Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Ich könnte mal kurz Hilfe gebrauchen :ops:

Und zwar möchte ich morgen einen Kirschkuchen auf Blech backen. Ganz einfach, nur ein bisschen Teig, Schokostückchen und versunkene Kirschen.

Leider gab es im Laden nur noch total riesige Kirschen. Kann man die wohl einfach im Thermomix etwas schreddern und dann nutzen? Oder besser selbst halbieren oder vierteln? Letzteres kostet halt viel Zeit und ich kann erst nach dem Spätdienst backen…

Und zwar möchte ich morgen einen Kirschkuchen auf Blech backen. Ganz einfach, nur ein bisschen Teig, Schokostückchen und versunkene Kirschen.

Leider gab es im Laden nur noch total riesige Kirschen. Kann man die wohl einfach im Thermomix etwas schreddern und dann nutzen? Oder besser selbst halbieren oder vierteln? Letzteres kostet halt viel Zeit und ich kann erst nach dem Spätdienst backen…

Müssen es denn frische Kirschen sein? Ich würde tatsächlich zu einem Glas eingemachte Sauerkirschen tendieren.

Wie lange ist denn die Backzeit? Wenn die entsteint sind, müssten die mMn auch gar werden, wenn der Kuchen min. eine halbe Stunde im Backofen ist. wäre ich da nicht ganz sicher, würde ich sie einfach blanchieren. Dann aber sehr gut abtropfen lassen und den Teig ggf. noch etwas kalt stellen, bevor die Früchte draufkommen. Denn feuchte Früchte sacken schnell auf den Boden.

Schreddern geht sicher auch (mit entkernten Früchten). Die würdde ich dann einfch unter den Teig heben.

• Müssen es denn frische Kirschen sein? Ich würde tatsächlich zu einem Glas eingemachte Sauerkirschen tendieren.

Die sind aus dem Glas. Aber halt voll die Trümmer-Kirschen. Andere gab es nicht.

Wie lange ist denn die Backzeit? Wenn die entsteint sind, müssten die mMn auch gar werden, wenn der Kuchen min. eine halbe Stunde im Backofen ist. wäre ich da nicht ganz sicher, würde ich sie einfach blanchieren. Dann aber sehr gut abtropfen lassen und den Teig ggf. noch etwas kalt stellen, bevor die Früchte draufkommen. Denn feuchte Früchte sacken schnell auf den Boden.

Schreddern geht sicher auch (mit entkernten Früchten). Die würdde ich dann einfch unter den Teig heben.

Angegeben ist die Backzeit mit 30min. Aber für nen Rundkuchen. Da ich ein Blech mache und den Teig dafür einfach verdoppeln wollte, werde ich vermutlich eh länger brauchen. Aber die Kirschen aus dem Glas sind ja eh Matsch.

Ich frage mich nur, ob das was ausmacht, wenn man die schreddert. Also ob sich die Backzeit verlängert oder das dann zu flüssig oder matschig werden könnte.

• Okay - es geht Dir nicht ums Garen, sondern sie sind Dir einfach zu groß? Ist es ein normaler Rührteig?

Schreddern sollte gehen, ich würde dann aber tatsächlich nach dem Schreddern abtropfen lassen, damit es nicht so feucht wird. Den Teig kühl stellen, wenn es ein Rührteig ist und die Kirschen unter den gekühlten Teig heben oder drauftun. Dann sacken die Stückchen nicht so leicht ein.

• Okay - es geht Dir nicht ums Garen, sondern sie sind Dir einfach zu groß? Ist es ein normaler Rührteig?

Schreddern sollte gehen, ich würde dann aber tatsächlich nach dem Schreddern abtropfen lassen, damit es nicht so feucht wird. Den Teig kühl stellen, wenn es ein Rührteig ist und die Kirschen unter den gekühlten Teig heben oder drauftun. Dann sacken die Stückchen nicht so leicht ein.

Ja genau. Ich finde die irgendwie etwas zu groß, um die so zu nutzen. Dann verteilt es sich nicht so schön.

Ist ein normaler Rührteig, ja.

Dann mache ich das einfach so wie du sagst, kühle den Teig vorher nochmal und lasse die Kirsch-Stückchen nochmal gut abtropfen.

Danke dir :smile:

• So lange hab ich echt noch nie an mem Nachtisch gesessen. 🤣

Aber ich glaube, es hat sich gelohnt. Nicht perfekt, aver auf den Geschmack kommt es ja an.

Spekulatius Keks Boden, als no bake Kuchen.

Mandarinen pudding

Schoko förmchen, Spekulatius Boden, Schmand-joghurt-vanille Creme und mandarinchen Pudding.

So wurden sie geschichtet

Feddisch

Nicht hübsch, aber selten 🥰

• Sieht toll aus und war bestimmt endlecker.

Du besitzt bei Weitem mehr Frustrationstoleranz als ich, ich hätte die Förmchen schon nach den ersten zwei Versuchen entnervt in irgendeiner Ecke weit außer Sicht verstaut |)

• Also die Einzel Komponenten sind sehr lecker 😋

Mh, ich verrate jetzt besser nicht, wie oft ich die dunklen förmchen wieder eingeschmolzen habe 🤣

Das war auch mein letzter Versuch, danach hätte ich auch alles weg geschmissen 🫣

Ich war maximal genervt 🤣

Mach ich so schnell definitiv nicht noch einmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!