"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• heute gibt es

Trockenfisch...mit dem üblichen Gewälze vorher
    Kartoffelflocke (auch sowas...normale Kartoffeln sind bäh, Flocken werden gefressen :ka: )
    Zucchini, Kürbis und Tomate
    Eierschale, Petersilie, Gänseschmalz, Leinöl

heute kam endlich da Luposan Moor an. Und es riecht nicht nach Moorleiche. :pfeif: Moor gibt's jetzt wieder als Frühlingskur...Hundi frisst nämlich wieder Gras wie eine Kuh und mit ner Moorkur habe ich das immer gut weg bekommen.

• Wie lange hält sich denn gedörtes Fleisch? Wir haben von Rinti so getrocknete Hühnchenstreifen, die halten gefühlt ewig, aber wer weiss was da noch drin ist damit es eben so hält...

Richtig gedörrt und im Ziplockbeutel aufbewahrt müsste es sich locker 3 Monate halten.
    Jedenfalls ist das die Info die ich gefunden habe, ich liebäugele seit Ewigkeiten mit nem Dörrgerät und weiß nur einfach noch nicht welches.

• Aaaah, hiiiilfe!

ich hab den übelsten Knoten im Kopf...

Ich rechne ja gerade alle Bedarfswerte meiner Hunde aus. Ich habe ausgerechnet, dass sie einen Bedarf an Vit. A von 3,5mg-5,25mg die Woche haben. Laut der Tabelle von Zentek, stecken in 100g Leber (Huhn) schon 12,6mg Vit. A. Das kann ja irgendwie nicht sein, oder?! :???:

• Ich finde nicht, dass das Micromineral nach Bierhefe riecht, eher kräuterig.

Nee....riecht nicht nach Bierhefe. Eher metallisch....nach Mineralien eben, finde ich. ;)

Hier gabs heute: Hirsch, Zucchini, Apfel, Heidelbeeren, Sternchennudeln, Petersilie, Hauch Galgant/ Oregano, Kürbiskernöl + MicroMineral

Frische Heidelbeeren sind hier das Bonus-Nahrungsmittel für "älteren" Mädels, die ein wenig auf ihre Blase achten müssen. Gerade bei diesem nass-kalten Wetter. ;)
    In der Naturheilkunde ist bekannt, dass Heidelbeeren eine chemische Verbindung enthalten, die verhindern, das sich Harnwegsinfektionen verursachende Bakterien an der Blasenwand festsetzen.
    Ashley frisst die aber auch so recht gern....ohne den Gesundheitsfaktor.

• Richtig gedörrt und im Ziplockbeutel aufbewahrt müsste es sich locker 3 Monate halten.Jedenfalls ist das die Info die ich gefunden habe, ich liebäugele seit Ewigkeiten mit nem Dörrgerät und weiß nur einfach noch nicht welches.

ok, das ist gut zu wissen!

Weisst du wie viel rohes Fleisch in etwa welche Masse getrocknetes Fleisch ergibt? :???:

• In der Naturheilkunde ist bekannt, dass Heidelbeeren eine chemische Verbindung enthalten, die verhindern, das sich Harnwegsinfektionen verursachende Bakterien an der Blasenwand festsetzen.

Ebenso die Preiselbeeren....die werden auch immer schön mitgesammelt.

• ich hab den übelsten Knoten im Kopf...

Wenigstens hast du noch einen Knoten im Kopf. Bei mir ist jetzt nach einem langen Arbeitstag "Kopf leer". :D
    Würde ich jetzt versuchen, die Bedarfswerte meines Hundes errechnen zu wollen, hätte ich mit Sicherheit auch gleich `nen doppelten Palstek im Gehirn.

Sorry....ich kann dir da nicht helfen. Bin ja auch mehr der Buchstaben-Koch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!