"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Zitat

Doch, Hirse geht - sehr gut sogar.
    Buchweizen, Hafer- und Dinkelflocken gibts frühs immer im Wechsel.

Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen) gehen nicht, Sonnenweizen auch nicht.
    Mais geht, aber kommt ja genauso raus wie rein - da halte ich jetzt nicht viel von ;)

Amaranth und Quinoa probier ich mal, danke!

Hast du schon Maisflocken probiert? Mais wird auch nicht verdaut, der geflockte Mais schon

• Zitat

Mais geht, aber kommt ja genauso raus wie rein - da halte ich jetzt nicht viel von ;)

Welche Darreichungsform denn? Ganzes Korn? Da hast Du ja dann noch die Haut, die kaum ein Hund (und übrigens auch kaum ein Mensch) aufschließen kann, weswegen das Korn auch so wieder rauskommt. Und die Stärke kann da ja dann auch kaum zum Problem werden, wenn sie brav unter der Maiskornhaut bleibt.
    Ich dachte eher an Polenta.

Oder eben wie von dragonwog genannt Maisflocken, wenn es sowas auch gibt (cheint ja der Fall zu sein - ich kenne nur Cornflakes, aber ich nehme an dann gibt es wohl auch "naturbelassene" Maisflocken)

• Zitat

Kann es sein, das Hunde auch negativ auf Speisestärke reagieren?

Moin :smile:

Für die Stärkeverdauung sind die Amylasen zuständig, die beim Hund zwar vorhanden sind, aber nicht immer ausreichend, um große Stärkemengen zu verdauen.
    Ashley hat z.B. einen geringen Amylasemangel und deshalb sind auch die zugeführten Mengen entscheidend, ob stärkehaltige Nahrung optimal verdaut wird.
    Da muß man in der Tat ein wenig herumtesten ;)

Letztlich habe ich das Verhältnis KH/Gemüse etwas korrigiert und füttere nach Verträglichkeit.....also mehr Gemüse als KH. Damit die Energiezufuhr nicht zu kurz kommt, gibts dazu entsprechend mehr Fett z.B. Gänseschmalz. Funktioniert ganz gut.

Maisflocken gibts von Lunderland:
    http://www.futterfreund.de/fut…aisflocken-p-12569-1.html

Ich bevorzuge allerdings die kleinen 500g Bio-Maisflocken aus dem Reformhaus/Bioladen, weil ich keinen Monsanto-Mais möchte ;)
    Die Flocken streue ich in den heißen Gemüsesud und lasse sie dort quellen. Sind sehr ergiebig.

LG

• Muss morgen eh einkaufen, dann schau ich mal beim Alnatura vorbei...

Fett gibts hier schon reichlich, noch mehr und er bekommt wieder gelben Kot.
    Ich bin ja froh, dass er endlich sein Gewicht oben hält.

Ich teste mal ;)

• Steinbeißer, 1 gekochtes Ei

Basmati Reis

Hokkaido, Erbsen, Zuccini, Tomate

Klecks Creme fraiche, Salz, Kokosflocken, Kürbiskernöl, Algenkalk, (Vitaminzusätze)

• Heute morgen Resteküche: 1/2 Mozzarella, Quark, Olewo Karotten, Flockenmix, Öl
    Heute Abend: Gemüsesuppe aus Karotte, Steckrübe,Kartoffel mit einem Stück Butter
    Nachtisch: 1 Putenhals

• Zitat

mal ne kurze Frage zu den Dovgan-Dosen: die kann ich einfach so füttern? Oder muss ich damit noch vorm füttern irgendwas machen?

Der Fisch ist durch's einkochen gar und verzehrfertig - Dose auf, rein in den Napf :-)

• Dann teste ich bei der nächsten Avocado mal ein bisschen aus, wie Abby es verträgt-den 2.Artikel hab ich auch schon gelesen, nachdem ich vorher nur gesehen habe, daß sie giftig sein soll.

Manchmal kriege ich halt 5 oder mehr überreife Avocados von meiner Freundin und ich finde es dann schade, daß ich was wegwerfen muß, weil wir selbst es nicht schaffen so schnell alle zu verbrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!