"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Zitat

wie viel Kefir gibtst du auf wie viel kg Hund?
    Änderst du dann sonst irgendwas an der Fütterung?

Bisher teilen sich zwei 20kg Hunde einen Becher in zwei Tagen (sind also 175ml, nicht 125 :) ).
    Ich aender nix an der Fuetterung, ausser dass ich weniger suppig fuetter.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

• Zitat

Vestibularsyndrom 'heimgesucht'.
    Nun denke ich, über's Futter kann man gar nicht so viel machen, außer leichte Kost und etwas gegen die (natürlich eingetretene :roll: ) Übelkeit dazutun - mir fallen direkt der immer hilfreiche Ingwer, Pfefferminz und eventuell noch Kamille ein. Hat sonst noch einer Ideen?

Blacky hatte das ja leider auch,über Nacht.
    Die ersten Tage hab ich ihm aus der Hand gefüttert, da er das Gleichgewicht auch kaum halten konnte. Gegen die Übelkeiz habich ihm viele kleine Portionen am Tag verteilt gefüttert und viel Fenchel gegeben. Gekocht und püriert und auch als Tee im Wasser vermischt. Das hat ihm gut getan.

Akhiro hatte heute:
    Pferd mit Glutenfreien Nudeln (irgendwie verträgt er die nicht so gut wie die Dinkelnudeln)+ die übliche Gemüsepampe. Nachtisch wie fast jeden Abend, ein hartes stück Brot.

• Moin :smile:

Hier war gestern wieder "Fallobst-Tag".

Äpfel und Birnen werden in großen Mengen sehr gut vertragen.....was sich letztlich auch positiv auf die Kotkonsistenz auswirkt ;)

Im Topf: Buntes Gemüsesüppchen.....heute mal wieder im Testverfahren mit Möhren. Allerdings aus der Dose, weil die nicht ewig kochen müssen um verdaulich zu werden. Mal sehen, was passiert.

LG

• Bei uns sind zur Zeit Steckrüben sehr angesagt. :smile:

Zitat

Infos:

Die Steckrübe, , enthält nach Kohlrabi das meiste Vitamin C unter den Wurzel-und Knollengemüsen.
    Auch andere Vitamine und Mineralstoffe sind reichlich enthalten.

Neben den Vitaminen enthalten die Steckrüben Kalzium und Kalium, zudem Carotinoide, die eine krebsvorbeugende Wirkung haben. Der große Anteil an Ballaststoffen sorgt für eine gute Verdauung.
    Inhalt: Prädikat wertvoll
    Ernährungsphysiologisch betrachtet erhält die Steckrübe das Prädikat „wertvoll“: Sie ist das kalorienärmste unserer Knollengemüse und enthält reichlich Ballaststoffe. Zwar ist sie reich an Trauben- und Fruchtzucker – daher auch der süßliche Geschmack-, doch verhilft der hohe Wassergehalt von 84 % dazu, dass kaum Kalorien zu Buche schlagen. Ihre gelbe Farbe hat die Steckrübe durch den hohen Anteil an Carotinen, die ergänzt werde durch eine Reihe Vitamine – darunter vor allem Provatim A, Vitamine B1, B2 und C sowie weitere Mineralstoffe.

http://goccus.com/campus.php?id=125

• gestern im Napf: Reste von (unserer) Entenbrust + Erbsen püriert mit Minze + Rest Semmelknödel + Hüttenkäse
    heute morgen: Trockenfutter
    heute Abend: Hähnchenmägen + Gemüsematsch + Nudeln + Parmesan

Seit ein paar Tagen füttere ich keine Haferflocken mehr, sondern Kartoffeln, Nudeln oder Reis.
    ich habe den Eindruck seitdem ist er nicht mehr ganz so hippelig.
    Mal sehen ob es an den Haferflocken liegt, nach dem Motto: den sticht der Hafer :headbash:

• Zitat

Bisher teilen sich zwei 20kg Hunde einen Becher in zwei Tagen (sind also 175ml, nicht 125 :) ).
    Ich aender nix an der Fuetterung, ausser dass ich weniger suppig fuetter.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

ok, danke für deine Antwort :smile:

