"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Was für ein interessantes Menü
Gell?
Man muss dem Kind nur einen guten Namen geben. Schlussendlich kommt bei uns je eh jeden Abend das selbe dazu; Salz, Fett und öfters mal Nüsse oder Rote Bete Granulat.Ganz vergessen, gestern gab es auch noch ein dickes Stück fleischigen Rinderbrustknochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ick bün plattdütsch upwossen, aber wat is Bookweetenschubber un Speckendicken? Dat must du uns verklorfiedeln, Audrey.Mok wi
Bookweetenschubber sind Pfannkuchen aus Buchweizenmehl, Eiern und durchwachsenen Speck.
Speckendicken sind Pfannkuchen aus Weizen-oder Roggenmehl, Eiern, Schinkenspeck....und wer will....mit einem Schuss Zuckerrübensirup drüber.
Pfannkuchen sind hier bei der Spanierin äußerst beliebt
Och da fällt mir ein.....ist ja wieder Kohl und Pinkelzeit. Da freut sich die Ashley auf deftige Essensreste
LG
-
Auch wenn ich ein wenig spät mit "unserer Geschichte" bin, wir sind gerade ein paar Tage in der Pfalz mit Hugo. Auf jeden Fall habe ich mich zu Anfang hier an den anderen Erfahrungen orientiert, denn ich muss ja zugeben, dass ich nie Calcium-, Proteinbedarf und Co. von Hugo ausgerechnet habe. Und ich fühle mich auch immer etwas schlecht, dass ich das nie gemacht habe, sondern mich nur an den anderen hier orientiert habe, aber andererseits koche ich seit Anfang des Jahres für Hugo, der zu dem Zeitpunkt übergewichtig war, Probleme mit Juckreiz hatte und TF nur unter Blähungen vertrug. Seit dem ich koche, gehts ihm bestens, das Fell ist dicht, der Juckreiz ist adé, er hat ca. 2kg abgenommen, was auf seine 11kg ja ne ordentlich Menge ist und hält seitdem sein Wohlfühlgewicht und er ist gesund und quietschfidel und vertrug bisher alles, was ich ihm gekocht habe. Ich hatte dann auch die Menge an KH verringert, dafür gibts mehr Gemüse, also sind wir bei einer Tagesmenge von 150g Fleisch, 100g Gemüse und 15g KH und damit hält er sein Gewicht. Naja, das bissi schlechtes Gewissen bleibt trotzdem, obwohl es ihm augenscheinlich saugut geht, aber das Abwiegen ist irgendwie nix für mich und anscheinend passt es mit meinem angelesenem Wissen von den anderen erfahrenen Köche und meinem Bauchgefühl ganz gut.
Genug geschwafelt. Bevor wir gefahren sind habe ich natürlich noch frisch für Hugo gekocht, so dass es heute Morgen davon die letzte Portion gab:
Putengulasch, Zucchini-Möhre, LL Toffel, Salz, Thymian, ÖleHeute Abend wird es dann statt Gulasch, RFD Ente geben und statt LL Toffel, Harzer Käse.
-
Ein Hoch auf die Pottkieker Erfahrungen Ich hab gestern also nach 40/40/20 gekocht und was soll ich sagen, 20% Kohlenhydrate sind optisch viel zu viel. Bei den Mahlzeiten sonst war es optisch vielleicht die Hälfte. Das muss ich also auch dringend reduzieren, da kann ich jetzt schon sagen, dass sie sonst wie ein Hefekloß aufgeht.
Ich werde die nächsten Tage mal noch rumtesten und auch eher Richtung 200g Fleisch, 200g Gemüse und 50g KH in TM gehen, außer bei Kartoffeln darf es dann etwas mehr sein.
