Methoden für das Fuß

• Zitat

gibt es nicht ne möglichkeit die fußarbeit einfach interessanter zu machen?

Interessant wird es für den Hund, wenn die Belohnungsrate, die Wertigkeit der Belohnung, die Schnelligkeit und der Belohnungsort für das erwünschte Verhalten stimmt ;)

Zu gut Deutsch: Wenn ich einen Hund habe, der nachhängt, dann belohne ich jede kleine Tendenz nach vorne sofort(!) mit sehr guter(!) Belohnung in die Richtung, in die ich den Hund haben möchte (also wirklich vorne, so dass der Hund an mir vorbei dahin muss).

• Neu

Hi

hast du hier Methoden für das Fuß* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also danke erstmal für die ganzen vorschläge und tipps.
      Ich habe im moment nur ein video in dem der hund so geht wie er soll.da sieht man zwar nicht direkt das problem aber villeicht könnt ihr ja trotzdem was damit anfangen.
      Ich lade es nachher mal hoch.
      Aber das fuß im spiel klappt eigendlich ganz gut also sie läuft deutlich mitivierter.ich werde jetzt auch mal etwas weniger üben vlt macht das das ganze ja noch etwas interessanter.

• Ich finds super. Sie ist motiviert und durch das Spiel am Anfang machst du die gaga drauf :) Ich hätte sie mir laut deiner Beschreibung eher schlaftablettig vorgestellt.
      Mein nächster Schritt wäre das Spieli unter die rechte Achsel zu klemmen. Dann kannst du beide Arme mitschwingen und es ist nicht ganz so eindeutig für den Hund wo das Spieli ist. Und anstatt das Spiele vor zu schmeißen würde ich es in den Hund schmeißen. Sonst prellt sie vllt irgendwann vor. Aber so finde ich das klasse. Oder hast du was was dich stört?

• Nein nicht umbedingt aber es ist halt so dass sie zb in prüfungen ausbricht oder nachhängt sobald sie merkt dass ich kein spieli habe aber ich denke dass ist einfach ne frage der zeit und erfahrung meinte zumindest mein trainer oder hat da einer nen tipp für mich?

• Ich habs ja schonmal geschrieben... aber heir nochmal

- Zeig deinem Hund das Spieli und pack es dir in ne Tasche (Weste oder was du auch zur Prüfung tragen darfst. Oder Ball in Hosentasche)
      Das machst du 3 Wochen lang bei jedem Training.
      - Zweiter Schritt: Der Ball/Spielzeug ist bereits in der Tasche. Du berühst die Tasche (ahmst die Bewegung nach, als ob du den Ball in die Tasche tust) und läufst vllt zwei Schritte. Ist der Hund aufmerksam, fliegt sofort der Ball aus der Tasche. Das baust du aus. Mal zeigst du wieder Ball in die Tasche wandert, mal ist er bereits drin. Der Hund muss kapieren: Wenn er super läuft, kommt der Ball, der in deiner Tasche ist.
      - Zur Prüfung, was du schon vorher immer übst, vor jeder Fußeinheit:
      Ein Ritual: zB Grundstellung, zwei Schritte, eine halbe Drehung,Tasche berühren/Ball in Tasche legen. Am Anfang bestätigst du natürlich auch das Ritual. Danach folgt normale Fußarbeit. Das Ritual ist aber immer gleich. Rechen dafür vllt 15-30sec.
      Das Ritual darst du auch machen, wenn du ne Prüfung läufst. Das ist ne kleine Motivation, die du machen kannst, solange der andere Prüfling seinen Hund ablegt. Du stimmst deinen Hund auf die Arbeit ein und durch das Ritual weiß er, das der Ball "dabei" ist.
      -Was ich noch extra mache um zu verdeutlichen was jetzt anliegt: Halsband und Leine nur für die UO. Ein spezielles Spieli nur für die UO. Und ich hab fast immer die selbe Ausrüstung an.

• Hallo ich würde gern auch um einen Rat fragen bezüglich des Fuß Gehens:
      Odin ist bei der UO an doch gut dabei, ablegen und warten sowie Vorsitz und die grundstellung Klappen super.
      Allerdings fehlt beim Fuß laufen leider nach 2-3 Minuten die Motivation und er hängt nach.. Ich muss mit ihm mit leckerlies arbeiten da ich ihn leider mit keinem Spieli (wir haben schon zig Dinge ausprobiert, haben bestimmte Sachen wirklich nur zum Training genommen) motivieren kann. Wie kann ich ihn da dauerhaft motivieren? Bin langsam echt verzweifelt da er sonst alles toll macht. :/

Lg melli

• Vielleicht den Thread mal von vorne lesen, da stehen schon sehr viele Anregungen auch für das Belohnen mit Futter. Du kannst auch die beschriebenen Tipps mit Spielzeug mit dem Futterbeutel probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!