"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Du weißt doch - schlussendlich gewinnt bei bestehender Verträglichkeit die Vielfalt ;-)


    Haselnüsse haben mehr einfach gesättigte Fettsäuren, Mandeln mehr mehrfach ungesättigte FS (Walnüsse haben übrigens den höchsten Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren unter den Nüssen).


    Wenn Du es ganz genau wissen willst, hab grad eine ganz tolle Tabelle gefunden zu Nüssen :lol:
    http://www.walnuss.de/index.ph…aehrstoffe_in_nuessen.pdf




    Bei uns läuft gerade eine Erdnussmuskur - der Hundenapf feiert gerade eine Party mit tryptophanreichen Lebensmitteln, ich will mal schauen ob das der Frau Snu hilft, etwas stressfester zu werden.
    Zwar kann ich mir einen Serotoninmangel bei unserer üblichen Ernährung eigentlich nicht vorstellen, aber ich werde jetzt einfach mal eine Weile mehr drauf achten - also wenn möglich mehr Schwein und Pute, vielleicht auch mal Thun und Makrele, Brie und Edamer an der Käsefront und mehr, mehr Nüsse und Saaten (Hasel-, Erdnuss, und Cashew, Sesam und Sonnenblumenkerne).
    Und viel Magnesium, damit die Tryptophanumwandlung auch richtig ins Rollen kommt. Ich kann mir zwar wirklich nicht vorstellen, dass wir da Mängel haben, aber so eine Nährstoffauswahl tut dem Hundekind ja auch nicht weh, denn weniger ausgewogen wird es dadurch ja keineswegs.
    Mal gucken ob das dem Seelchen etwas hilft, und wenn nicht hat sie wenigstens oft die heißgeliebten Nüsse im Napf gehabt :lol:

  • Zitat


    Neiiiin :lol:
    Das bezog sich auf den Beitrag von Samojana und die teils wirre Zusammensetzung von Fertigfutter!


    Ach so :D


    Ich dachte schon, ich hätte es mit meiner Kreativität übertrieben......und den Crossover-Kochkurs an die Wand gefahren :lol:


    Tja....dann kann`s ja weitergehen mit den ungewöhnlichen Kombinationen ;)

  • Shadow frisst zum Glück alles in sämtlichen Variationen. Egal wie ungeheuerlich die Zusammenstellung im Napf ist, solange man's essen kann ist alles erlaubt. Er hat nur gelegentlich keine Zeit fürs Essen :headbash:
    Heute gabs für den wieder gesunden Hundi
    Hühnerherzen
    Reis
    Rucola
    Frischkäse

  • Bei uns gabs heute morgen das wochenmenü plus einem halben Becher Joghurt pro Hund. Gestern Abend gabs für Pepe Markus Mühle plus Banane und für Meggie Getreide-Nuss-Brei mit Banane. Auf dem Hundeplatz gabs Würstchen, getrockneten Pansen und ein paar von Baum gefallene Äpfel.


    Seit etwa einer Woche erbricht Meggie morgens ihr Futter direkt nach dem fressen. Ich hab das alte trofu im Verdacht und geb ihr das seit Dienstag auch abends nicht mehr. Gestern wars dann auch gut, heute hat sie das Futter nur zum Teil erbrochen. Sie frisst es dann nochmal und dann bleibts auch drin. Ich hoffe es reguliert sich bis nächste Woche. Da sind wir nämlich ein paar Tage bei Schwiegereltern. Hier mach ich einfach die terassentür auf. Das geht da nicht. Da scheinbar trofu weglassen allein nicht hilft, gibt es ab heute Abend Haferschleim für die Püppi. Dazu Hühnchen.

  • Abby bekam gestern Abend eine Riesenbockwurst von Freunden geschenkt... dann hab ich das Abendmenü umgestellt auf eine kleine Portion Rührei, gebraten mit den allerletzten kleingeschnippelten Kartoffelknödeln und etwas Zucchini und Feldsalat.
    Heute Morgen gab's dann nach der gestrigen Proteinparty Porridge - 3-Korn-Flocken, ein pürierter Apfel aus dem Garten, ein großer Löffel Erdnussmus und zwei großzügige Stücke Butter. Wurde inhaliert - wenn es so fettig ist, schmeckt dem Hund die vegetarische Kost bestens :lol:

  • So, wir melden uns zurück ;)


    Urlaub war fantastisch - aber bin froh wieder daheim zu sein.
    Odin auch ;) Endlich kein Dosenfutter und blödes, gedörrtes, flockiges Zeug mehr... Und ohne Leine gehts jetz auch wieder durch die Welt!


    Ab heute wird wieder gekocht, Seelachs mit roter Beete, Brokkoli, Kartoffeln und div Zusätze

  • Moin


    Hier gibt´ s heute Überbleibsel aus der Hundeküche der vergangenen Tage und einen Rest „Eingewecktes“. Mein Mann hatte vorgestern den Eindruck, ich hätte die einzelnen Tagesrationen zu knapp bemessen und dem Hund zusätzlich ein Glas eingewecktes Futter spendiert - völlig eigenmächtig, ohne Rücksprache mit der Köchin ... :down:


    So befindet sich heute im Gourmet-Dackel-Napf:
    Herz, Leber und Schenkel vom Huhn
    Reis, Kartoffel und Buchweizengrütze
    Möhre, Apfel, Pastinake, Wurzelpetersilie
    Butter, Salz und Eierschalenmehl

  • Wo ihr von Urlaub sprecht....im Okt. fahren wir ne Woche nach CZ. Da muss ich mir auch was überlegen. Hmmmm.

  • Zitat

    Wo ihr von Urlaub sprecht....im Okt. fahren wir ne Woche nach CZ. Da muss ich mir auch was überlegen. Hmmmm.


    In CZ gibts z.B. massenhaft Tesco-Märkte, wo man alles findet, was das Pottkieker-Herz sich wünscht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!