"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Hier ein sehr intimer Einblick ins Audrey`sche Esszimmer....exklusiv für die Stamm-PottkiekerGroßartig! Ich finde, wenn du ein Buch zum Pottkieker doch mal schreiben solltest, dann haste ja schon ein Titelbild!
Ich bin spontan seit ner Woche in Washington und besuche hier meine Schwester samt Familie, zwar wird Hugo hier bei den Kindern schmerzhaft vermisst, aber nur mal so für nen Urlaub muss der arme Hund nicht nochmal fliegen, das reicht ja einmal im Hundeleben. Zumindest habe ich ein paar winselnde Hunde gesehen, wie sie aus der dunklen Ladefläche raus auf ein Transportband buxiert wurden, nee nee.
Auf jeden Fall bekocht nun der Mann im Hause den Luxushund nach meinen Anweisungen per Skype. Es gab schon Entenherzen, Möhren, rote Beete, Lammleber und natürlich schnelle Helferlein wie RFD, Thunfisch und LL Rübenmix.
Liebe Grüße aus Washington DC! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Cala soll etwas abnehmen.
Durch die mangelnde Bewegung aufgrund der Erkrankung sind etwa 1,5 Kilo zuviel drauf auf dem Hund.
Jetzt weiß ich natürlich prinzipiell: Entweder Fett oder KH reduzieren.
Allerdings bekommt sie nur 40g KH am Tag (bei Kartoffel und Süßkartoffel entsprechend umgerechnet und angepasst) - das will ich eigentlich nicht reduzieren.
Das verfütterte Fleisch ist nun auch nicht besonders fett, außerdem möchte ich ja, dass der Proteinbedarf gedeckt ist.
Ich weiß nun echt nicht so recht, wo ich da noch einsparen soll!Ok, ich muss dazu sagen: Täglich gibt es einen Eiskong. Der ist momentan ihre größte Freude, den werde ich ihr nicht nehmen.
Etwa alle 2-3 Tage gibts noch was für die Zähne zum draufrumknatschen....hat jemand noch einen Vorschlag?
-
Bei uns klappt abnehmen immer super mit insgesamt weniger - aber die entstehende Leere im Napf mit Gemüse auffüllen.
-
Zitat
Auf jeden Fall bekocht nun der Mann im Hause den Luxushund nach meinen Anweisungen per Skype.Die Pottkieker-Männer haben`s auch nicht leicht. Statt auf dem Sofa, auf `ner After-Work-Party oder unterm Auto herumzulümmeln, steht der geknechtete Gatte am Herd.....ferngesteuert vom anderen Ende der Welt
Liebe Grüße aus Washington DC!
Gruß zurück von Hauptstadt zu Hauptstadt
Es gibt ja auch so was wie ein Wohlfühlgewicht. Ich finde 1,5kg "Übergewicht" jetzt nicht soooo schlimm, zumal auch die Gewichtsstandards nur Richtlinien sind und nicht zwingend auf jeden Hund zutreffen.
Momentan hat die arme Cala genug gesundheitliche Päckchen zu tragen, da wird eine schöne leckere Mahlzeit wohl eher zum "Highlight des Tages" gehören.
Ich persönlich würde das Gewicht zwar im Auge behalten, aber den Hund nicht auf Hungermodus setzen. Schmerzen und Hunger sind keine guten Gesellschafter und lassen jeden Hund schnell mißmutig werdenAnsonsten hat noch immer eine gute Suppe den Hund satt gemacht. Ashley hält jetzt schon seit Jahren exakt 30kg......und trotzdem ist der Napf immer voll
Heute im Topf: Tomatensüppchen mit Dinkelnudeln, Gemüse, Gewürze/Kräuter und sogar mit `nem Löffel Gänseschmalz. Schmackhaft als Basic.....und nach Belieben mit Fleisch, Fischdose, NF, Eier oder Käse zu ergänzen.
LG
-
Zitat
aber die entstehende Leere im Napf mit Gemüse auffüllen.
Oder so
Jetzt ist bald wieder Kürbiszeit. So eine deftige Kürbissuppe mit Parmesan schmeckt mit Sicherheit auch dem Hund und wird verbucht unter Veggie-Menü ( auch Schmalz darf als Gast mit in die Suppe )
Tomaten und Zucchini sind sowieso kalorienarm. Dazu Magerquark statt Vollfett-Milchprodukte. Obst für zwischendurch (statt Kaustange) oder gern auch mal mitgekocht.
Knäckebrot ( gibts auch mit Käse, Kürbiskern oder Kümmel) oder Reiswaffeln mit Salz dürfen auch in den kalorienbewußten Hund.Naja.....ich denke....du hast auch genug eigene Ideen
LG
-
-
Zitat
Bei uns klappt abnehmen immer super mit insgesamt weniger - aber die entstehende Leere im Napf mit Gemüse auffüllen.
