Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Hier fehlt noch so viel, aber wenigstens konnte ich jetzt endlich ein paar Plätzchen machen

da5840862b.jpg

Bisher sinds Walnuss Schneebälle, Pistazien Cookies, Florentiner, Vanillekipferl und Lebkuchen vom Blech :ka:

Ich komme erst wieder nächste Woche dazu weiter zu backen :muede:

• Wo ich gerade am Vorbereiten der Weihnachtsguezli bin, ist mir aufgefallen, dass ich, ausser den Sablés, noch ein veganes Rezept, und sogar glutenfrei habe.

Basler Brunsli (nach Elisabeth Fülscher)

• 200g geriebene Mandeln
    • 200g geriebene Haselnüsse
    • 150g geriebene, dunkle Schokolade
    • 2-3 Esslöffel Kirsch (Ersatzweise Vanillezucker und 2 EL Wasser)
    • 1-1.5 Esslöffel Wasser

• Alle Zutaten vermischen und mit der Hand kneten, bis der Teig gut zusammen hält.
    • Sofort, also noch handwarm auf Zucker 1cm dick auf Zucker auswallen und ausstechen.
    • Auf Backpapier legen und bei schwacher Hitze (100° - 120°C) 5-10min trocknen lassen.
    • Auskühlen, fertig

Die Brunsli dürfen nicht aufgehen und dürfen keine Sprünge bekommen.

Aufbewahren: kühl und dicht

• Ich hatte jetzt mal einen veganen Kuchen ausprobiert. War überrascht wie gut ist der gelungen. Und so einfach und schnell: 200 gr. Mehl, 35 Backkakao, 180 gr. Zucker oder Erythrit, Vanilleextrakt, 240 ml Wasser, 100 ml Sonnenblumenöl. bei 180 Grad , 35-45 Minuten backen. Man muß nicht vegan sein, er schmeckt allen

• mein beliebtestes Schokokuchen-Rezept ist vegan :D habe ich irgendwann mal für meinen MItbewohner rausgesucht und es gelingt einfach immer! zusammengerührt ist es auch schneller als der Ofen vorheizen kann.

• Ich habe vom Mann ja wieder den Adventskalender von der Blackbox bekommen.

Und, mal wieder sind sehr viele ausstechförmchen drin.

Ich mag ja keine Kekse, deswegen backe ich einfach keine mehr.

Aaaaaaaaber, da waren jetzt so verdammt süße ausstechförmchen bei, die MUSS ich einfach ausprobieren 🥰

Könnt ihr mir eure liebsten Plätzchen Rezepte raushauen? Also natürlich nur die zum ausstechen.

Und am liebsten welche, die nicht so extrem trocken sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!