen. Das wurde aber nicht gleichmäßig.
Danach habe ich sie direkt in die Konvertüre, dadurch wurde sie teilweise aber sehr weich und fiel auseinander
Danach wollte ich sie bei einem Gitter übergießen, auch da wurde es halt nun mal nicht gleichmäßig.
Ich habe sie jetzt überall mit Konvertüre auf einer Seite "besprenkelt", zukünftig würde ich aber gerne wie man das wirklich macht?
Hat jemand einen heißen Tipp was bei mir schief lief?
-
Eher einen kalten Tipp.
Deine Pralinen waren nicht kalt genug.
Ich würde sie ganz skrupellos anfrieren und dann aufgespiesst in die Kuvertüre tauchen, danach zum Abtropfen auf ein Pralinengitter.
-
Eher einen kalten Tipp.
Deine Pralinen waren nicht kalt genug.
Ich würde sie ganz skrupellos anfrieren und dann aufgespiesst in die Kuvertüre tauchen, danach zum Abtropfen auf ein Pralinengitter.
Da hast du sehr wahrscheinlich recht. Was bedeutet anfrieren genau? Sind das 2-3 Stunden in der Tiefkühltruhe oder mehr bzw. weniger?
Leider habe ich das wohl nun vermasselt und keine Zutaten mehr für heute. Vielleicht versuche ich morgen noch mal mein Glück und kaufe etwas nach. -
Sind das 2-3 Stunden in der Tiefkühltruhe oder mehr bzw. weniger?
Du muss gucken.
Das kommt auf die Größe und Zusammensetzung der Pralinen an.
Minimum 1,5 Stunden, würde ich schätzen, da Fett etwas länger braucht, bis es anfriert.
Setz' dich nicht so unter Druck.
Du bist krank und niemand erwartet Pralinen von dir.
Bevor du dich morgen noch mal mit den ganzen Zutaten rumquälst, kauf lieber die guten belgischen Pralinen bei Aldi aus der Kühlung und versuche es zwischen den Jahren noch mal in Ruhe oder wenn du dich besser fühlst.
Alles Gute!
-
1 bis 2 Stunden anfrieren sollte reichen, man kann ja nach 1,5 Stunden prüfen, wie fest sie schon sind.
Neben den genannten Möglichkeiten kannst du dir auch einfach 2 EL Schokolade in eine Hand geben, dann 3 bis 5 Pralinen, je nach Größe, in die andere Hand nehmen und dann die Pralinen zwischen den Händen rollen. So werden sie automatisch mit Schokolade ummantelt. Anschließend nacheinander auf Papier gleiten lassen oder in etwas wälzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!