"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Moin :smile:

Weil ich momentan beruflich viel zu tun habe, war die Ashley gestern Gast bei meinem Nachbarn, einem leidenschaftlichen Hobbykoch :D
    Ich weiß nicht, was die beiden da kulinarisch so getrieben haben, aber als ich die Langnase abends abholte, war das Bäuchlein gut gefüllt und der Hund sichtlich zufrieden*lach*

Heute morgen stand der Gourmethund dann wieder sehr erwartungsvoll vor des Nachbars Tür und verlangte Einlass in den Tempel der Gelüste ;)
    *Treulose Tomate*!!

Heute im Napf: Seelachs mit Nüdelchen, Gemüse, Leindotteröl, Petersilie

Ich muß doch mal fragen, was da gestern so gebrutzelt wurde. Hab`irgendein Gemurmel von "Wurst" gehört, aber mit Sicherheit gabs noch reichlich Beilagen dazu. Was der nette Nachbar noch lernen muß: Nix auf den Couchtisch stellen, was seinen Weg unfreiwillig in den Hundemagen finden kann. Da hat mein ungezogenes Leckermaul doch tatsächlich ihre hübsche lange Gummel in den abgestellten Kaffeebecher gesteckt...... :mute:

LG

• Zitat

dass sie kein Frühstück braucht und als ich mit ihr in die Küche gehen wollte, hat sie sich unterm Bett versteckt.

.....und hier könnte sich theoretisch die ganze Welt des Hundes in der Küche befinden(....na, vielleicht auch noch auf den Feldern), aber Küchen werden ( egal wo ;) ) immer gefunden und sofort besetzt :D

LG

• Moin

der Gourmet-Dackel frisst wieder mit großem Appetit :smile:
    Heute gibt' s klein geschnippelte Hühnchen-Herzen mit lecker Kartoffelbrei - sonst nix.

Für Morgen stehen Hühnchenschenkel auf dem Herd. Wenn die fertig sind, wird mit der Hühnerbruehe noch Buchweizengrütze gekocht. Naechste Woche ist kohlenhydrat-technisch Buchweizen dran.

Wünsche allen Pottkiekern einen schönen Sonntag. :winken:

• Zitat

Weil ich momentan beruflich viel zu tun habe

Davon kann ich gerade auch ein Lied singen :pfeif: neue Arbeit mit weiterem Arbeitsweg aber dafür weniger Streß, nur 30h Woche und v.a. mehr Geld :D

hinzu kommt, dass ich auf dem Weg eine kleine, niedliche Fleischerei gefunden habe, die Fleisch vom eigenen Hof anbietet (Schwein, Rind, nach Saison Ziege und Schaf) :gut: dort bin ich fast schon Stammkundin geworden :lol:

heute gabs vegetarisch:
    Kartoffel
    Ei, Büffelmozzarella
    Pastinake, Zucchini, Möhre
    + Salz, Hanföl, Petersilie, Algenkalk

• Zitat

Wünsche allen Pottkiekern einen schönen Sonntag.

....der nach einem langen Arbeitstag nun zu Ende geht :smile:

Die Langnase schläft schon friedlich.....und ihre Köchin überlegt noch, was morgen auf dem Speiseplan steht. Hab ja sonst nach Feierabend nix zu tun :pfeif:

• Hier wurde für heute und morgen richtig fein gekocht für den Hund - oder eigentlich hab ich genau so gekocht wie immer, aber am Ende sah's aus (und schmeckte vermutlich auch fast) wie Schweine-Rahmgeschnetzeltes...

Schweinefleisch angebraten mit Gemüse (Zucchini, Tomaten, Apfel), abgelöscht mit etwas restlicher Tomatensuppe von meinem Abendessen, gebunden mit Milch (die musste weg). Bisschen Salz und Liebstöckelsaat drüber. Dazu gab's stilecht natürlich Nudeln (die Frau Hund ausnahmsweise NICHT verschmäht hat - kein Wunder bei dem feinen Sößchen)

• Hier wurde heute Morgen auch schon fleißig gekocht, obwohl mir dieser Geruch am frühen Morgen bei Herzen ja schon einiges abverlangt. :ugly:

Es gab:
    Hühnerherzen, LL Toffelbrei angerührt mit der Hünerbrühe, Fenchel, Möhre, Salz, Öle, Thymian

Heute Abend wird es nochmal die zweite Portion Herzen geben, aber ohne KH, dafür aber mit Harzer Käse.

Ich hab mal ne logistische Frage an euch: Ich hab ja auch ganze Sprotten, Hühner- und Putenhälse und Co. im TK. Das sind ja min. 250g pro Paket und ich brauche ja eigentlich z.B. nur ein, zwei Hälse und nicht das ganze Paket. So tiefgeroren bekomme ich die Teile nicht auseinander. Kann ich nen Paket auftauen, dann die Portion rausnehmen und den Rest wieder einfrieren oder wie macht ihr das immer? :hilfe:

• Zitat

Ich hab mal ne logistische Frage an euch: Ich hab ja auch ganze Sprotten, Hühner- und Putenhälse und Co. im TK. Das sind ja min. 250g pro Paket und ich brauche ja eigentlich z.B. nur ein, zwei Hälse und nicht das ganze Paket. So tiefgeroren bekomme ich die Teile nicht auseinander. Kann ich nen Paket auftauen, dann die Portion rausnehmen und den Rest wieder einfrieren oder wie macht ihr das immer? :hilfe:

Ja, kannst Du. Je kühler es noch ist wenn du es auseinandernimmst und wieder einfrierst, um so besser - und auftauen am besten so dass etwas Luft dran kann (Tüte aufmachen oder anpieksen).
    Bzw wenn ich wirklich große Tüten habe, dann taue ich die einmal komplett auf und portioniere alles darin auf einmal in kleinere Tüten und frier's dann alles wieder ein.
    Eigentlich passiert durch mehrfaches auftauen und einfrieren nix - das ist wie "Fischer, wie tief ist das Wasser": Wenn so ein ungefroerenes Gut vielleicht drei Tage bis zum Verderb hat (im Kühlschrank) und man es nach einem Tag einfriert, bleiben noch zwei. Und die bleiben im Tierfkühler auch ziemlich so - der Verderbnisprozess wird quasi mit-eingefroren
    Taut man es auf, portioniert es und friert es wieder ein, verliert man von den verbleibenden zwei Tagen ein paar Stunden, weil der Verderbnisprozess dann ja weitergelaufen ist, aber hat dann nach dem nächsten Auftauen immer noch gut anderthalb Tage übrig.

Das sind jetzt rein hypothetische Zahlen und natürlich muss man schon etwas genauer gucken bei welchen Temperaturen man das beim Auftauen lagert und wie schnell es wieder durchfriert,.. ich wollte nur sagen, dass mehrfaches einfrieren und auftauen per se erstmal kein Problem ist oder etwas noch schneller verderben lässt als es normalerweise verderben würde. Blöd ist nur wenn es schon beim ersten mal einfrieren schon hart an der Grenze war,...

• Endlich keine Schonkost mehr:

Rinderbrust

gepuffter Quinoa

Fenchel, Blumenkohl, Erbsen und Kümmel

Salz, Algenkalk, Distelöl, Kokosflocken, (Vitamine)

Nachtisch: Eiskong "Hüttenkäse plus Parmesan"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!