• Ich habe von meiner Vermieterin einen ganzen Rehrücken bekommen - wir hatten mal über Lebensmittel gesprochen und wie schlimm es ist, dass so viel weggeschmissen wird, und ich hatte dann sehr froh erzählt, dass dank der Kaninchen und des Hundes außer Zwiebelschalen und Prprika/Auberginenstrünken hier eigentlich nichts wegkommt. Und jetzt hat sie mir einen Rehrücken vor die Tür gelegt, der sei schon älter, sie wolle den nicht mehr, aber für den Hudn sei das doch sicher was.
    Ich werd mal schauen, wie er riecht wenn er aufgetaut ist und dann gucken, ob ich ihn noch koche oder besser roh gebe. Wer weiß, was "der ist schon älter" heißt :lol: Aber was für ein Luxus für den Hund :)

Die nächsten vier Tage gibt es aber erstmal Reis mit irgendwas - vom Familiengeburtstag ist gestern sooo viel übriggeblieben...

Zitat

Die ersten Tage hab ich ihm aus der Hand gefüttert, da er das Gleichgewicht auch kaum halten konnte. Gegen die Übelkeiz habich ihm viele kleine Portionen am Tag verteilt gefüttert und viel Fenchel gegeben. Gekocht und püriert und auch als Tee im Wasser vermischt. Das hat ihm gut getan.

Danke für deine Erfahrungen, inzwischen bin ich etwas beruhigter was den Patienten angeht.
    So handhaben wir es auch - im Moment mag er außer dem Käse mit seinen Tabletten drin nichts nehmen, aber er säuft sehr tapfer und ich denke der Appetit wird auch wiederkommen.

• Zitat

Bei uns sind zur Zeit Steckrüben sehr angesagt.

Ohje.....Steckrübensuppe! Der Albtraum meiner Kindheit :D

Irgendwie merke ich doch, dass ich Nahrungsmittel, die ich selber nicht gern esse, auch dem Hund nicht anbiete.
    Insofern gibts hier eigentlich auch keinen Kohl, keinen Spinat, keine gekochte (grüne)Paprika, keinen Spargel, selten Kürbis und auch keine Steckrüben.

Ja....irgendwie ist man da wohl doch lebenslang geprägt ;)

• Zitat

Und jetzt hat sie mir einen Rehrücken vor die Tür gelegt

Uiiiih.....das ist doch mal was! :smile:

Rohes Wild wird hier von der Jägerin nach kurzer Zeit unverdaut wieder ausgewürgt. Insofern bleibe ich beim Kochen....auch wenn das Fleisch noch so "artgerecht saftig blutig" daherkommt. Es funktioniert nicht.

Tiefgekühlt darf der Rehrücken doch auch älter sein.....nur vergammelt eingefroren sollte er nicht sein ;)

LG

• Zitat

Tiefgekühlt darf der Rehrücken doch auch älter sein.....nur vergammelt eingefroren sollte er nicht sein ;)

Ich habe ihn leider sehr verspätet gefunden, da war er schon zeimlich aufgetaut und cih weiß eben nicht, was sie so damit angestellt hat.
    Da ich weiß, wie das mit der Fleischreifung und dem Verderb funktioniert (da gibt's ja den kontrollierten, notwendigen und den unerwünschten), hab ichs einfach wieder eingefroren. Per se passiert da ja erstmal nichts. Zumal Reh ja auch so mager ist, dass da schonmal kaum etwas verranzen kann.
    Aber ich denk schon, dass man in dem Fall nach dem Auftauen schauen (besser, "schnuppern") sollte ob die Aktion ohne Probleme verkraftet wurde. Dummerweise ist es nämlich luftdicht verpackt - und auftauen im Vakuummillieu freut ja die Anaerobier.

Ich bin gespannt was Madame zu Reh sagt - Wild hatte sie (bis auf frische, noch warme Muffelhoden :hust: ) noch nie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!