"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
SanSu, ich weiß jetzt nicht, was für einen Hund du hast und ob er eher zum Zunehmen oder Abnehmen neigt, aber nur so als Erfahrungswert kurz meine "Kochgeschichte"...
Ich hab zu Beginn auch möglichst alles genau ausgerechnet - Proteingehalt, Fettgehalt, Calciumwerte, Phophorwerte, Kalorienbedarf, etc.
Letztlich hat mein Hund täglich 1 guten TL Schmalz ins Futter bekommen und zusätzlich 20g Getreideflocken (sie wiegt etwa 7,5kg). Und warum? Na, weil das bei den Berechnungen rausgekommen ist und weil ich der Panikmache "Energie aus Protein ist schrecklich ungesund!" verfallen bin.
Was hatte ich davon? Einen Hund, der aufgegangen ist wie ein Hefekloß. Sie wog kurzfristig fast 9kg, was bei ihrer Größe viel zu viel ist.
Beiß dich also bitte nicht an den berechneten Werten fest!
Der Kaloriengehalt von Finyas Futter beträgt die Hälfte von dem berechneten Wert und trotzdem muss ich aufpassen, dass sie nicht zu pummelig wird, obwohl sie mittlerweile recht sportlich unterwegs ist.
Hier gilt eindeutig, dass Erfahrung klug machtFinya bekommt etwa 55% Fleisch/Fisch/Milchprodukte/Eier, 40% Gemüse/Obst und 10% KH, wobei sich das je nach Aktivität schon mal verschieben kann. Extra Fett gibts nur bei besonderen Anstrengungen oder ich streiche die KH.
Heute im Napf
Kartoffeln und Gemüse von gestern. Morgens mit Hühnerleber und abends mit Cottage Cheese. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow, vielen Dank für eure Auskunft und Vorschläge.
Das mit den Hundekeksen steht bei mir für Sonntag auf dem Plan, ich werde wohl auch Mandelmus-Kekse backen :)
Dann hab ich schon wieder eine Frage:
Wie sieht es aus mit Mungobohnenkeimlingen aus dem Glas? Für mich ist so ein Glas zu viel und ich frage mich, ob das auch im Pott landen darf...Wünsche einen schönen Abend!
-
Danke dir!
Die 40/40/20 (F/G/KH) sind das was sie jetzt bei der einen selbstegekochten Mahlzeit bekommt. Zuviel Protein bekommt ihr nicht und da sie mit 12 nicht mehr extrem aktiv ist, passen sie 20% KH bei ihr ganz gut, damit hält sie dann das Gewicht. Beim komplett Kochen schau ich dann mal, ob das immer noch passt.Fleisch: gibt es Rind, Huhn, Pute, Lamm, Hase (auch mal Herz, Mägen, Leber,...)
Gemüse,...: die üblichen Sachen (Zucchini, Gurke, Möhre, Pastinake, Tomate, Salate, Wiesenkräuter, Blumenkohl,...)Obst wird nur in kleinen Mengen vertragen, Fenchel mag sie gar nicht.
KH: Kartoffeln, Süßkartoffeln Glasnudeln, Reis, Nudeln jeglicher Art, Kichererbsen, Linsen, Hirse, Buchweizen,... und bald ist auch wieder Maronenzeit *lecker*
Öle/Fette: Gänseschmalz, Rapsöl, Kürbiskernöl, Walnussöl, Butter,...
Das ganze dann immer mal aufgepeppt durch Hüttenkäse, Parmesan, Harzer, Ei (ich lese hier ja von Anfang an fleißig mit und hole mir Anregungen ), Frischkäse, Paneer,... Gewürze kommen hier auch täglich zum Einsatz, schmeckt ja sonst so fad.
Nüsse knackt sie sich selbst, da hat sie was zu tun.
Also Gott sei Dank ist sie da nicht mäkelig. Deine Gerichte sehen immer super aus, bei uns ist es eher wie bei Terrorfussel, sie mag es nicht so flüssig. Aber der andalusische Gaumen braucht sicher auch viel Flüssigkeit.
oregano: die 40/40/20 sind wie gesagt das womit wir aktuell ganz gut fahren, aber es gab ja immer noch eine Dosenmahlzeit, deshalb die Unsicherheit. Aber ich werd ja sehen ob es passt.
Aber gut zu wissen. Aktuell gibt es hier wie gesagt auch einen guten TL Gänseschmalz,... und einen Schuß Öl, das werde ich einfach mal auf beide Mahlzeiten übertragen und dann weiter gucken.
