"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Also kann ich einfach den Löwenzahn im Garten pflücken und verfüttern? Zum Verzehr für Menschen nimmt man doch immer nur einen bestimmten "Reifestatus", oder?

• Ja, wegen der Bitterkeit (umso älter, desto bitterer). Musst du ausprobieren, obs das Hundi mag. Meine mögens, auch die "alten Blätter" - aber Strunk und Wurzel müssen weg ;)

• ich sitze hier wirklich alle paar Seiten wieder und kann nicht anders als mir die Haare zu raufen beim Thema tierische Fette.

Hauptsache das Fett landet nicht in den gerauften Haaren :D

Wie hast du das denn eigentlich gemeint.....mit den tierischen Fetten?

Thema Löwenzahn

Immer nur die jungen, zarten Blätter verwenden. Die wachsen jetzt ja überall. Der Löwenzahn bietet ein gutes Anwendungspotenzial bei den stoffwechselanregenden Vorgängen......fördert den Gallenfluss, ist blureinigend, appetitanregend(!), kann aber auch harntreibend wirken.
    Als Heilkraut ist der Löwenzahn besonders für unsere Senioren geeignet. So soll er doch zu mehr Vitalität und Bewegungsfreude verhelfen. Also her mit dem Jungbrunnen......und vielleicht knabbere ich selbst auch mal ein paar Blättchen :D

Hier gabs heute ein Dosenmenü:
    Ziege, Buchstabennudeln, Zucchini, Tomate, Apfel, Kräuter und Gewürze, Gänseschmalz, Rapsöl

Für morgen vorbereitet: Nudeln, Zucchini, Apfel, Olewos, Thymian, Petersilie

Dazu gibts dann Dovgan-Sprotten.

• Thema Löwenzah

Immer nur die jungen, zarten Blätter verwenden. Die wachsen jetzt ja überall. Der Löwenzahn bietet ein gutes Anwendungspotenzial bei den stoffwechselanregenden Vorgängen......fördert den Gallenfluss, ist blureinigend, appetitanregend(!), kann aber auch harntreibend wirken.
    Als Heilkraut ist der Löwenzahn besonders für unsere Senioren geeignet. So soll er doch zu mehr Vitalität und Bewegungsfreude verhelfen. Also her mit dem Jungbrunnen......und vielleicht knabbere ich selbst auch mal ein paar Blättchen :D

Also, DIESE Wirkung braucht meine Madame nun wirklich nicht. Im Gegenteil. Sowas verfressenes habe ich noch nie erlebt.
    Trotzdem könnten mal ein paar Blättchen mit hinein.

• Auch älterer Löwenzahn darf in - wie bei Wildkräutern üblich - in kleinen Mengen verfüttert werden.
    Menschen dürfen auch, denen schmeckt es meist weniger.

• Thema Löwenzahn

Immer nur die jungen, zarten Blätter verwenden.

Entschuldigung Audrey, aber das fällt mir nun schon öfters negativ auf.

Du stellst das so als "Muss" hin - ohne jegliche Begründung. Während andere Schreiberlinge andere Erfahrungen gemacht haben. Wärest du auf diese eingegangen, könnte man ja wenigstens von einem Austausch reden. Aber so wirkt es wie hingeklatschte, vermeintliche Besserwisserei.

• Kann es sein das die Stimmung hier ein wenig gereizt ist, finde ich irgendwie betrüblich. =)

Löwenzahn wird hier ja auch verfüttert, jüngere und ältere Blätter, werden alle ohne maulen gefuttert und auch in meinem Salat landen ab und an ein paar. Doch ich muss gestehen, sie sind egal ob jung oder älter einfach bitter, doch mit etwas Joghurt geht das dann wieder.

Ich denke ein "muss" gibt es hier sowieso nicht, eher ein "kann" und das sollte jeder eben ausprobieren wie er möchte, jeder gibt seine Erfahrungswerte oder sein Wissen wieder. Wer es genauer überprüfen möchte, kann doch jederzeit sich selber informieren und ich glaube nicht, das Audrey hier beweis pflichtig unterwegs sein "muss", sie versorgt uns schon zu Genüge mit Informationen, Tipps und Links, das noch mit einer ordentlichen Portion Humor, wie ich finde! Doch deswegen sollte man nicht sein eigenes Hirn ausschalten und eben schauen, was für seinen Hund eben passt. ;)

Atmet mal tief durch und genießt das Wochenende!!

LG Sabine

• Vielleicht war hier die Formulierung von Audrey etwas unglücklich. Sie hat den universellen "Rat" (der wie ein MUSS ankam) aufgestellt, nur junge Blätter zu verfüttern. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!