"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
In CZ gibts z.B. massenhaft Tesco-Märkte, wo man alles findet, was das Pottkieker-Herz sich wünscht
Aaaaaah sehr gut. Noch lieber wäre mir natürlich wer, der noch selbst schlachtet....aber man soll ja nicht übertreiben bzw. weiss ich nicht, wie fündig ich mit meinen eher vagen CZkenntnissen werde.
Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Auf Frühstück hatte Frau Hund heute keine Lust, also gabs erst beim Trailen was.
Danach ist sie in den Garten geschlichen und hat sich still und heimlich den gestern verweigerten Kalbsknochen ins Wohnzimmer geschleppt. Die Katze hat sie verraten - brave Mieze
Nachher gibts dann TK Seelachs mit Kartoffeln, Karotten, Brokkoli und Karfiol in Schmalz-Gemüsebrühe. -
Great...Finya hat den Knochen vorher gerade wieder ausgekotzt. Jetzt gabs erstmal Ziegenmilch mit Moorliquid. Vielleicht geht der Fisch ja nachher noch rein, wenn nicht freut sich Mira^^
-
Mannoman....bin ich in Chicago oder wie?
Grad stürmte hier eine wilde Horde schwarzgekleideter Polizisten durch die Gänge! Gebrüll, Geschrei, Gerangel....eingetretene Tür. Die Ashley sitzt hier mit aufgerissenen Augen und ist völlig verängstigt. Nicht auszudenken, wenn die sich in der Tür geirrt hätten :erschreckt:
Jedenfalls packt die Köchin jetzt ihr Nudelholz und ist mehr als bereit, jedem Eindringling "eins über den Schädel zu braten", der auch nur einen Fuß in diese Wohnung setzt. Einen Topf mit kochend heißem Süppchen hätte ich noch als Alternative
LG
-
Ach herrje - was geht denn bei euch ab?
-
-
So.....hier ist wieder Ruhe
Das Süppchen blieb im Topf. Vorbereitet wurde: Dinkelnüdelchen, Tomate, Zucchini, Apfel, Nashi-Birne, Gartenkräuter und Anchovis-Sauce.
Hier gibts weiterhin ein paar Tage Konserve, die aber recht gut vertragen wird. Aktuell die Ziegendose von Pure Instinct
LG
-
Ja so ist Wild West in Berlin!
Bei mir standen mal Beamte mit gezogener Waffe in der Haustür ..... hatten sich geirrt und Hundis in heller Aufregung.Nicht nur Zuhause und in südlichen Urlaubsländer wird hausiert, nein eben auch hier.
Buffy wild bellend auf dem Grundstück, Fussel wie ne Düse kläffend hin und Rowdy rundete das Gebell ab.
Da stand ein Mann ( Franzose) vor der Tür und wollte seine dänischen Zeichnungen anpreisen und als ich ihm höflich aber bestimmt klar machte, das ich zwar selber zeichne aber an seine Werke nicht interessiert bin, zog er beleidigt .... mit Fussel bellend am Hacken, ab.
Nicht mal am Ar.... der Welt hat man seine Ruhe.Hier wird weiterhin fleißig geköchelt!
Die letzten Tage gab es
Huhn, Wurzelgemüse, Nudeln, Naturkräuter, Leinöl EierschaleGestern dann
Seelachsfilet, Polenta, Kaisergemüse, Leinöl, EierschaleHeute Morgen Vollkornbrot mit Gänsefett & Salz
Heute Abend wird es Bratkartoffeln, Möhren, Zucchini, Schmelzkäse und Ei geben.LG aus dem schönen Dänemark Sabine
-
Oh man, das ist ja heftig!!!
Davon ab werde ich mich nächsten Monate mal als Vollzeitköchin versuchen. Hier wird sowieso jeden Tag frisch gekocht, oder jeden 2. und dann Resteessen.
Im Moment gibt es ja Morgens gute Dose aufgepeppt und abends selbst gekocht, aber das ist ja eigentlich Schwachsinn, wenn ich da jeden Monat trotzdem 40€ NaFu Kosten habe und die Kochzeit wird durch die geringere Menge ja auch nicht geringer. Ich hab halt immer Angst vor Mangelerscheinungen.
Wahrscheinlich habt ihr die Fragen schon tausend mal gehört, entschuldigt.
Welches Fleisch - Gemüse und KH Verhältnis füttert ihr in etwa, ist ja ganz individuell.
Ist ja bei jedem anders, aber mal so zur Orientierung.
Ich dachte an 40% Fleisch - 40% Gemüse und 20% Kohlenhydrate. Oder doch lieber die 1/3 Regel? Im Endeffekt muss man da ja sowieso individuell anpassen.
Wie regelt ihr das mit dem Fett?
Wären bei uns ca. 85g
Mit dem Fleisch kommt man dann ja auf ca. 20-40g. Füttert ihr dann wirklich 40g Fett dazu, das kommt mir irgendwie sehr viel vor. Ich gebe zu hier gab es bis jetzt nach Gefühl einen TL Gänseschmalz,... und einen Schuß Öl, fertig.
