"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Zitat

Nochmal zur Amylase:

Verdauungsstörungen durch Enzymmangel sind beim Hund gar nicht so selten. Da kann man füttern was man will, verzweifelt an der Ernährung.....aber Bauchweh, Blähungen, Durchfall usw. quälen den Hund weiterhin.

Um mit den Tausenden von Stoffen klarzukommen, die ihm täglich zugeführt werden, stehen dem caniden Verdauungssystem ( genau wie dem Menschen) eine Vielzahl von Enzymen zur Verfügung. Sie sind das "Handwerkszeug", um diese Stoffe so ab-und umzubauen, dass der Organismus sie verwerten kann. Fehlen sie oder werden sie nicht in der benötigten Menge vom Körper hergestellt, kommt es immer wieder zu den besagten Verdauungsproblemen.
    Im Falle eines Proteasen(Eiweiß)Enzymmangels kann das sogar richtig gefährlich werden, weil der Körper die unverdauten Eiweißbruchstücke nicht über den Darm los wird. Sie sammeln sich im Körper an und vergiften ihn.
    Zum Glück ist beim Hund ein Proteasenmangel eher selten.

Mit einem Amylasemangel kann ein Hund gut mit selbstgekochten Rationen ernährt werden. Man korrigiert die Verhältnisse von Protein, Fett, KH, Ballaststoffe, Gemüse, Obst usw. soweit, dass die noch vorhandenen Amylase-Enzyme nicht "überfordert" werden. Ich praktiziere das jetzt schon über 5 Jahre :smile:

LG

• Zitat

Ich habe es :smile:
    Der große "Buhmann" für Frau Biber ist die Futtermittelindustrie....und diese Abneigung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.
    Sie befürwortet ganz klar die Rohfütterung

Stimmt. Frau Biber gehört zu der rohmachtfrohfraktion. In der Natur gibt es nichts Gekochtes.
    " Zitat aus: Hilfe, mein Hund ist unerziehbar:

Zitat

gekochtes ist künstlich denaturiert und sterilisiert und schwächt die eigene Produktion von Abwehr-und Verdauungsstoffen.

Mein Hund wird nicht roh ernährt, ich will schließlich , das er gesund alt wird. Mittlerweile knapp 16 Jahre.
    Ich kann daher das "Totkochen" sehr empfehlen. :smile:

• Zitat

Frau Ashley ruht erhöht auf einem Podest......wo auch extrem lange Haxen sich ausstrecken können :D

So.....hier unser "Amylase-freundliches"-Basic-Menü:

:smile:

Bei deinen Futterbildern bekomme ich regelmäßig Appetit und Hunger. Das sieht so lecker aus!

Ich glaube, Madame sollte mal durchgecheckt werden. Seit der Mandelentzündung ist sie noch nicht wieder 100% wie vorher, also, leistungsfähig. Langsam mache ich mir Sorgen, daß das aufs Herz gegangen sein könnte. Das müssen wir unbedingt mal überprüfen lassen. Wir wollten sowieso zum Tierarzt, um eine Blutuntersuchung machen zu lassen, um zu sehen, ob sie auch keinen Mangel oder Überversorgung an was hat. Ist das eigentlich eine Extra-Untersuchung, oder wird das in der normalen Blutuntersuchung gesehen?

• Zitat

Um mit den Tausenden von Stoffen klarzukommen, die ihm täglich zugeführt werden, stehen dem caniden Verdauungssystem ( genau wie dem Menschen) eine Vielzahl von Enzymen zur Verfügung.

