"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Bei uns wird heute auch wieder gekocht - das Hühnchen köchelt schon im Topf vor sich hin
.
Ich bin gerade einfach glücklich, dass meine Kocherei für Paule wohl doch nicht so falsch war. Paules Blutwerte haben sich deutlich gebessert und ich fahre jetzt weiter ganz stur die Schiene: Desto weniger Abwechslung, desto besser. Bei uns gibt es immer die gleichen Gemüsesorten, eine Kohlehydrathquelle und die gleichen Proteinquellen. Und unsere Heilkräuterchen dazu.
Wenn ich mir hier die Bilder so angucke, würde ich auch gerne mal wieder kreativ den Kochlöffel schwingen und tolle Rezepte für den hündischen Gaumen kreieren - aber gut, so ist das halt. Muss ich mich halt bei der "Menschenküche" austoben
Die scheint nicht so fanatisch zu sein. Aber stimmt, ich hab auch schon andere erlebt, die nur ihre Meinung gelten lassen.
Meine TÄ hab ich zu der aktuellen Ernährungsberatung noch nicht gefragt ...Ich warte jetzt erstmal das Ergebnis der Haaranalyse ab.
Als du im BS-Thread von eurer Ernährungsberatung erzählt hast, hatte ich mir die Seite auch gleich angeschaut und auf die Favoriten gesetzt
. Die Beraterin wirkte auch mich recht kompetent (Erfahrung mit BS-Erkrankungen) und ich hatte ja auch vor, in Zukunft für Paule mal einen solchen Plan erstellen zu lassen.
Die großen Fleischmengen, die ihr jetzt berechnet bekommen habt, finde ich allerdings auch enorm
. Wäre ja wirklich ärgerlich, wenn der Plan nun doch nicht so optimal ist für den eigenen Hund, wie man sich das erhofft. Erstmal kostet es ja doch eine Menge Geld, und (was ja noch blöder ist) sind die Futterwechsel für unsere sensiblen Schnauzen ja jedes mal ein Risiko. Wobei ich mich auch frage - wenn man einer fachtierärztlichen Ernährungsberatung nicht trauen kann - wem soll man es sonst? Man ist im Endeffekt ja noch verunsicherter als vorher, was die Ernährung betrifft.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich bei euch entwickelt und hoffe, dass du uns berichtest
. Ich drücke die Daumen, dass ihr auf dem richtigen Weg seid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute Linsen mit Sauerrahm und ein Eck Harte Semmeln.
-
@la.petite Ich bin wirklich froh, die Ernährungsberatung gemacht zu haben. Vielleicht hat sie mit dem Fleisch unrecht, vielleicht nicht, wer weiß. Ich warte mal ein paar Wochen ab, und wenn es Buddy schlechter geht oder er nicht zunimmt, suche ich nach weiteren Möglichkeiten.
Aber: Ich hab was in der Hand, einen Plan in Gramm und Kilo, in EL und TL, in Mengen und Häufigkeit. Und das allein gibt mir so viel Sicherheit. Sie schreibt dir alles auf, was du am Tag füttern sollst. Du weißt also genau, wie viel Fleisch, Gemüse, Linsen, Öle und Pülverchen er braucht, um zuzunehmen. Und da war ich doch erstaunt, mit wie wenig Obst und Gemüse es sich als Hund gut leben lässt. Es erspart mir viel Zeit.
Werde auf jeden Fall weiter berichten im BS-Thread.
-
Fleisch macht ja nicht unbedingt satt.
Dachte ich mir auch immer...Habe aber neulich die hiesige Barf-Shop-Chefin getroffen und die fragte mich warum ich nicht mehr bei ihr einkaufe....Ich erklärte ihr dann, dass ich jetzt koche und weniger Fleisch füttere und das dann lieber frisch vom Markt oder Bio Qualität kaufe. Sie war dann ganz erschrocken und meinte, dass der Hund davon nicht satt werde, auch wenn ich viel Reis, Kartoffeln o.ä. dazugebe. Naja, dacht mir nur, dass die gute Frau nur ihr Fleisch anbringen will. Nach ihrer Meinung benötigt mein 25kg Tier 600g Fleisch pro Tag.
Werde jetzt immer mal paar Haferflocken dazugeben. Einfach mit Köcheln lassen, oder am Schluss mit druntermischen?
-
Bei uns gibt's heute und morgen Linsen mit Kürbis, Sellerie, Brennnessel, Birne und Hähnchenherzen (bzw.für den Allergiker Sika-Hirsch), garniert mit einem Kleks Hüttenkäse.
-
-
Werde jetzt immer mal paar Haferflocken dazugeben. Einfach mit Köcheln lassen, oder am Schluss mit druntermischen?
Unbedingt kochen, würd ich sagen, bzw. aus meiner Erfahrung kommen zum Schluss dazugegebene Haferflocken unverdaut wieder raus - schneller, als einem lieb ist
-
Unbedingt kochen, würd ich sagen, bzw. aus meiner Erfahrung kommen zum Schluss dazugegebene Haferflocken unverdaut wieder raus - schneller, als einem lieb ist
Danke dir, ist gespeichert!
-
Haferflocken mit Sahne mhmmm das würde Lino gern Dauernt fressen....
Stattdessen gibts hier abends Maulfleisch
(ja is ein großes Paket war eingefroren)
mit Gemüsepuler Öl Nudeln.Was haletet ihr von ungezuckerten Biocornfläcks ich glaub ich versuche das. ....
-
Ich würde den Fisch einfach erstmal weglassen und schauen, obs dann besser ist. Dann kannst du ja nach einer Weile nochmal einen Gegenversuch starten und wenn ihm wieder übel wird, streichst du den Fisch einfach.
zumindestens Abends. Habe das Gefühl, das es Abends vielleicht zu schwer im Magen liegt und die Verdauung ja auf Sparflamme ist. Echt Mist wenn es passiert und immer dann, wenn es eigentlich super läuft. Werde jetzt getrocknetes erstmal gar nicht füttern und dann mal gucken.
Danke für deine Antwort
-
Huhu Ihr Lieben,
ich habe hier einen Thread aufgemacht und bekam da den Tipp mich mal bei Euch zu erkundigen: Nur noch Hunger Was ich hiermit mache ;-)
Kurz zusammengefasst: Luna bekommt schon immer extrem wenig Futter da sie sehr schnell zunimmt. Aktuell sind es gerade mal 120 g Rinti pro Tag bei 9 kg Gewicht, verteilt auf drei Mahlzeiten. Seit ein paar Wochen bekommt sie SD-Medis, und seitdem hat sie nur noch Hunger ohne Ende. Sie frisst draußen wieder alles, klaut vom Tisch... Es ist nicht mehr mit anzusehen, und auf lange Sicht habe ich bei der geringen Menge natürlich auch Sorge wegen Mangelerscheinungen.
Habt Ihr eine Idee was ich machen kann damit sie satt(er) wird? Möhrenpellets bzw auch geraspelte Möhren verträgt sie nicht, davon bekommt sie Verstopfung. Kann ich Gemüse (und was?) zufüttern und falls ja wie und wieviel?
Sie müsste ein Kilo abnehmen, aber gleichzeitig soll sie mal satt werden. Mit der TÄ werde ich wegen dem Medizinischen Montag noch mal reden, aber ich würde wegen der Ernährung schon gern was machen... Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!