Dann die Frage habt ihr wirklich alle den Fettgehalt anderer Lebensmittel miteinberechnet? Ich gebe zu in der Theorie rechne ich gerne rum, in der Praxis gehöre ich eher zu der "das passt schon Fraktion", letztendlich geht es darum was über längere Zeit im Hund landet.
Calcium Bedarf decken
Wäre mit Eierschalenpulver, das kann ich selbst herstellen
1,36g > wären 3,7g Eierschalenpulver > aber in anderen Lebensmitteln steckt ja auch Calcium, wenn auch nicht soviel, ist das zu vernachlässigen?Oder eben Milchprodukte oder mal nen Knochen.
Seit ihr da wirklich genau, oder wenn es Milchprodukte extra gibt, wird es weggelassen, mal nen Knochen,...Wie sieht das mit dem Phosphor aus?
Habt ihr das auf die Futterbestandteile durchgerechnet?Salz:
2g Salz passt.Protein:
40g Rohprotein passtAber da wird man doch bekloppt wenn man die 4,6g Fett bei 100g Kartoffeln,... immer noch mit einberechnet.
So wie es sich hier immer liest orientiert ihr euch auch "nur" grob und passt individuell an.
Bitte sagt einfach "das passt schon".
Grüße SanSu freut sich auf den "Vollzeitjob"
-
Ach man kann nicht mehr editieren, hab gerade mal ne Eierschale gewogen, soviel Eier kann ich ja im Leben nicht essen um das Eierschalenmehl selbst zu machen.
Grüße SanSu
-
Also ich habe das seinerzeit ganz anders aufgerollt - von diesen "Verhältnisregeln" halte ich nicht viel, manch ein Hund geht mit "drei Dritteln" auf wie ein Hefekloß, ein anderer braucht viel mehr KH und/oder Fett,..
Ich habe mir angeschaut wie viele Kalorien Abby ungefähr braucht (zum Glück gab es zu Junghundzeiten bevor ich umgestellt hat, Flockenfutter - da konnte ich mir schnell ausrechnen wie viele Kalorien so in den Hund wandern damit er sein Gewicht hält).
Dann habe ich ungefähr(!!) das Protein bestimmt, das nötig wäre (da habe ich mich dann eben auf Laborwerte verlassen und eher am unteren Rand der Empfehlungen einen Wert genommen) und errechnet, wie viel Fleisch das ist. Alles mit Durchschnittswerten (ich hab dann ganz frech mit 20% Protein im Durchschnitt für 100g Fleisch gerechnet, da man ja Fleischsorten wechselt, ist immer mal mehr und mal weniger drin). Dann ausgerechnet wie viel Kalorien da durchschnittlich bei rumkommen (fettes Fleisch hat mehr, mageres weniger Kalorien, also wieder einen ungefähren Mittelwert gesucht). Da Du ja schon weißt, wie viel Rp nötig ist und wie viel Feisch Du gibst, wäre die meiste Arbeit jetzt schon erledigt
Dann wusste ich nämlich, wie viel Kalorien schon durch den Proteinbedarf gedeckt sind, den Rest der benötigten Kalorien habe ich halb mit KH und halb mit Fett aufgefüllt (meine Hündin verträgt tierische Fette sehr gut, darum kann ich hier auch ordentlich aus den Vollen schöpfen). Gemüse gibt es satt, ohne zu rechnen - so viel wie reingeht in den Hund :-)Du siehst, super rechnerisch bin ich da nicht rangegegangen, ich habe nur den Proteinbedarf bestimmt und die nötige Fleischmenge (oder an vegetarischen Tagen die nötoge Linsen/Käse/Ei/...-Menge) errechnet. Der Rest ging dann eben so.
Kalzium habe ich zwar mal ausgerechnet, gebe aber zu dass ich da nicht soooo genau dran hänge. Bei uns gibt es Knochen, die sind mal mehr, mal weniger fleischig, mal größer, mal kleiner. Ich habs mir einmal angeguckt und seitdem mache ich das aus dem Handgelenk.
Und wie sagt unsere Chefköchin hier immer? Der Hund frisst Lebensmittel und keine Prozente Da es bei uns nur wenige MiPros gibt, berechne ich da nicht exra, was die mit reinbringen - es kann gar nicht viel sein...
Aber mit Eierschalen- oder Knochenmehl geht das natürlich sehr viel genauer.Ansonsten - auch die anderen "wichtigen" Nährstoffe habe ich mal angeguckt (Vit A um zu wissen wie viel Leber wohl gut wäre, Salz, etc pp) aber ich bin überzeugt dass gerade die Zufuhr mit Mikronährstoffen fast gar nicht unterschritten werden kann, wenn man abwechslungsreich "quer durch den Supermarkt" füttert und alle möglichen Gemüse und Obstsorten hin und wieder mal reinnimmt, mal Milchprodukte oder Käse, mal Nüsse, mal das eine und mal das andere Öl füttert. Jedes Lebensmittel hat schließlich seinen Vorzug, und jede neue Kombination von Lebensmitteln hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man flexibel füttert, nutzt man das alles aus, und besser kann's bald nicht sein.
Ich würde nicht sagen "das passt schon, mach mal was du willst", aber ich würde sagen "das passt schon, wenn man es sich einmal gut angeschaut hat und vor allem wenn man möglichst vielfältig und abwechslungsreich füttert".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!