Wie oft baden??
-
-
Hallo!
Sam hat zum Glück kurzes Fell und nackten Bauch. Dadurch ist die Pflege einfach.
Sam wird immer nur gebadet, wenn es nötig ist. Monatelang garnicht und dann vielleicht zweimal in einer Woche.
Kommt halt immer darauf an wo er sich drin gewälzt hat oder wo er drin geschwommen ist.Und je nach Grad der Dreckigkeit, des Gestanks oder sonstwas benutzen wir Babyshampoo, Flohshampoo oder einfach Wasser pur.
Bei Regen ist er auch meist angeschmoddert und dann bekommt er eine Unterbodenwäsche mit einem feuchten Mikrofasertuch, denn in den Pfützen liegen Kippen, schwimmt Benzin etc. und da soll er sich nicht erst selbst anfangen zu putzen. NoGo!
Trockengerubbelt nach Regenspaziergängen wird er sowieso immer. Darauf besteht er regelrecht und er genießt es! Den nassen Kopf versucht er, während des Spaziergangs, schon immer an uns abzurubbeln.
So oft wie nötig, so selten wie möglich!
Kann da nur zustimmen.
Aber bei kurzem Fell hat man natürlich leicht reden. :freude:LG
Sonja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich schreib in fast jedem Thread nach Dir Sonja
(schläfst Du auch mal? )
Bei uns läufts auch ganz ähnlich wie bei Bandog. Kurzhaar und ein Mädchen - da wirds oft net so schmutzig
Ausnahme ist ein wunderbar stinkender stehender Bach in denen sich unsere beiden mit höchstem Vergnügen suhlen, drin rumspringen und tauchen :shock: Danach hab i immer nen schwarzen Ridgeback - sieht ganz cool aus, hi, hi.
Nach diesem Vergnügen werden sie abgeduscht - einfach nur mit Wasser aus dem Gartenschlauch.
Das Abrubbeln mit dem Handtuch danach ist dann wieder die höchste Wonne für die Wuffels. -
Zitat
ich schreib in fast jedem Thread nach Dir Sonja
(schläfst Du auch mal? )
Ja, eigentlich schon!
Aber diese Nacht hat der Sekundenschlaf völlig ausgereicht.LG
Sonja -
Hallo,
Richtig duschen mit Shampoo mach ich nur im Notfall. Der feine Herr liebt es sich mit Kot oder toten Kröten zu parfümieren.
Wenn wir spazieren gehen und es ist schmutziges Wetter, dann geht Maddox in den Bach oder Teich schwimmen und schwups ist der wieder sauber.
Manchmal ist er aber so dreckig, dass ich ihn mit Wasser abdusche und ihn mit einem Handtuch trockene.
Wenn es jetzt regnet und er ist nur nass und nicht schmutzig, dann wird er mit dem Handtuch getrocknet.
Öfters bürste ich ihm den Schmutz auch aus dem Fell.
LG YoLY
-
Also ich bade oder dusche meine beiden aller höchstens ein bis zweimal im Jahr - eben dann, wenn mein wehrter Herr sich wieder mal in Eu de Mistaire gesuhlt hat oder wenn Kijary mal wieder eine Weide mit Kuhnachgeburt entdeckt hat und freudig reinspringt!
In der Regel ist bei unseren das Baden völliger Blödsinn - "wir" haben Easy clean Fell- sprich wie fast alle nordischen Hunde fällt der Dreck nach dem Trocknen von selbst aus dem Fell und sie sind wieder Blütenweiß! :freude:
Sehr praktisch!
-
-
Hi zusammen!
Mit Shampoo hab ich Maya noch nie geduscht.
Allerdings dusche ich sie fast jeden Tag mit klarem lauwarmem Wasser ab. Sie findet das auch toll, nach dem Spaziergang springt sie oft schon von sich aus in die Dusche und ist richtig enttäuscht wenn ich nicht das Wasser anmache.
Ich muß dazu sagen dass sie sich meistens so richtig dreckig macht in Matschlöchern, Pfützen und beim Toben über matschige Äcker.
Find ich aber auch super! Ich freue mich da immer drüber wenn ich sehe wieviel Spaß sie dabei hat!
Am Ende der Runde gehe ich meistens noch am Bach vorbei, dann geht sie dort nochmal baden und wird dabei schonmal den gröbsten Dreck los.Mir ist das hundertmal lieber den Hund jeden Tag zu duschen als sie bei schlechtem Wetter an der Leine zu lassen!! Hab ich diese Woche nämlich auch schon gesehen. Es hatte geregnet und da ist mir jemand mit dem Hund an der Leine entgegengekommen. Maya (war schon ein Schlammklumpen) hat sich schon riesig gefreut : Spielkammerad -> fangen spielen!! Im vobeigehen sagt sie aber (zu ihrem Hund) : " Nee, spielen ist heute nicht. Da wirst du so dreckig." HÄÄ???
Naja, soviel zum Thema duschen.
(Sorry ist jetzt doch etwas länger geworden!)Liebe Grüße!
-
Zitat
fällt der Dreck nach dem Trocknen von selbst aus dem Fell und sie sind wieder Blütenweiß! :freude:
Sehr praktisch!Ja aber stinken die nicht hinterher? Ich muss meine baden wenn sie sich in kacke schmeisst sonst kann ich keine drei meter mit ihr im auto fahren
-
Nee, meist reicht dann ein bürsten völlig aus!
Es sei denn es ist wirklich noch warmer Mist oder Aas, aber normaler Dreck und Schlamm liegt eine Stunde später in meinem Haus auf dem Boden.
Bei hättest du eher fragen müssen, wie oft müsst ihr das Haus putzen! -
Meinen Oskar habe ich damals etwa 1 x im Jahr gebadet. :freude:Mit meiner Dame klappt das nicht, sie hat im Sommer dermaßen nach Wildsau gestunken, daß mir wirklich übel wurde als ich heimkam. Ich schickte sie immer wieder schwimmen und es wurde immer schlimmer.
Bei der TÄ stellte sich dann raus, dass sie eine vermehrte Pilzflora auf der Haut hat, die öfter mal (ca. alle 2 Monate) eine Wäsche mit einem entsprechenden Schampoo notwendig macht.
Nach dem Bad muss ich aber dann wirklich aufpassen, denn dann sucht sie Gelegenheiten sich mit den unmöglichen Parfüms zu versorgen.
Im Alltag schicke ich sie hin und wieder in einen See, sie wird bei Regen abgerubbelt und der Schlamm wird wenn er trocken ist auf dem Hof ausgebürstet. -
Wir baden unseren Hund >>eigentlich<< gar nicht
Eigentlich heisst - wir würden es nicht aus kosmetischen Gründen tun. Das Fell hat die Eigenschaft - wie bei Silkes Akitas -, dass der Dreck als feiner Staub getrocknet aus dem Fell rieselt.
Uneigentlich war unser kleines Wildschweinchen aber schon geschätzte 10 mal in der Badewanne zum Abduschen(ohne Shampoo). Das war aber bei einem Winterwelpen, der bäuchlings durch den Acker hinterm Haus pflügt oder in der Hundeschule im Matsch badet, eindeutig nötig :flehan: - unsere Möbel und Teppiche wären sonst vermutlich bereits schlammfarben...
Im Sommer nutze ich auch schon mal ganz gerne Wasserschlauch & Autowaschbürste, wenn es richtig warm ist macht das dem Hund auch noch Spass *g*.Also - ich hab es hier schon von einigen gelesen - so wenig wie möglich, so oft wie nötig
LG
Stefanie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!