"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hallo Beardiepower,
das klingt nicht gut. Aber vielleicht kann ich dich etwas damit trösten, dass ich einen Pflegestellen-Hund hatte, der eine lange nicht entdeckte Ehrlichiose hatte: Fieber und immer wieder entzündete Gelenke. Als wir endlich die Diagnose hatten, haben wir die Krankheit wirklich binnen 3 Wochen in den Griff bekommen. Keinerlei Folgeschäden. Und wie gesagt: Wir haben ewig lang völlig falsch behandelt.
Wir drücken Daumen und Pfoten.
Hier gab's für Patienten Loki heute eine Schweinerei mit Ei:
Zum Frühstück:
2 gekochte Eier mit Karoffel, Brokkoli, Heidelbeeren, Dorschlebertran und Möhre. Arglistig wurde von der Köchin eine Tabelette Cimalgex untergemischt.Zu Abend:
Schweinenackensüppchen mit Möhre, Heidelbeeren, Apfel, Champignon, Nudeln, Basilikum, Petersilie, Leinöl und einen 1/2 Löffel Luposan Gelenk. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Auf diesen Wege verabschiede ich mich jetzt auch für drei Wochen aus dem Forum und mache Norwegen unsicherWünsche euch einen tollen Urlaub und auch wir düsen Morgen los, doch werde ich mich dort auch mal melden!
sonja schön wie es sich entwickelt, auch wenn der Schmerz natürlich noch tief sitzt.
Letzte Resteverwertung hier:
Ei
Basmatireis
Möhren, Süßkartoffeln
Hanföl, SalzLG Sabine
-
Zitat
Auf diesen Wege verabschiede ich mich jetzt auch für drei Wochen aus dem Forum und mache Norwegen unsicherHabt einen schönen Urlaub
Wir, oder eher der Bär, futtern noch immer am Lammpansen herum.
So recht Hunger hat er heute nicht. Mal schaun wie es morgen ist. -
Zitat
nur die Milz ist leicht vergrößert. Die TÄ meint, dann muß im Körper eine Infektion sein,Eine vergrößerte Milz lässt auf ein sehr aktiviertes Immunsystem schließen. Wenn das stabil genug ist, schafft es vielleicht auch die eine oder andere (leichtere)Infektion in Eigenregie.
Drückt also bitte die Daumen!
Sind gedrückt....und da wir hier ja in einem Koch-Thread sind, gibts natürlich auch eine entsprechende "Milz-Diät"!
In diesem Zusammenhang wird in der TCM eine leicht süße und bittere Kost angeraten, wobei die Bitterstoffe aus Gemüse (z.B. Fenchel), Obst und Kräutern stammen sollten. Als förderlich für die Milz gelten zudem warme Speisen, daher empfehlen die Chinesen eine gegarte Kost mit Vollkornbreien aus
Weizen, Hafer, Gerste, Reis, Hirse, Mais und Esskastanien. Darüber hinaus werden in vielen Fällen u.a. Hülsenfrüchte und Nüsse, mageres Fleisch von Huhn, Fasan oder Schaf, einige Fischarten sowie verschiedene Gewürze als geeignet betrachtet.In der westlichen Pflanzen- bzw. Kräuterheilkunde (Phytotherapie) finden sich generell nur vereinzelnd Heilpflanzen, denen ein starker Bezug zur Milz zugeschrieben wird – im Fall einer Milzschwellung kommen Grindelia und Scolopendrium (Hirschzungenfarn) in Frage, darüber hinaus eignen sich auch die Bitterpflanzen, wie z.B. Ingwer, Löwenzahn.
Quelle: http://www.heilpraxisnet.de/symptome/vergroeerte-milz.htmlWenn ich das so lese, füttere ich ja schon lange die typische "Milzkost"......ein wenig süß, scharf und bitter. Scheint dem hundlichen Immunsystem richtig gut zu tun
LG
-
Zitat
und auch wir düsen Morgen los
Gute Fahrt! Wetter ist toll.....was wollt ihr mehr
Die hiesige Köchin muß leider noch für den Lebensunterhalt des Gourmet-Fells den ganzen Monat schuften -
-
Ui, danke für die Tips!
Dann werde ich mal Löwenzahn pflücken gehen, wie früher für die Kaninchen. Geht auch Lungenkraut? Das wächst hier im Garten wie blöd. Wenn es Maddy mal nicht so gut geht, dann frißt sie das Lungenkraut immer auf. Jetzt macht sie das aber nicht. Aber kann ich trotzdem auch Lungenkraut nehmen?
Reis und Haferflocken gibt es hier auch oft. Jeden Tag ein paar Stückchen Apfel, zusätzlich zum Fressen.
