Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Hat jemand ein gutes Rezept für einen Kuchen mit Zitronencreme?

Schokokekse bröseln und mit Butter zu nem Teig machen.

Ich habe das letzte Mal diese hier genommen

Und dann 400gr Joghurt und 500gr Quark mit Zucker (nach Vorliebe) mischen.

Zitronensaft nach Geschmack (ich nehme das aus dem Glas) mit rein geben.

Zum andicken ein Haufen San apart, oder gelantine.

Bei Agar Agar muss man noch Milch zum aufkochen nutzen.

• Hat jemand ein gutes Rezept für einen Kuchen mit Zitronencreme?

Also nicht so ein gelber Spiegel oder sowas sondern wirklich mit einer guten Creme.

Einfach Backen - Lemon Lush Cake

Oder

Tarte au citron | Backen macht glücklich
    Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Creme: Diese französische Zitronentarte (Tarte au citron) ist einfach nur köstlich ► Nachbacken!
    www.backenmachtgluecklich.de

Ich liebe diesen cremigen Zitronenpudding!

• Phonhaus Sehe ich da einen kritischen Blick??? Was stimmt denn nicht mit dem Kuchen? (Also, außer, dass er nicht auf dem Fußboden zur freien Verfügung steht) Ich finde, der sieht sehr lecker aus.

• Boah, der Tag heute ist aus dem Ruder gelaufen. Es begann damit, dass Patenkind mich kurzfristig fragte, ob ich einen Geburtstagskuchen für sie mache. Für morgen. Der Mann aber wetterbedingt sein Veto gegen Backen eingelegt hat und wegen verrammelter Garage auch der Backofen für die Garage nicht aufgebaut werden konnte (den ich habe, falls ich an warmen Sommertagen backen will).

Also musste eine Lösung ohne Backen her. Ich hab mich also für eine Marienkäfertorte mit fertigem Biskuit entschieden. Ein klassischer Biskuitboden und eine Packung Wiener Böden hell. Die Cremes ohne Gelatine, da sie vegetarisch lebt.

Als erste Schicht kam auf den Boden Heidelbeer-Zitrone-Mascarpone gewürzt mit ein wenig Tonka. Dazu habe ich frische Heidelbeeren mit Zucker und Sahnefest verrührt, etwas Zitrone und den Mascarpone dazu und alles mit dem Handmixer verrührt:

d64dc80798a.jpg

Darauf kam Paradiescreme Stracchiatella mit Sahne angerührt und frischen Erdbeerstückchen:

d3f174b7b1933286fb.jpg

Darauf eine Schicht Himbeermascarpone. So gemacht wie die Heidelbeercreme:

4c317f93325.jpg

Zwei der Wiener Böden habe ich dann mit erwärmter Erdbeermarmelade bestrichen, die Böden dann aufeinander geschichtet und Streifen geschnitten:

7ac1bd.jpg

Die Streifen rund um die Cremefüllung angedrückt (normal macht man dafür eine Biskuitrolle mit Erdbeermarmelade und schneidet dünne Schnecken, sieht schöner aus):

d407e73a477635c28dd83b93.jpg

Das Ganze musste dann mehrere Stunden kühlen, damit die Cremes richtig fest werden. Für die weiteren Schritte muss das Ganze mit sehr fester Sahne eingestrichen und dann zwei Drittel mit Erdbeeren dicht belegt werden, als Flügel für einen Marienkäfer.

Und hier begann das Debakel: Die Sahne ist nicht steif geworden :fluchen: Trotz massiv Sahnefest. Beste Biosahne vom Schrozberger, 2 Flaschen, und tut nicht, was sie soll. Ist mir noch nie passiert.

Eine Flasche Sahne hatte ich noch, aber kein Sahnesteif mehr. Also musste ich improvisieren. Die letzte Flasche habe ich also ohne Sahnesteif geschlagen. Hat sich etwas geziert, wurde aber fest. Für den Marienkäfer war es aber erstens nicht genug und zweitens ohne Sahnesteif keine Chance, dass die Erdbeeren am Kuppelrand halten.

Also habe ich es als einfache Charlotte weiter behandelt und nur Erdbeeren in die Mitte geschichtet, mit etwas Dekor zum Abschluss:

a1048d968ced747fcb3.jpg

Noch eine zweite Reihe Dekor und etwas mit Hibiskuspulver angerührter Tortenguss auf die Erdbeeren:

f0292.jpg

Das fertige Produkt kommentierte mein Mann mit „sieht sehr nach Empire aus.“

0b8218.jpg

Und aus der nicht fest gewordenen Sahne habe ich dann noch Panna Cotta gekocht und warte jetzt darauf, dass die fest wird, damit die zweite Schicht mit Erdbeerwackelpeter drauf kann, die ich aus den restlichen Erdbeeren gemacht habe. Vor gut drei Stunden hätte eigentlich alles fertig sein sollen.

• Frau Phonhaus , du wundersame geniale Köchin und Bäckerin :shocked: !

Deine Torte ist mindestens genauso schön wie die eigentliche Marienkäfertorte :gott: !!

Außerdem schmeckt sie garantiert phantastisch - ich würde sie sofort mit Handkuss nehmen und mich riesig drüber freuen :nicken:.

Allein schon beim Lesen bilde ich Sabberfäden aus.

Ich werde meinem Hund immer ähnlicher :ugly: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!