Welche Rasse passt... der 1000ste Thread ;)
-
-
Lapinkoira, Islandhund, Großspitz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rasse passt... der 1000ste Thread ;)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für deine Ausführung, Gammur.
Ja, mit dem was du schilderst, kann ich sehr gut umgehen. Alles, bis auf die Tendenz nach vorne zu gehen, sehe ich auch an meinem Sheltie - wobei er letztes auch, wenn auch sehr selten, zeigt. Nur, dass er nicht den finalen Schritt geht und zuschappen würde.
Ja, ich kann mit dem, was du da beschreibst sehr gut leben.
Auch die Tatsache, dass man sich manchmal an den Kopf packt, ist vollkommen okay. Ab und an macht es mich mal bräsig, aber meistens nehme ich das mit sehr viel Humor. Was soll man sonst auch machen?
Ich stehe auf's clickern, kann aber auch sehr gut klare Ansagen machen (nicht zuletzt bin ich das durch den Herdenschutzhund, den ich häufiger sitte, gewohnt).
Dass es nicht immer einfach ist, will ich nicht bestreiten, schon gar nicht schön reden, aber das, was du schreibst, damit komme ich klar :) -
Zitat
Ich kann zum aussie nur beisteuern: sie spiegeln dich, extrem! Bist du unsicher, verlierst die Führung, gehen sie nach vorne. Ressourcen sind ihnen sehr wichtig! Sie neigen zu Unsicherheiten und dann aber nicht zum Rückzug sondern zum Angriff! Sie sind sicher nicht jedermanns oder jederhunds freund. Sichtjäger bzw. sehr empfänglich für und auf bewegungsreize sind die meisten auch. Ich finde diese Sensibilität auf der einen Seite und auf der anderen Seite ihre Härte oft schwierig. Und das Rückzug oft keine Option für sie ist. Sie sind oft knallharte Weicheier, die eine korrekte, starke Führung brauchen, aber dies oft nicht einsehen wollen.
Ohne einen gewissen druck, Stempeln sie dich schnell ab und nur lieb, nett und mit clicker kommt man den meisten aussies nicht bei. Man muss diese Art Hunde mögen, und sich überlegen ob ein solcher Hund passt.Ein aussie ist durchaus ein Hund an dem und mit dem man sich reiben kann, möchte man das? Ist man der Typ dafür? Ich schätze aussies sehr und bin ihnen charakterlich wohl recht ähnlich. Ich mag den Typ Hund, kann aber auch total verstehen, warum viele Menschen vor allem hundetrainer usw. aussies eher negativ gegenüber eingestellt sind. Hübsches fluffiges äußeres und dann ein Kern, der dazu oft nicht passt.
Sehr gut beschrieben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!