Ja, das macht Sinn....ich müsste wenn nur schauen, dass der Gemüseüberschuß vertragen wird!
ZitatIch finde 1,5kg "Übergewicht" jetzt nicht soooo schlimm, zumal auch die Gewichtsstandards nur Richtlinien sind und nicht zwingend auf jeden Hund zutreffen.
Momentan hat die arme Cala genug gesundheitliche Päckchen zu tragen, da wird eine schöne leckere Mahlzeit wohl eher zum "Highlight des Tages" gehören.Es ist auch tatsächlich noch nicht so, dass ich dringend eingreifen müsste gewichtstechnisch. Ich mache nachher mal ein Foto...
Mit dem "Highlight des Tages" hast du recht! Eiskong, Knabber und natürlich die drei Mahlzeiten sind die absoluten Glanzpunkte im Tagesablauf, abgesehen vielleicht von Gassigängen, auf denen sie interessiert und gut drauf ist.Ich mache mir nur Sorgen, dass mehr Gewicht halt auch mehr Belastung für die eh schon angegriffenen Muskeln bedeutet... :/
ZitatJetzt ist bald wieder Kürbiszeit. So eine deftige Kürbissuppe mit Parmesan schmeckt mit Sicherheit auch dem Hund und wird verbucht unter Veggie-Menü ( auch Schmalz darf als Gast mit in die Suppe )
Tomaten und Zucchini sind sowieso kalorienarm. Dazu Magerquark statt Vollfett-Milchprodukte. Obst für zwischendurch (statt Kaustange) oder gern auch mal mitgekocht.
Knäckebrot ( gibts auch mit Käse, Kürbiskern oder Kümmel) oder Reiswaffeln mit Salz dürfen auch in den kalorienbewußten Hund.Oh ja, ein Kübissüppchen werd ich mal machen (auch mit dem geliiiiebten Parmesan! ), das wird vorgemerkt, habe auch gerade einen Hokkaido hier liegen, extra für den Hund.
Zuccini ist hier Dauerbrenner, gibt es fast täglich zusammen mit Möhren.
An Milchpodukten nehme ich schon immer die Light Variante, in den Kong kommt meist fettreduzierter Joghurt oder Quark mit....Parmesan. (der ist jetzt nicht so ganz figurfreundlich, ich weiß...) -
Zitat
Parmesan. (der ist jetzt nicht so ganz figurfreundlich)Moin
Also der Parmesan aus Kuhmilch hat ca. 30% Fett....also eher eine Dreiviertelfettstufe
Für den Hund absolut ok. Außerdem liefert der Parmesan auch noch ordentlich Kalzium und ist somit für Veggie-Gerichte gut geeignet.Kleine Käsekunde:
http://www.konsumo.de/ratgeber/381/K%C3%A4seRind/Kuh ist in meiner Küche eher selten anzutreffen, aber ich glaube, es gibt auch alternativ Ziegen-oder Schafs-Parmesan. Natürlich entsprechend dekadent teuer
Weil die Köchin mal backfaul war, gabs die letzten Tage gewürzte Reiswaffeln als Leckerli für zwischendurch....mit mäßiger Begeisterung. Irgendwie pappt das Zeug im Hundegebiss fest*grins*
Heute werden also wieder brav die bewährten harten Kräcker gebacken
LG -
Gestern und Vorgestern hab es die Suppe aus Hühnerbein, Prinzessbohnen und Gartentomaten mit Reis und Salz, das wurde mit großer Begeisterung verschlungen, wählweise ergänzt um viel Schmalz oder einen kleinen Schuss Walnussöl; Liebstöckelsamen oder etwas Käse.
Bei der Oma gab es außerdem gestern eine Portion Möhrendurcheinander für den Hund, vegetarisch.Heute mal schauen was es werden wird
-
Hier gab's heute den ersten eigenen Kürbis aus dem Garten Wurde brav vom Bub verputzt.
Dafür ist leider die Zucchini-Saison rum -
Zitat
Hier gab's heute den ersten eigenen Kürbis aus dem Garten
Ach.....das heimatliche Selbstversorger-Gärtchen vermisse ich in der Stadt schon sehr. Zum Glück gibts hier recht viele Wochenmärkte mit Obst und Gemüse aus der Region
Ende September klopft dann eine weitere (sehr dekadente) Köstlichkeit an die Hundeküchentür: MARONEN
Die werden ja nicht nur geröstet auf Weihnachtsmärkten angeboten, sondern auch roh auf den Gemüsemärkten.Maronen enthalten reichlich Ballaststoffe und Stärke, machen satt und schmecken wunderbar nussig.
http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/maronen-gesunder-snack
"Machen satt und schmecken nussig" hört sich doch gut an und als Alternative zur Kürbissuppe köchelt dann ein Maronensüppchen auf dem Herd
Hier wurde heute gebacken: Haselnusskekse mit Schafsjoghurt/Hafer-und Kokosflocken
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!