Sunny ist bald 12, 17kg, auf knapp 50cm Schulterhöhe, neigt auch eher dazu zuzunehmen, deshalb eben die 20% KH und Fett eher Sparsam, auf die 85g würde ich nie kommen, wenn ich die jetzige Ration verdoppeln würde.
Hier mal beim Einzug:
http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/DSC03079.JPGUnd jetzt:
http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/DSC07688.JPG
http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/IMGP8382.JPGFisch geht wie gesagt bei ihr leider gar nicht, wobei ich das nochmal versuchen werde. Sie war am Anfang sehr magenempfindlich (weil 10 Jahre immer das selbe NaFu und Trofu), da war jede Erweiterung eine Herausforderung. Jetzt verträgt fast alles, vielleicht nehme ich das mit dem Fisch nochmal vorsichtig in Angriff, muss ja keine ganze Fischmahlzeit sein. Surf & Turf ist ja grad schwer in Mode.
Grüße SanSu
-
Hier gab es heute:
Lammpansen mit Dinkelnudeln und Schafskäse.
Nachtisch war ein Lammknochen. -
Zitat
Sunny ist bald 12, 17kg, auf knapp 50cm SchulterhöheSchöner Hund
Sieht aber auf dem Photo viel größer aus. Husky-Mix?Hier gabs für den andalusischen Gaumen: Fischtopf
Seelachs, Pellkartoffel, Tomate, Zucchini, Apfel, Nashi, Kümmel, Thymian, Eierschalenmehl, Meersalz.....wie immer sehr suppig.
Aus Zeitgründen komme ich grad nicht ins Barflädchen. Insofern füttere ich seit ein paar Wochen statt frischen rohen Rippchen/Hälsen usw. Eierschale bzw. Eierschalenmehl als Kalziumzusatz. Ich muß sagen, dass Eierschale doch wesentlich besser vertragen wird. Es soll wohl nicht sein mit dem rohen Zeug, das hier doch immer mal wieder zu Schleim-überzogenen Kot geführt hat.
Diese gewürzten Gemüse/Obstsuppen mit Fleisch, Fisch oder Veggie haben sich nach einigen ernährungsphysiologischen Experimenten jetzt so gut eingespielt, dass ich vorerst dabei bleibeLG
-
-
Zitat
Ich gebe zu in der Theorie rechne ich gerne rum, in der Praxis gehöre ich eher zu der "das passt schon Fraktion", letztendlich geht es darum was über längere Zeit im Hund landet.ging mir anfangs auch so da wurden sämtlich Futterkomponente abgewogen und wehe es war 1g zu viel
Heute wiege ich das Fleisch beim Portionieren in ca. 100g Portionen ab und das wars auch schon mit den Zahlen. Gemüse/Obst gibts eh nach Augenmaß und bei KH weiß ich mittlerweile, dass 2,5 EL ca. 30g sind und die bekommt mein Hundi auch.Calcium gibts auch nach Augenmaß, hin und wieder einen RFK - da kann dann der Ca-Speicher aufgeladen werden. Seit ich mir kaum noch Gedanken um das WIE VIEL von WAS mache, lebe ich bedeutend ruhiger und auch Hundi frisst irgendwie besser, seit ich ihm seine Lieblingssachen in entsprechenden Mengen vorsetze, anstatt 80g Nudeln (roh), 1 EL Weizenkleie, 1 EL Öl weil z.B. der Herr Zentek es so vorgibt.
Die ganzen Büchleschreiber wissen doch gar nicht was mein Hund braucht/verträgt/mag. Ich lasse mich gern von Hundefutterbüchern inspirieren, aber letzten Endes entscheide ich immer noch was und wie viel im Napf meine Hundes landet. Die Zeit hat mir bis jetzt gezeigt, dass ich nicht sooo verkehrt liegen kann, denn die ganzen gesundheitlichen Wehwehchen, die es zu FeFu/Barfzeiten gab, gibts jetzt nicht mehr.
hier gibts heute:
Freiland-Hasi, 2 Wachteleier (für die Glücksgefühle )
Basmatireis
Zucchini, Kürbis, Fenchel, Pastinake
+ Salz, Leinöl, Eierschale -
Sunny ist eine hübsche Maus, schätze auch das da Husky mitgemischt hat.
Hätte sie jetzt auch eher größer vermutet, ähnlich unserer Buffy mit 60cm / 20 Kg.Bei unseren beiden Senioren greift die Drittelregelung ganz gut, doch habe ich den Gemüseanteil erhöht und den KH Anteil ein wenig verringert, passt einfach besser und beide Felle neigen z.G. überhaupt nicht zum Mobbeln, da muss ich bei Fussel schon sehr aufpassen, doch Hunde mit Epilepsie sind sowieso sehr verfressen und wenn ich die Portionen drossel, neigt er dazu sich die Restnahrung draußen zu besorgen.
