"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Will halt auch ihr spezielles Sonntagsessen haben ;).
Wenn sie alles verweigert, wenigstens aber TF und das Ohr dann auch noch frisst, dann brütet sie zumindest nix aus :).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo ihr Selbstkocher,
ich bin total fasziniert von euren Menüs, das klingt köstlich
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:
Bei uns gab es bisher TF. Jetzt stelle ich gerade um auf Nassfutter (Lukullus) + Kohlenhydrate (was so da ist, sprich Nudeln, Kartoffeln etc., oder sonst Getreideflocken) + Proteinquelle (v.a. Hüttenkäse). Und gedünstetes Gemüse wenn übrig/ab und zu Obst wie es halt abfällt.Da ich allerdings neu auf dem Gebiet bin freue ich mich über etwas Hilfe. Ich hatte mich mal vor einer Zeit mit jemandem unterhalten der so füttert, und das je zu einem Drittel. Aber heißt das, dass ich nur 1/3 der vorgegebenen Nassfutterportion füttere? Oder eher z.B. die Hälfte und dann noch in gleichen Teilen Kohlenhydrate und Proteine?
Dass ich mal schauen muss mit der Menge und auch ob das so mit dem Dritteln passt oder ob eine andere Zusammensetzung besser ist ist mir klar, aber irgendwo muss ich ja anfangen
Aber auch dann... Wenn es zu viel ist wird der Hund zu dick, das ist leicht festzustellen. Aber woran kann ich merken, dass z.B. mehr Proteine besser wären etc.?
-
Heute bzw. gestern Abend gab es für Anton entbeinte Kaninchenkeule, Süßkartoffel zusammen mit der Brühe und Salz. Paula hatte Pferdeknorpel, Fleisch und Brühe vom Putenhals (ohne Knochen), Seealgenmehl und Salz.
Ich muss noch was ergänzen: Paula hatte dazu noch Tomaten/Zucchini-Flocken (im Sud mitgekocht) und eine zerdrückte Pellkartoffel.
-
Hier wurde mal wieder an der perfekten Zusammenstellung gefeilt:)
Laska bekommt wieder weniger Kohlenhydrate und siehe da : kleinere und weniger stinkende Haufen, yeah
Naruto bekommt morgens mehr Fett und abends noch Trockenfutter unter gemischt.
Mal schauen ob er davon zunimmt.Menü heute:
Lammfleisch
Maisflocken
Schweineschmalz
Karotten
Salatgurke
Apfel
Kohlrabi
salz -
Hallo ihr Selbstkocher,
ich bin total fasziniert von euren Menüs, das klingt köstlich
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:
Bei uns gab es bisher TF. Jetzt stelle ich gerade um auf Nassfutter (Lukullus) + Kohlenhydrate (was so da ist, sprich Nudeln, Kartoffeln etc., oder sonst Getreideflocken) + Proteinquelle (v.a. Hüttenkäse). Und gedünstetes Gemüse wenn übrig/ab und zu Obst wie es halt abfällt.Da ich allerdings neu auf dem Gebiet bin freue ich mich über etwas Hilfe. Ich hatte mich mal vor einer Zeit mit jemandem unterhalten der so füttert, und das je zu einem Drittel. Aber heißt das, dass ich nur 1/3 der vorgegebenen Nassfutterportion füttere? Oder eher z.B. die Hälfte und dann noch in gleichen Teilen Kohlenhydrate und Proteine?
Dass ich mal schauen muss mit der Menge und auch ob das so mit dem Dritteln passt oder ob eine andere Zusammensetzung besser ist ist mir klar, aber irgendwo muss ich ja anfangen
Aber auch dann... Wenn es zu viel ist wird der Hund zu dick, das ist leicht festzustellen. Aber woran kann ich merken, dass z.B. mehr Proteine besser wären etc.?
Proteinbedarf kannst du ausrechnen: Bedarfswerte des erwachsenen, gesunden Hundes im Erhaltungsstoffwechsel
Energie (Fett, Kohlenhydrate) musst du tatsächlich ausprobieren, welche Menge der Hund braucht. Viel Spaß beim Rumprobieren.
Warum willst du Protein zufüttern? Davon ist in den meisten Dosen eh zu viel drin. Hast du mal eine Beispieldose von Lukullus, die du fütterst?
-
-
Danke für den Rechner!
Ach, manchmal sollte man auch erst denken und dann schreiben. Eigentlich weiß ich ja auch, wie viel Kohlenhydrate ich füttern möchte und wie ich das ausrechnen kann, irgendwie hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm mal auszurechnen, was eigentlich in der Dose so drin ist
Zum Protein: Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich glaube meine Trainerin meinte das mit dem Hüttenkäse. Ich werde später mal schauen wie viel in der Dose (müsste Geflügel & Lamm sein) ist und den Rechner betätigen und bei Gelegenheit mal fragen, warum sie Protein zufüttert. Mir geht es ja v.a. erst mal um mehr Kohlenhydrate und Ballaststoffe.
Und sonst muss ich mich da noch reinfinden in das Thema
-
@liluma
Hüttenkäse kannst du ja so oder so zugeben. Die meisten Hunde fressen den sehr gern. Zur Not gibst du halt einfach etwas weniger vom NassfutterHier gabs heute schnelles Frühstück:
Rest von der Lunderland Dose Maulfleisch (gabs gestern), dazu etwas Hüttenkäse, geraspelte Karotten, Olivenöl und Haferflocken.Abends gibts dann irgendwas mit Ei und Kartoffeln. Dazu wahrscheinlich Zucchini, Apfel und Ziegenmilch.
Die Ziegenmilch ist hier ein extrem wichtiges Futtermittel geworden. Beide lieben sie heiß (auch die Mieze) und sie ist super um jedes Futter ein bisschen aufzupimpen.
-
Das heutige Menü:
Rinderhack + Herz
Kohlrabi
Zucchini
Dinkelflocken
Gänseschmalz, Rapsöl
Salz, Knochenmehl, -
Heute wurde wieder Betty Menü gekocht.
- Wildfleisch
- Pferdefett
- Buchstabennudeln
- TK-Buttergemüse (Möhren, Blumenkohl, Erbsen, Mais und Kräuterbutter)
- Wirsing
- TK-Kürbis
- Kümmel, Jod-Salz -
Irgendwo las ich hier, daß einige Zink zufüttern. Es wurde auch das Zinkpräparat von Gesundform genannt. Ich hab mich gestern schon dusselig nach den Inhaltsstoffen gesucht - kennt die jemand bzw. hat jemand eine Link zum Inhalt?
Weiß sonst noch jemand ein Präparat, vorzugsweise Kapseln, die man öffnen kann und am besten mit Citrat, Gluconat oder Orotat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!