BARFEN wie viel?
-
-
Hallo ich habe mal eine frage mein Hund bekommt weil er Allergiker ist immer das gleiche essen PFERD,NUDELN,KAROTTEN und ÖL....
Ist das nicht ungesund also fehlen ihm nicht total viele Vitamine,Mineralien etc.....er bekommt zwar BARMERS Best dazu das soll die Ernährung ergänzen.Ich möchte ihm gerne mal was anderes machen er darf noch Salat(alle)Fenchel und Zuccini!
Meine Frage ist wie viel soll er bekommen oder wie viel kann ich ihm immer davon gehen?
Er ist ein Bulldoggen/Dackel mix 7,4 Kilo und 1 1/2 Jahre.Fleisch bekommt er 3 mal 80g am Tag.
freu mich wenn ihr mir beim Speiseplan helfen könnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich hab für meinen Hund einige Pläne ausgerechnet und gemerkt, dass das Gemüse im Prinzip 1:1 austauschbar ist. Die Unterschiede bzgl. Kalorien sind gering und fallen nicht ins Gewicht.
Hier gibt es eine gute Liste:
http://www.mkd-shop.ch/naehrwert.phpAlso würd ich eher auf die Wirkungen des Gemüses achten, Salat wird oft nicht so gut in großen Mengen vertragen (blähend) - das würde ich mischen (Fenchel würde sich da anbieten). Zucchini wird normalerweise gut vertragen.
Du kannst anfangs ja auch einfach zu der Karotte mal ein wenig von dem anderen Gemüse zumischen, um zu gucken, wie er drauf reagiert. -
Wenn du Muskelfleisch vom Pferd gibst, reicht es eigentlich wenn du 100g Fleisch pro Tag gibst.
240g ist viel zu viel für einen 7,4kg Hund, vor allem weil Pferdefleisch einen sehr hohen Proteinanteil hat und wenig Fett.Von Gemüse kannst du ihm so viel geben, wie er mag und verträgt
-
Ja die Fleisch Portion ist auch fast das doppelte weil er einfach nicht zunimmt,er war schon mal bei 8,5 und eigentlich ist 10 Kilo perfekt! Jetzt bekommt er seit 7 Monaten das doppelte und hat immer noch nicht zugenommen.
Wenn ich ihm Salat geben will kleinschneiden und ins Essen packen reicht das?
-
Das liegt daran, dass Pferd mageres Fleisch ist, davon wird er also nicht gut zunehmen. Was dein Hund braucht, sind Kalorien. Ich würde jede Fleischportion durch Fett ergänzen, bei haustierkost.de und ross-schlacher.de gibt es zum Beispiel Pferdefett bzw. -schmalz. Du kannst auch die Nudelportion erhöhen, Kohlenhydrate sind auch eine gute Kalorienquelle.
Wenn du etwas neues in den Plan aufnehmen will, sollte man zunächst nur eine neue Zutat ausprobieren, dann etwa einen Monat warten, bis man wieder etwas neues ausprobiert. Wenn es eine allergische Reaktion gibt, muss man warten, bis diese abgeklungen ist, bis man wieder etwas testet.
Gemüse wird bei mir immer gedünstet und/oder püriert.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!