"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Vitaminvormischungen mit BHT , vor ein paar Jahren mit Ethoxyquin. Da muss man erst einmal drauf kommen.Als Köchin mit Selbstverantwortung ist mir persönlich eine möglichst unbelastete Ernährung für meinen Hund sehr wichtig. Das ist mit kommerziell hergestellter Fertignahrung nicht möglich. Machen wir uns da nix vor.
Fertigfutter muß laut Gesetz eine bestimmte Haltbarkeit gewährleisten....in der Regel sind das 18 Monate. Damit ihr Futter in dieser Zeit nicht Füße bekommt, bzw. ranzig, pilzig oder schimmelig wird, sind die Hersteller natürlich daran interessiert, das zu verhindern.
Insofern wird hochkonserviert ( besonders Trofu) mit teilweise recht giftigen Chemikalien, die höchste Haltbarkeit versprechen (..."die Kunden verlangen das"). Nun sind Konservierungsmittel aber in Verruf geraten und die Kunden schauen etwas genauer hin.
Der Gesetzgeber unterscheidet unverständlicherweise nicht zwischen "Antioxidantien" und "Konservierungsstoffen"....und schon landen BHA, BHT oder Ethoxyquin ganz legal im Hundefutter. Besonders Ethoxyquin ist eine giftige Substanz aus dem Hause Monsanto und hat zeitweise auch Verwendung als Insektizid und Pestizid gefunden.
In vielen marktführenden FeFu sind diese zweifelhaften Zusatzstoffe noch vorhanden. Auf Anfrage hatte mir Royal Canin mal geschrieben..." Zum Schutz der Fettsäuren vor Oxidierung nutzen wir als Antioxidantien Vitamin E, BHT bzw. BHA". Auf Anfrage....wohlgemerkt! Auf den Tüten steht davon nix.Wer das alles nicht möchte, kocht weiterhin frisch für seinen Hund und ist auf der sicheren Seite
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Samojana, wundert mich gerade, daß Du Sonnenblumenöl nennst. Ich dachte, daß ist eigentlich das Öl, daß man unbedingt meiden solle, weil es krebserregend und erbgutschädigend ist.
-
Zitat
Samojana, wundert mich gerade, daß Du Sonnenblumenöl nennst. Ich dachte, daß ist eigentlich das Öl, daß man unbedingt meiden solle, weil es krebserregend und erbgutschädigend ist.
Sonnenblumenöl ist u.a. in Megaderm enthalten. Deshalb habe ich es aufgeführt.
Und zu deiner Frage, ob mehrfach ungesättigte Fettsäuren ( u.a.auch in Sonnenblumenöl) krebserregend
( Brustkrebs!!!) sind wurde diese Annahme schon vor Jahren durch Studien widerlegt. -
Zitat
In vielen marktführenden FeFu sind diese zweifelhaften Zusatzstoffe noch vorhanden. Auf Anfrage hatte mir Royal Canin mal geschrieben..." Zum Schutz der Fettsäuren vor Oxidierung nutzen wir als Antioxidantien Vitamin E, BHT bzw. BHA". Auf Anfrage....wohlgemerkt! Auf den Tüten steht davon nix.
und ich habe vor einiger Zeit einen Futtermittelhersteller angeschrieben, mit der Bitte um
Beantwortung meiner Frage wie er sein Lachsöl im Trockenfutter konserviert.
Wohlgemerkt: Ein Trockenfutter ohne synthetischen Vitaminzusatz.
Antwort: Betriebsgeheimnis ! -
hier speist der Hund heute:
Wildlachs
Kartoffelflocke
Feldsalat, Zucchini, Pastinake, Tomate
+ Salz, Hanföl, Knochenmehl -
-
Bei uns gibts:
Schweinesteaks
Maisflocken
Spitzkohl, Rübchen, Staudensellerie
Kokosflocken, Salz, Rapskernöl, Knochenmehl
-
Ich hab mal eine Frage an die Halter der futtersensiblen Hundis.
Wie lange nach Fütterung dauert es bis ihr bemerkt, ob es vertragen wurde oder nicht. Also wann kommen frühestens und wann spätestens Symptome wie Durchfall oder Juckreiz. -
Ich hab mich in den letzten Wochen so darüber gewundert, dass Finya ihr Gewicht plötzlich so gut hält, dass ich gleich 2 Kotproben von jeweils 3 Tagen ins Labor geschickt habe. Ich war echt fest davon überzeugt, dass der Hund Würmer hat.
Aber nix, niente - die Madame hat keine Würmer, sondern ist von sich aus so schön schlank (und aktiv). Hätte ich ja nicht gedachtDazu fällt mir noch was ein...kann es sein, dass chronische Schmerzen in irgendeiner Weise dick machen können? Irgendwie über Neurotransmitter, Hormone, oder was weiß ich?
Oder bin ich da im Märchenland?Dann war ich heute endlich mal wieder im Bioladen und hab Chia-Samen erstanden - wie viel kann ich Finya davon geben? Macht das überhaupt Sinn? Soll ich das Superfood lieber alleine essen?
-
Zitat
Dazu fällt mir noch was ein...kann es sein, dass chronische Schmerzen in irgendeiner Weise dick machen können? Irgendwie über Neurotransmitter, Hormone, oder was weiß ich?
Oder bin ich da im Märchenland?
könnte ich mir schon vorstellen
oder durch die Ursache, die für die Schmerzen verantwortlich ist. Ich weiß nicht, was es bei Deinem Hund ist, aber entzündliche Prozesse wirken ja auch auf die Schilddrüse z.B. und können zur vorübergehenden Unterfunktion führen, insofern denke ich, daß es sicherlich möglich ist. -
So....hier verschwindet gerade der letzte Rest vom blutigen Barfgeschlinge im gefrässigen Maul
Angeschmiert
Ist der Rest von einer leckeren Wassermelone!
....und hier wird nicht etwa ein Schnitzel fixiert, sondern die Köchin wedelt mit `nem Stück Melone herum.
Bei diesem Blick möchte ich weder Hase noch Melone seinChia-Samen kenne ich gar nicht. Hier gibts dafür Hanfsamen....in Keksen verbacken
http://www.hanfhaus.de/lebensmittel-i-4.htmlLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!