Welche Rasse passt... der 1000ste Thread ;)

• Ihr Lieben,
    in etwa zwei/drei Jahren soll hier ein zweiter Hund einziehen. Ich habe zwar schon Vorstellungen, was es sein kann, doch trotzdem würde mich interessieren, welche Empfehlungen von euch kommen würden.
    Daher liste ich einfach mal auf, wie ich mir meinen Hund vorstelle.

Unser Hund sollte im besten Fall folgendes mitbringen

- ein aufmerksamer Hund mir gegenüber, Fremden gegenüber reserviert ist vollkommen okay, bis hin zu gewünscht
    - ein aktiver Hund, der über Stock und Stein mit mir geht, gerne mit mir unterwegs ist, aber auch Kopfarbeit liebt
    - ein Hund, der gerne kooperiert, wobei er aber auch bis zu einem gewissen Grad seinen Eigensinn haben darf
    - er muss keinen Jagdtrieb mit sich bringen, sollte dem aber doch so sein, muss er auch noch lenkbar und nicht "kopflos" sein, sprich, ich muss immer noch die Möglichkeit haben, ihn davon abzubringen; grundsätzlich ist aber ein Hund der keinen bis kaum Jagdtrieb zeigt bevorzugt
    - Wachtrieb ist okay, sollte aber lenkbar sein, kenne ich vom HSH und dem Sheltie
    - Schutztrieb kenne ich vom HSH, so lange man auch das lenken kann, ist es okay
    - nicht sensibel, im Sinne eines Kartenhäuschens, das schnell zusammenbricht, kann aber sensibel sein, wenn es um Feinfühligkeit geht
    -> muss auch eine klare, laute Ansage aushalten können und nicht gleich zusammenfallen, wenn ich mal laut "NEIN" rufe

- gerne ab 50cm Größe, wenn möglich mittellanges bis langes Haar

Zu mir

- ich bin konsequent
    - aktiv, mache gerne etwas mit und für meinen Hund, i.d.R. kriegt mein Hund täglich rund drei Stunden Zeit mit mir gezielt für den Hund (Kopfarbeit, Bewegung, Spielen, ...), wobei im Welpen- aber auch im Junghundalter meiner Meinung nach es erst einmal wichtig ist, dem Hund Ruhe beizubringen (siehe mein Sheltie), damit der Hund nicht überfordert und ein "nervöses Wrack" wird
    -> außerhalb der aktiven Zeit mit dem Hund gilt hier Ruhe und Entspannung
    - gehöre zu den ausgeglichenen Menschen, bin also kein überdrehtes Etwas, noch eine Schlaftablette; ich gehöre nicht zu den Menschen die schnell laut werden, noch alles vertüddelt, aber es gibt sowohl Kuscheleinheiten bei mir, als auch klare Ansagen, wenn ich was nicht gut finde

Jetzt bin ich mal gespannt, was es für Ideen gibt :)

• Dreamy, ich hätte einfach gerne noch einen Hund, der größer ist. Wobei sicherlich irgendwann auch noch ein zweiter Sheltie einziehen wird :)

• Um die 50 cm ist eine schwierige Größe, da gibt es nicht so wahnsinnig viel Auswahl. Trotzdem schmeiß ich einfach mal ein paar Rassen in den Raum:

Irish Soft Coated Wheaten Terrier
    Gos d'Atura
    Portugiesischer Wasserhund
    PON
    Schapendoes
    Airedale Terrier
    Golden Retriever (na ja, bis auf die Reserviertheit Fremden gegenüber ;) )

• Angesichts Deiner Beschreibung fällt mir spontan der Russe ein ;) . Auf den passt eigentlich alles, was Du Dir so vorstellst. Schau Dir mal den Russischen Schwarzen Terrier an. Er ist GsD bisher kein Modehund und ich hoffe, das wird auch so bleiben. Der Russe ist kein Terrier. In der FCI gehört er zur Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molossoide .......Sektion 1.4.

Falls Du es etwas hektischer und unruhiger magst, wäre vielleicht noch der Riesenschnauzer eine Option.

• Okay, ich muss einen Zusatz machen:

Mein Mann mag keine Haare im Gesicht. Daher fallen sowohl der Briard (den ich persönlich auch super finde), der Russischen Schwarzen Terrier und einige andere genannten Rassen weg....
    Also, weitere Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!