Enzyme im Spei­chel

Enzyme im Pan­kre­as­saft

Enzyme im Magen

Enzyme der Darm­schleim­haut

Zitat

Bak­te­riell gebil­dete Enzyme

Der Bak­te­ri­en­be­satz des Darmes bildet eben­falls Enzyme, welche vor allem im Dick­darm, aber auch im Dünn­darm wirksam werden. Beson­ders die koh­len­hy­drat­spal­tenden Enzyme sind hier zu nennen. Vor­wie­gend die Zel­lu­lasen und Pek­ti­nasen spalten Koh­len­hy­drate auf, die von den kör­per­ei­genen Enzymen des Hundes bisher nicht zerlegt werden konnten. Beide sind unter anderem für den Abbau pflanz­li­cher Zell­wände zuständig, der ander­weitig für den Hund nicht möglich wäre. Es wird ver­mutet, dass bak­te­riell gebil­dete Enzyme auch Koh­len­hy­drate und Pro­teine voll­ständig abbauen können, die im Dünn­darm nur »anver­daut« werden konnten

http://www.vitaler-hund.de/wis…-hundes/verdauungsenzyme/

• Zitat

Wir wollten sowieso zum Tierarzt, um eine Blutuntersuchung machen zu lassen, um zu sehen, ob sie auch keinen Mangel oder Überversorgung an was hat. Ist das eigentlich eine Extra-Untersuchung, oder wird das in der normalen Blutuntersuchung gesehen?

Wenn die Blutwerte schlecht sind, dann ist der Hund auch schon richtig krank.....aber es gibt ( ich sage immer) Tendenzen, die man durchaus in so einem Blutbild erkennen kann, wie z.B. ein erhöhter Harnstoffwert. Ist der zu hoch, fütterst du zu proteinlastig und mußt deine bisherige Ernährung korrigieren. Das finde ich hilfreich :smile:

Auch die erhöhten EOS-Werte finde ich interessant, denn sie weisen ggf. auf Parasiten hin oder auch auf eine Allergie.
    Eine umfassende Blutuntersuchung liefert das Geriatrische Profil. Untersucht wird:
    Schilddrüse
    Niere
    Leber
    Pankreas
    Muskel

sowie das normale Blutbild und Differential-Blutbild (Leukozyten, Eosinophile Gr. usw)

Es kostet bei IDEXX ca. 40€ ( ohne Blutabnahme vom TA).

Dann gibts natürlich noch die speziellen Blutuntersuchungen wie u.a.
    CPLI (Pankreaslipase)
    B12
    Folsäure

Mit den Herzdiagnosen habe ich ja so meine ganz eigenen Erfahrungen. Haustierarzt sieht beim Herzecho eine Herzmuskelschwäche, aber die Klinikärzte( mit Rücksprache internationaler Kollegen) sehen da nix. Da ist man dann doch etwas irritiert über die medizinische Fachwelt ;)

LG

• War vorhin beim TA wg den Wurmtabletten (die er mir einfach nur mitgegeben hat und trotzdem nen Stempel im Pass :D "sie wissen schon, was richtig ist")
    Und Herr Hund hat 1kg abgenommen - mahan!! Wie viel muss ich denn da noch reinstopfen?! Schlimm...

• Ich hab leider nicht den ganzen Thread im Blick, hast du mal Maisflocken probiert? Oder beim Obst und Gemüse eher auf reichhaltigere Sachen umzusteigen, falls er das verträgt (Banane, Feigen, Möhre, Kürbis, Kohl soweit es vertragen wird).

Kochbanane kommt hier auch gut an, gibt es natürlich nicht immer und überall, so als Ergänzung zur Kartoffel,...

Wie schaute es bei euch mit Hülsenfrüchten aus, gehen die? Oder auch mal ein paar Nüsschen, falls das besser vertragen wird, als andere Fettquellen, wenn ihr da schon am Limit seit.

Grüße SanSu

• Obst, Gemüse, Nüsse gibts hier schon regelmäßig.

Den Tipp mit den Maisflocken hab ich schon bekommen ;) muss ich erst noch probieren, die besorg ich heute.
    Werde jetzt frühs mehr Hafer- und Dinkelflocken geben, mittags noch etwas und abends weniger Stärkehaltige KH.

Nach dem Urlaub werd ich es auch mal mit ner höheren Fleischportion probieren - der Hund macht mich arm...

Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!