Eine Woche Charente - Schutz für den Hund?

  • Ihr Lieben,
    in zweieinhalb Wochen geht's los und wir fahren in den Urlaub. Die erste Woche werden wir in Confolens in der Charente (Frankreich) verbringen. Und jetzt habe ich den halben Tag im internet gesurft und würde wegen der Leishmaniose-Gefahr am liebsten zu Hause bleiben :headbash:
    zu unseren Voraussetzungen: Wir sind mit dem VW-Bus unterwegs und werden eine Woche da unten auf einem Campingplatz stehen. Anschließend nochmal circa zwei Wochen in die Normandie fahren.
    An üblichen Mitteln haben wir getestet:
    Scalibor: Hatte letztes Jahr null Wirkung ich habe nach jedem Gassi mindestens zehn Zecken vom Hund gesammelt.
    Advantix: Letztes Jahr dann super, dieses Jahr nach Anwendung unendliches Jucken bei Anwendung der selben Marge.
    Exspot, Wird ganz gut vertragen und zeigt auch Wirkung gegen Zecken. Aber ist es ausreichend gegen Schmetterlingsmücken?
    Ich bis sehr ratlos, was ich auf den Hund packen soll? und was ist als zusätzliche Maßnahme im VW - Bus noch sinnvoll? Mückenstecker? Duftkerzen (haben wir)? Moskitonetz?
    Ich würde mich freuen, wenn hier auch Menschen antworten würden die unter ähnlichen Bedingungen gereist sind - das Internet macht mich gerade nur noch gaga.

  • Exspot auf den Hund wenn erdas am besten verträgt und fertig.
    Den Hund in der Dämmerung nicht draussen rumliegen lassen. Dann schwirren die meisten Mücken herum. Wenn ihr im Bus sitzt, schliesst ihr ja eh die Tür sonst werdet ihr nämlich von den Mücken gefressen. Oder ihr montiert ein Moskitonetz am Eingang. Machen wir immer.


    Lass dich nicht verrückt machen. Klar ist die Krankheit Scheisse, aber du kannst deinen Hund ja nicht in der luftdichten Tupperdose mitnehmen.


    Geniess deine Ferien!!

  • Kathrin: danke! :gott:
    unser Netz ist leider sehr grob maschig und das Aufstelldach hat einen geklebten Riss. Reinkommen täten die Viecher sicherlich. *grumpf*

  • Ich schubs das nochmal. Jetzt hat Idgie heute zwei Zecken (festgesaugt) und ich zweifel ein bisschen am Exspot. Außerdem: Herzwurmprophylaxe? Reicht es, das Mitbemax kurz vorher und dann dreißig Tage später nochmal zu verabreichen?

  • Also wenn alles so 'undicht' ist, ist das auch für euch nicht lustig. Kauf doch so ein Doppelmoskittonetz für übers Bett, dann seid ihr geschützt.
    Herzwurmprophylaxe haben wir nie gemacht. Kann ich dir nicht weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!