Mageres Fleisch ... Hmmm ... Ich füttere gerade größtenteils Wild und Ziege, da sie wegen der Clostridien 2 Monate lang nur Huhn bekommen hat und sie jetzt was anderes kriegen soll. Da muß ich wohl doch noch was bestellen...
Die Erreger haben wahrscheinlich wegen der verrückten Darmflora vor ein paar Monaten gutes Spiel gehabt. Und vielleicht hätte man noch länger Antibiotika geben müssen. Vielleicht hat ja ein Teil der Erreger überlebt?
Ich kriege hier noch die Krise ... Wenn was kommt, dann richtig. *heul* -
Zitat
Geht auch Lungenkraut? Das wächst hier im Garten wie blöd. Wenn es Maddy mal nicht so gut geht, dann frißt sie das Lungenkraut immer auf. Jetzt macht sie das aber nicht.Lungenkraut wirkt beim Hund ähnlich wie Quecke. Es hilft bei Verdauungsstörungen/Durchfall. Wenn aktuell nix vorliegt, dann würde ich es nicht zusätzlich geben. Heilkräuter an besten nur gezielt einsetzen
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/lungenkr.htmVielleicht hat ja ein Teil der Erreger überlebt?
Eine leicht vergrößerte Milz ist ja keine eigenständige Krankheit. Wahrscheinlich herrscht grad Krieg im Gedärm und das Immunsystem ist arg beschäftigt
Die hinter dem Magen im Oberbrauch liegende Milz hat im Blutsystem wichtige Aufgaben. Das Blut fließt durch die Milz. Währenddessen findet eine Filterung statt. Das Organ baut in der roten Pulpa alte, nicht mehr funktionstüchtige rote Blutkörperchen ab.In der weißen Pulpa der Milz befinden sich weiße Blutkörperchen. Die Blutkörperchen sind für die Abwehr von Infekten verantwortlich. Eine Aktivierung findet statt, wenn Viren oder Bakterien das Immunsystem angreifen. Daneben befindet sich in der Milz ein Speicher für große Mengen von Thrombozyten und roten Blutkörperchen. Die Thrombozyten – die sogenannten Blutplättchen – sind die kleinsten sich im Blut befindenden Zellen.
Quelle: http://www.thrombozyten-info.de/milzvergroesserung.htmlIch kriege hier noch die Krise ...
Krisen machen stark....und vor allem auf Dauer "lässiger" im Umgang mit ihnen
Wenn man weiß, was im Organismus so vor sich geht, warum der Hund dies und das frisst und wie man ihn bei der "Selbstheilung" intensiv unterstützen kann, ist man auch gleich entspannter. Nicht jede "Krise" muß in einer Katastrophe enden
Heute im Topf: Basmatireis und das übliche bitter/scharf/süß-Gebräu aus Zucchini( bitter), Ingwer(scharf) und Banane(süß).
....und als kleine "Sofort-Helferlein" bei Sodbrennen eignen sich:
Maiswaffeln mit Salz/KümmelZwieback
.....und reife Bananen
LG
-
Mahlzeit,
der Lammpansen wurde weiterhin verschmäht.
Zum Frühstück gab es ein Käsebrot mit Butter, das wurde InhaliertFür heute abend gibt es dann Pferdefleisch mit Cous Cous und Zucchini/ Tomate/ Apfelpamps.
Sabine: Euch auch einen schönen und erholsamen Urlaub.
-
Zitat
Hmmm... Da steht bei den Anwendungsgebieten auch was von Erkältung, Halsschmerzen, Halsentzündung. Da ihre Mandeln noch etwas dicker sind, ist es sicher nicht verkehrt.
Ein Teil der Ergebnisse ist da. Bis jetzt ist alles in Ordnung. B12 ist auch normal. Das einzige, was auffällt, ist, daß der Eisenwert etwas erhöht ist, aber nicht im roten Bereich. Es muß vom Futter kommen. Kein Wunder, bei den vielen Brombeeren, die sie gemampft hat. Auch Moor hat Eisen.
Die Ergebnisse von Ehrlichiose, Anaplasmose und Borreliose stehen noch aus.Hier gab es
Pferd
Reis
mal nur Möhren
Apfel vom eigenen Baum (uh, war der sauer *grins*)
Hüttenkäse
zwischendurch ein Stückchen harten Knust -
vielleicht suchen sich manche Hunde in gewissem Rahmen aus was ihnen gut tut -
Felix stützt sich zZt auf alles was mit Fenchel ist, das schmeckt ihm, hoffentlich ist seine Milz unauffällig...
-> möglicherweise ist der Bedarf an Lungenkraut dann am größten, wenn sie es selber pflückt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!