"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Zitat

Balu bekommt regelmäßig diese Olewo Pellets. Von der Inhaberin des Ladens weiß ich, dass ihre Hunde (DSH) davon einen Rotstich im Haar bekommen....

Im Speichel des Hundes und in der Tränenflüssigkeit ist der Farbstoff Porphyrin enthalten , was das Fell von hellen Hunden nach intensiven Lecken rötlich erscheinen lässt . Porphyrin ist auch ein Bestandteil der Tränenflüssigkeit, sodass bei tränenden Augen eine rote “Tränenspur” sichtbar wird.
    Insofern sind Möhren, Farbstoffe etc. nicht die Verursacher, sondern das Auge.

.

• okay, aber bis vor kurzem war er noch sauber und jetzt plötzlich die Tränenspur. Nicht komplett runter nur das ober Teil, aber immerhin. er hat keine Augenentzündung oder so. Hmmm....bin echt ratlos, kann es echt am Wetter/Wind liegen......???????

• Zitat

. Hmmm....bin echt ratlos, kann es echt am Wetter/Wind liegen......???????

bei trockenen Augen wird oft ein vermehrter Tränenfluss beobachtet.

Trockenes Auge - vermehrte Reizung - dadurch reaktiv erhöhter Tränenfluss.
    Tränenersatztropfen bringen hier Abhilfe.

• hab so Tagesampullen (vom Sommer noch, da wir viel am Strand waren und der Herr immer haufenweise Sand in den Nasenlöcher/Augen und so hatte...Suddel ähhh Buddelsau) Augentrost da, meinst du ich soll ihm morgens und abends mal je ein Tropen je Auge geben und gucken ob es besser wird. Tja....wir wohnen im Einzelhaus ohne Keller und daher ist bei uns natürlich schon längst die Heizperiode angefangen....hmmmmmm

• Gestern Abend fanden die Hunde im Napf ausgelöste Rinderbeinscheibe (den Knochen natürlich schön mit ausgekocht), Hühnerleber, Fenchel, Möhre und Basmatireis.

Heute früh gab es für jeden einen großen selbstgebackenen Keks, je eine halbe Scheibe Vollkornbrot mit Butter, ein Stückchen Ziegencamenbert und einen guten Esslöffel Joghurt. Zum Nachtisch ein Stück Rinderkopfhaut. Heute Abend wird´s dann wohl in erster Linie Gemüse mit wenig Kohlendydraten geben :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!