Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Eni46

Zutaten für eine Springform:

Teig:

125 g. weiche Butter

125 g. Zucker

250 g. Mehl

1 halbes Päckchen Backpulver

2 kleine Eier

Einen Schluck Milch

Schmandpudding:

2 Päckchen Puddingpulver mit echter Vanille

So etwa eine Tasse Zucker

2 Pack echten Vanilkezucker

400 ml Milch

3 Becher Schmand

Obst nach Belieben (ich hatte heute 2 Drittel eines Glases Kaiserkirschen und eine Büchse Mandarinchen)

1 Pack Tortenguss klar und der abgetropfte Mandarinensaft-

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Rührteig die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier drunter rühren, dann mit Backpulver gemischtes Mehl und etwas Milch unterrühren. Gerade so viel Milch, dass der Teig nicht krümelt. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen und etwa 15-20 Minuten im Backofen blindbacken. Braucht nix drauf zum Beschweren.

In der Zeit die Tasse Zucker mit den 2 Päckchen Puddingpulver mischen. Mit etwas Milch glatt rühren. Den Rest Milch aufkochen lassen, unter dauerndem Rühren das angerührte Puddingpulver dazu und bei geringer Hitze andicken lassen. Achtung: Das wird superschnell fest und klumpig, weil so wenig Milch auf viel Puddingpulver kommt. Deshalb arbeite ich da mit reduzierter Hitze. Sobald es schon merklich stockt, aber noch nicht fest ist, kommen die 3 Becher Schmand dazu. Sollte das Ganze dann sehr flüssig sein: Weiter stocken lassen, bis es ein cremig-weicher Pudding ist.

Den vorgebackenen Boden aus dem Backofen holen, den Pudding darauf, dann das Obst darauf schichten und etwas 30 Minuten bei 180 Grad fertig backen lassen.

Den Tortenguss mit etwas Zucker, Wasser und dem abgetropften Obstsaft nach Anleitung zubereiten und verteilen.

Fürs Auskühlen bei Zimmertemperatur etwa 3 Stunden veranschlagen, der hat ne ziemliche Wärmekapazität.

• Hier gab's heute für den Besuch: Käsekuchen mit Eischneehaube nach Familie Rezept, was auch sofort erkannt wurde xD .

• Halb gebacken....

Leider ist es viel zu viel Füllung, die Hälfte hätte gereicht.

Bin dennoch gespannt, wie sie schmecken werden.

Fehlt nur noch Puderzucker oben drauf

• Tipps gesucht:

Der Geburtstag meiner Mutter naht und ich bin für den Kuchen zuständig.

Sie sagt sie mag Käsekuchen und sie mag Äpfel im Kuchen. Käsekuchen kriege ich aber nicht gut hin, ich weiß allerdings, dass sie auch Käsesahne sehr mag.

Käsesahne mit Äpfeln? Hat das schonmal Jemand ausprobiert?

• Tipps gesucht:

Der Geburtstag meiner Mutter naht und ich bin für den Kuchen zuständig.

Sie sagt sie mag Käsekuchen und sie mag Äpfel im Kuchen. Käsekuchen kriege ich aber nicht gut hin, ich weiß allerdings, dass sie auch Käsesahne sehr mag.

Käsesahne mit Äpfeln? Hat das schonmal Jemand ausprobiert?

Ich würde die Hinweise nicht als Apfel UND Käsesahne sehen, sondern getrennt voneinander.

Also entweder Käsesahne oder Apfelkuchen. (oder beide Kuchen ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!