Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Hallo ihr Lieben, ihr habt nicht zufällig Rezepte für leckere Kuchen etc ohne oder mit weniger Zucker?
(beim Osterkaffee ist ein Diabetiker dabei der wenn überhaupt nur sehr wenig Zucker darf)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Else leider - noch - nicht selbst erprobt aber mir (habe derzeit auch Schwangerschaftsdiabetes) wurde dieses Rezept empfohlen: https://www.gaumenfreundin.de/…aesekuchen-mit-6-zutaten/
-
-
Else leider - noch - nicht selbst erprobt aber mir (habe derzeit auch Schwangerschaftsdiabetes) wurde dieses Rezept empfohlen: https://www.gaumenfreundin.de/…aesekuchen-mit-6-zutaten/
Danke dir! Ich müsste den Birkenzucker mit normalem ersetzen aber davon dann vllt etwas weniger? mhh
-
Danke dir! Ich müsste den Birkenzucker mit normalem ersetzen aber davon dann vllt etwas weniger? mhh
kuchen ohne Süße schmeckt nicht und dann hast Du ja noch das Problem mit dem Weißmehl
-
-
kuchen ohne Süße schmeckt nicht und dann hast Du ja noch das Problem mit dem Weißmehl
Wenn nehme ich ohnehin nur Dinkelmehl, oder zählt das in 630 auch dazu?
-
Oder ganz normalen Hefezopf?
Bin ich gerade am machen.
Da kannst den Teig auch mit etwas mehr Flüssigkeit in eine Gugelhopfform füllen, dort aufgegen lassen und dann backen.
-
In der letzten Zeit habe ich oft diese Rezepte gebacken:
Nuss-Gemüse-Kuchen
3 Tassen geriebene Rote Bete/Möhren/Pastinaken
2 Tassen Nüsse
1 Packung Datteln
--> alles pürieren
2 Tassen Mehl
1/2 Tasse Mehl
1/2 Tasse Apfelsaft
1 TL Zimt oder Lebkuchengewürz
1 TL Natron
1 TL Backpulver
--> alles mischen
Funktioniert als Blech- oder Kastenkuchen, die Backzeit variiert entsprechend. Am besten bei 160°C backen. Als zuckerarmes Topping schmeckt eine Mischung aus Frischkäse, Joghurt und Agavendicksaft. Ansonsten kann man auch (weiße) Schokolade und Creme fraiche mischen.
Bananenbrot
3-4 reife Bananen
60 g Margarine/Butter
2 Eier
4 EL Joghurt
1 Pr. Salz
1 TL Zimt oder Lebkuchengewürz
100 g gemahlene Haselnüsse
200 g Mehl
1 TL Natron
1 TL Päckchen Backpulver
-
Wenn nehme ich ohnehin nur Dinkelmehl, oder zählt das in 630 auch dazu?
Dinkel 630 ist im Endeffekt Weißmehl, ja. Das ist die hellste übliche Verarbeitungsstufe von Dinkel.
Für den glykämischen Index von Mehl und Produkten daraus ist es leider egal ob das Mehl aus Weizen oder Dinkel ist, den Unterschied macht vor allem die Verarbeitungsstufe.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!