Nein so suppig wie bei Ashley geht es gar nicht, hier in DK schon eher ... Tür auf und schon stehen sie in der Natur In Berlin nicht machbar, da wäre ich ständig unterwegs. Es gibt schon mehr Flüssigkeit aber eher dezent und blasenfreundlich.
Frühstück
Thunfisch, Haferflocken, Kokosflocken
KnabbermöhreAbend
Hühnerherzen
Kaisergemüse, Löwenzahn
Hirseflocken (habe ich hier bei Spar gefunden)
Salz, Leinöl, EierschaleHier im Urlaub gibt es auch nur Eierschale, doch werden zu Hause auch Lamm- und Ziegenrippen sehr gut vertragen, doch bei Spachteln geht das Gekötzel mit Reststücke los und so habe ich sie vom Speiseplan gestrichen.
LG Sabine
-
Gestern war Fleischkaufstag, jetzt haben wir wieder einige Wochen ruhe. Ich zwicke dann beim zerkleinern und portionieren immer hier und da ein paar Stücke ab, je nachdem wo der Händler besonders großzügig gewogen hat. Und aus den abgezwackten Stücken gibt es dann Restetopf.
Gestern also ein "Ragout aus Hähnchenmägen, Rinderleber und Herz"
Dazu Brühkartoffeln, Karotte, Sellerie, Chiccoree, Liebstöckelsaat, Salz, Schmalz -
Hi,
sieht wie immer super aus, das ein oder andere Süppchen wäre auch was für mich.Ist ein Schäferhund-Collie-Terrier irgendwas Mix. Vater war wohl ein Schäfer-Terrier Mix und Mutter eben Collie. Die Vorbesitzerin hat sie als Welpe von einem Reithof geholt.
Bis jetzt haben aber fast alle Husky-Mix vermutet, die helle Gewichtsmaske ist nur vom Alter, das war früher alles mal braun.
Sie geht tatsächlich nur knapp unter Knie: http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/DSC07291.JPG Wirkt auf Fotos aber tatsächlich immer viel größer.
So Montag stürme ich dann auch unseren Barfladen und den türkischen Supermarkt, die haben immer tolles Lammfleisch und auch sonst tolles Gemüse, Ziegenprodukte und Nudeln,... in größeren Abpackungen.
Edit:
Danke, auch an die anderen. Habe am Anfang auch nach Zentek berechnet, aber das haut bei uns auch nicht richtig hin. Aber wir sind ja erst seit 1,5Jahren Hundehalter und da macht man sich einfach Gedanken, man will ja das es dem Tier gut geht und einem fehlen einfach Erfahrungswerte um die ganze Sache etwas lockerer angehen zu können. Bzw. wie gesagt interessiert mich in der Theorie das rechnen sehr, aber es ist eben nur Theorie.Und sie bekommt ja bei uns neben Dose und selbstgekocht auch Essensreste (Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Kartoffeln - Buttermöhrchen mit Petersilie,...) und da wird das einfach gegeben und auch nicht rumgerechnet was das kalorisch ausmacht. In den 1,5Jahren hat man jetzt ein Gefühl dafür entwickelt.
Aber das komplette Selberkochen ist eben wieder was ganz Neues und da fängt man als Hundeanfänger wieder an sich Gedanken zu machen. Ich werde es einfach halten wie vorher, nur eben mit zwei Mahlzeiten und dann mal schauen ob ich was anpassen muss, vertragen tut sie das selbstgekochte ja immer super und schmecken tut es sowieso.
Spachtel gehen hier auch nicht wirklich gut, aber generell ist sie mit rohem sehr empfindlich und es wird entweder gar nicht gefressen oder kommt vorne wieder raus. Hälse, Füße, Ohren mit Muschel,... gehen super, ebenso wie Rippen, Schulterblätter,... gibt es bei uns aber nur in getrockneter Form.
Fröhliches Kochen.Grüße SanSu
-
Hier gehts dem Tier wieder bestens, der Magen wieder mit frischem Fleisch und Gemüse gefüllt ist halt doch das Beste wenigstens hat er nicht abgenommen die letzten drei Wochen - trotzdem fehlt immer noch ein Kilo, also ran an den Speck
Allerdings kommen wir grad vom TA, Odin hat nen relativ großen Boller an der Lefze... Mit Glück ist es nur ne Verletzung, die ich jetzt mit Cortisonsalbe einreibe. Wenn nicht, haben wir ein größeres Problem - ist wohl ne "beliebte" Tumorstelle als wenn der Hund nicht schon genug hätte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!