Gestern also:
Pastinake
Möhre
Zucchini
Apfel
Tomate
Pute
Nudeln
Haselnussöl
Kräuter
SalzWurde wie immer gierig verschlungen und super vertragen. Ich war mutig und hab Birnen besorgt, mal sehen was der Obstmuffel dazu sagt. Aber eine Birne in Fleischsaft gegarrt ist ja eigentlich gar keine Birne mehr.
Heute:
Pastinake
Möhre
Zucchini
Apfel
Lammschulter
Bulgur
Ziegenweichkäse
Petersilie
Tahin
SalzZum knabber gibt es heut dann auch Lammschulter.
-
Zitat
Ich hab gestern also nach 40/40/20 gekocht und was soll ich sagen, 20% Kohlenhydrate sind optisch viel zu viel.
Der Koch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der leichteste und durch Erfahrung der bitterste ( frei nach Konfuzius )
....und letztere auch der lehrreichste ( frei nach Audrey )
Jetzt sag den "Hefekloß-Prozenten" mal "tschüss" und schau in den Topf! Eigentlich kann man doch recht gut erkennen, was an Nahrungsmitteln optisch überwiegt und was nicht. Du bist mit Sicherheit nicht die erste Köchin, die merkt, dass man so manche Regel/Richtlinie oder Empfehlung beim eigenen Hund "in die Tonne kloppen" kann
Heute im Topf: Hühnchen, Gemüse, Basmatireis, Gartenkräuter, Meersalz, etwas Thymian
LG
-
-
Zitat
Naja, das bissi schlechtes Gewissen bleibt trotzdem, obwohl es ihm augenscheinlich saugut geht
Schlechtes Gewissen? Warum denn? Weil du es wagst, deinen Hund selbstverantwortlich zu ernähren?
Wir sind hier doch nicht in der Lenor-Werbung -
Konfuzius war ein weiser Mann und die Audrey ist ein weiser andalusischer Suppenkasper.
Und immer positiv denken, so komme ich mit meinen KH Vorräten nicht einen, sondern 2 Monate hin.
-
Heute & Morgen gibt es das Gleiche wie in Audreys Töpchen ... ohne Thymian.
Ich bin ja eher der Typ "abschauen" und "ausprobieren", das hat bis jetzt gut funktioniert!
Die einzige bittere Erfahrung musste Rowdy machen, weil ich anfänglich ums Verrecken nicht darauf kam, warum er nach bestimmten Mahlzeiten Koliken bekam .... armer Kerl, bis ich den Übeltäter fand und aus seinem Napf verbannte ... die pöhse Erbse. Toi, toi sonst wird alles vertragen und ich kenne mittlerweile alle Vorlieben und Abneigungen der Felle.Unsere Ernährung ist keine Wissenschaft, die meiner Kinder war es nie, die meiner Felle auch nicht und nur bei Hunden wird ängstlich darüber gewacht, ob auch alles im richtigen Verhältnis steht oder Mängel entstehen können ... irgendwie irre.
Die letzten 4 Urlaubstage stehen bevor und nachdem das Wetter Gestern einfach genial war, die Spinnen mich mit ihren fliegenden Fäden auf der Terrasse ärgerten, ging ich ausgiebig am Meer schlendern .... brach mir den kleinen Zeh und darf nun mit einem Ziegeltapeverband ( gefunden in einem Outdoor - Forum) geschient, zwischen Couch & Sonnenliege pendeln!
LG Sabine
-
-
Hier steht gerade ein großer Pott auf dem Topf, Kartoffeln mit Gartenernte (ich freu mich jeden Sommer und Herbst auf's neue darüber wie ein Kind, wenn man sich aus dem Garten sattessen kann). Gestern Abend habe ich noch einige Gläser Apfelmus eingekocht, ungesüßt, da kann dann im Winter auch Frau Hund etwas von haben.
Also für heute und morgen:
Zweierlei Tomaten, Äpfel, Zucchini, dazu später Liebstöckelsamen und Haselnüsse
Kartoffeln
dazu heute Hähnchenherzen und Schweineschmalz -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!