Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Ihr seid ja alle fleißig, ich lasse immer Plätzchen backen von meiner Mutter und Schwester
Und ich bekomme jeden Tag neue Kreationen per WhatsApp gezeigt, meine Mutter hat mich heute sogar gefragt, ob ich noch leere Plätzchendosen habe, wir bekommen sie dann immer am Geburtstag meines Vaters Anfang Dezember überreicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
...außerdem ist mir aufgefallen, dass meine neue Küchenwaage noch gar nicht da ist,
-
Hier darf auch erst gegessen werden wenn alle Sorten fertig sind 😁
Bis jetzt hab ich aber erst sechs Sorten fertig. So sechs bis zehn kommen wohl noch
-
-
Die ersten Plätzchen sind auf die Reise gegangen und die Dosen fürs morgige Advents-Teetrinken sind gefüllt, jetzt kann der Advent kommen
-
-
Mein Freund ist gerade am Plätzchen backen. Das zweite Jahr in Folge gibt es nun die großartigen Puddingplätzchen, die sind einfach SO lecker! Morgen machen wir Weihnachtswichteln mit Freunden und da bekommt wieder jeder eine kleine Tüte mit den Plätzchen, die kamen letztes Jahr nämlich auch schon so gut an.
Einfaches Rezept und wirklich wirklich mega gut!
-
Sorry jetzt erst gesehen.
200 g kalte Butter
2Eier (Gr. M)
300 g Mehl
100 g Puderzucker
etwas Puderzucker
1 Prise Salz
300 g Marzipan-Rohmasse
Spritzer Zitronensaft
Zubereitung
1
Kalte Butter würfeln. Eier trennen. Eiweiß beiseitestellen. Eigelbe, Mehl, Puderzucker und 1 Prise Salz zur Butter geben. Zunächst mit den Knethaken eines Handmixers zu einem glatten Teig verarbeiten, danach den Teig mit den Händen zu einem Rechteck (20x15 cm) formen, in Klarsichtfolie schlagen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
2
Marzipanrohmasse in kleine Stücke zupfen und mit Zitronensaft, Eiweiß sowie Bittermandelaroma mit den Schneebesen des Handmixers auf höchster Stufe cremig rühren.
3
Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und von der langen Seite aus in 4 gleich große Stücke schneiden. Die Teigstreifen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick und 8 cm breit ausrollen. Tipp: Der Teig sollte hierzu unbedingt kalt sein. Den restlichen Teig während des Ausrollens daher im Kühlschrank weiterhin kühlen.
Jeweils 1/4 Marzipanmasse auf den ausgerollten Teigstreifen geben, gleichmäßig verteilen und glatt streichen, dabei rundherum einen ca. 0,5 cm breiten Rand lassen. Teig von der langen Seite her aufrollen und die Rolle in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Die Stücke mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
5
Marzipankissen im Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) für 10-14 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Marzipankissen großzügig mit Puderzucker bestreuen.
-
Dankeschön!
-
Dankeschön!
Interessant ist es auch wenn du das Marzipan mit frisch gepresstem Orangensaft glatt rührst 😉
Ich hab hier grad voll gepfuscht obwohl ich das Rezept schon 100 mal gemacht habe.. malgucken ob das improvisieren noch geholfen hat
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!