"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Okay, ihr habt mich überzeugt! Von dem Hund muss nichts mehr runter!
Cala beim Genuß ihres heiligen Parmesan-Kongs:
Hier gibts - immernoch - Schonkost, nichts interessantes...
Dabei habe ich gestern ganz optimistisch noch ein Stück Rinderbrust gekauft, hoffentlich ist die Magengeschichte morgen wieder soweit abgeklungen, dass ich das Zeug füttern kann....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
dass mein Gourmet-Dackel immer „komischer“ wird
mein Hund scheint mit dem "Alter" immer vernünftiger zu werden.
Wurden früher meine tollen Menüs verschmäht, stürzt sich der Hund heute regelrecht drauf. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich in den fast 3 Jahren Kochen rausgefunden habe was dem Hund schmeckt und was nicht...dementsprechend bekommt der Hund nur noch vorgesetzt, war er auch frisst. Spart Geld und Nervenheute gab es:
Hammel
Buchweizen
Zucchini, Möhre
+ Salz, Knochenmehl, Weizenkeimöl -
Hallo!
Bei uns gabs heute (morgens und abends)
Schweinebauch
Kürbis-Ingwer-Süppchen
morgens Getreideflocken
abends Vollkornspaghetti
Salz, Becel-Öl -
Puh, heute habe ich mal eine Kräuterfrage. Der Hund meiner Schwester wurde heute sehr plötzlich (was ja dafür total typisch ist) vom Vestibularsyndrom 'heimgesucht'. Sieht sehr böse aus, wenn man ihn so sieht, aber man kann wohl außer abwarten und Symptomerleichterung nicht viel tun.
Nun denke ich, über's Futter kann man gar nicht so viel machen, außer leichte Kost und etwas gegen die (natürlich eingetretene ) Übelkeit dazutun - mir fallen direkt der immer hilfreiche Ingwer, Pfefferminz und eventuell noch Kamille ein. Hat sonst noch einer Ideen?Hier gibt es Kartoffelbrei, Karotten, die letzte Gartengurke und die unvermeidliche Gartenzucchini. Dazu heute gruseligerweise Euter - ist natürlich alles andere als besonders erlesenes Tiermaterial und die Zeiten in denen es auch bei uns Menschen auf den Teller kam sind ja nun auch ziemlich vorbei... Aber wir haben das Zeug von einer Bekannten geerbt, deren Hund da nicht ran wollte. Und bei uns soll nichts verkommen - ich war übrigens überrascht wie angenehm geruchslos das war (ich hatte schlimmes befürchtet). Abby kann das fette Zeugs zum Glück ganz gut brauchen.
Dazu Salz, trockene Rote Bete und ein Schuss Walnussöl. -
Zitat
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich in den fast 3 Jahren Kochen rausgefunden habe was dem Hund schmeckt und was nicht...dementsprechend bekommt der Hund nur noch vorgesetzt, war er auch frisst.
Hihi.....so ist es
Ashleys Vorgängerin hatte(....ich sag mal) ein eher überschaubares Verdauungssystem. Fleisch, Fisch, Dose, Nudeln, Reis und das beliebte "Kaisergemüse"....und alles war gut.
Wie konnte ich ahnen, dass mich diese seltsame spanische Langnase samt ihrem Gaga-Gedärm vor völlig neue Herausforderungen stellt. Ich meine, welcher Hund frisst schon solche "innovativen" Zusammenstellungen wie gekochte Banane mit Ingwer und FischsoßeNaja.....nun weiß ich endlich auch, was dieser Hund mag und verträgt, aber sonderbar find ich`s trotzdem.....für`n Hund
LG
-
-
Zitat
Vestibularsyndrom
Nun denke ich, über's Futter kann man gar nicht so viel machen, außer leichte Kost und etwas gegen die (natürlich eingetretene ) Übelkeit dazutun - mir fallen direkt der immer hilfreiche Ingwer, Pfefferminz und eventuell noch Kamille ein. Hat sonst noch einer Ideen?Oh....das ist für den Hund sicher sehr unangenehm. Ingwer(tee) ist mit Sicherheit gut gegen die Übelkeit
Durch die Gleichgewichtsstörungen ist den Patienten schlecht, was durch Nahrungsverweigerung, Speicheln und Erbrechen sichtbar werden kann.
In milderen Fällen fühlen sich die Tiere oft relativ wohl, sie wollen fressen und trinken, brauchen hier bei aber mitunter Hilfe, da durch den Schwindel der Weg zum Fressnapf oder dessen genaue Lokalisation schwierig wird. Die Fütterung von Hand beseitigt diese Schwierigkeiten schnell.
http://www.tierklinik-heilbron…iles/1/24163388673700.pdfLG
-
Zitat
und je weniger "Mischmasch" im Napf ist, desto größer ist die Chance, dass er es frisst .
Ist bei Finya auch so, aber manchmal überkommt es mich halt und ich will was Ausgefalleneres machen. Naja manchmal triffts ihren Nerv und manchmal halt nicht
ZitatIch hab´ mich schon dazu hinreißen lassen, ihm das Futter von Hand „an zu reichen“ – darf man gar keinem erzählen ….
Du, ich hock mich in letzter Zeit regelmäßig zu Finya auf den Boden. Tuch vor den Hund, Löffel in die Hand und dann fütter ich die 2-3 Löffel voll so bis sie drauf kommt, dass das Futter eben doch fressbar ist. Dann stell ich ihr den Napf vor die Nase und sie frisst von selbst weiter.
Klar, blöd find ichs auch, aber noch blöder finde ich einen Hund, der aus welchem Grund auch immer an manchen Tagen einfach nicht von selbst aus dem Napf frisst und dann deshalb Sodbrennen bekommt und mir letztlich in die Wohnung kotzt.
Da hilft mir "Es ist noch kein Hund vor vollem Napf verhungert." auch nicht viel weiter.Heute gabs jedenfalls:
Frühstück: Spiegelei mit Dinkelflocken, Zucchini und Tomate
Nachmittags zum Trailen: Katzenfutter mit Olewo
Abends: Herrmanns Flockenfutter Reh & Kartoffeln mit Rest Mozzarella -
Moin
Heute im Napf: Schweineherz, Zucchini, Tomate, Apfel, Löwenzahnkraut, Leindotteröl, Kümmel + Basmatireis
LG
-
Ich habe Kefirpilze bekommen. Seit gestern mache ich Kefir also selbst.
Kefir, so 125ml vom gekauften wirken Wunder bei Maus. Laesst man ein paar Tage aus, wird der Kot irgendwie komisch.
Naechste Woche geht es zum Kontroll- EKG....ich hoffe, die Tabletten haben das getan was sie sollten. Bei der Gelegenheit kann mein Freund das auch gleich mal abfragen! Ich mach ihm schon mal ne ListeGesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
-
Zitat
Ich habe Kefirpilze bekommen. Seit gestern mache ich Kefir also selbst.
Kefir, so 125ml vom gekauften wirken Wunder bei Maus. Laesst man ein paar Tage aus, wird der Kot irgendwie komisch.
Naechste Woche geht es zum Kontroll- EKG....ich hoffe, die Tabletten haben das getan was sie sollten. Bei der Gelegenheit kann mein Freund das auch gleich mal abfragen! Ich mach ihm schon mal ne ListeGesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
wie viel Kefir gibtst du auf wie viel kg Hund?
Änderst du dann sonst irgendwas an der Fütterung? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!