"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Heute im Napf:
Entenbrust mit Topinambur, Apfel, Fenchel und Feldsalat, Ingwer... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, ich habe schon wieder eine Frage: könnt ihr mir ein recht allgemeines Buch zur Ernährung vom Hunden empfehlen?
Würde mir da gerne was zu Weihnachten wünschen und habe bisher 'Natural Dog Food' und 'Ernährung des Hundes' im Auge.
Ich habe bereits 'Hunde richtig füttern' und die Broschüre von Swaine Simon im Regal, habe ja auch schon eine Art Ernährungsplan für mich aufgestellt, aber ich hätte gerne etwas, wo man zu speziellen Themen wissenschaftlich fundierte Antworten bekommt, also eine Art 'Nachschlagewerk'Heute morgen gab es hier Haferflocken mit Apfel, Gemüse, Schmalz und Ei.
Noch eine Frage, vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der gelegntlich das Fleisch roh füttert:
Ich habe jetzt gelesen, dass Getreide und Kartoffeln das Absenken des pH-Werts bei der Verdauung abschwächen. Folgt daraus, dass man rohes Fleisch nicht zusammen mit Getreide und Kartoffeln geben sollte? Oder nur rohes Huhn (wegen Salmonellen)? Denn Erreger werden ja nur bei einem pH-Wert ca. unter 4 abgetötet. Ich weiß aber auch nicht, wie stark das abgeschwächt wird.
Und gilt das nur für glutenhaltiges Getreide oder auch für Hirse, Reis,…? -
@SanSu......versteh ich jetzt nicht, was hebst du so meine Beiträge hervor? Gröl......stimmt das was nicht?
P.S. der Wildlachs hat super gemundet.......ich hatte Pommes mit Majo und ein Apfeltee
-
Meint ihr, es ist okay, wenn ich so halb-halb mache, bis ich umgestellt habe?
Ich barfe ja... und meine erste Mahlzeit gekocht wurde gut angenommen, bis auf das, dass er mir die Zucchini rausgeluscht hat. Waheela ist da ein Arsch, bisher hab ich das Gemüse deshalb auch püriert. Das nächste Mal werde ich es mit einer Gabel zerdrücken, auch wenn es feine Würfelchen waren. :)Ist das für den Hund bekömmlich?
-
Zitat
Meint ihr, es ist okay, wenn ich so halb-halb mache, bis ich umgestellt habe?
Ja....mußt du ausprobieren
dass er mir die Zucchini rausgeluscht hat.Zucchini ist ziemlich geschmacklos. Deshalb gibts bei mir immer Gänseschmalz, Butter, auch mal `ne Instantbrühe, Tomatensaft oder Gewürze/Apfel/ Banane dazu.
Sieht dann so aus: Mein Basic-GemüsesüppchenIst das für den Hund bekömmlich?
Gekochtes Gemüse....egal ob püriert oder in Stücken, ist immer für den Hund bekömmlich. Es ist quasi "vorverdaut" und macht deshalb auch im Darm keine Probleme
-
-
Zitat
aber ich hätte gerne etwas, wo man zu speziellen Themen wissenschaftlich fundierte Antworten bekommt, also eine Art 'Nachschlagewerk'
Ich habe den "Bucksch". Leicht verständlich und als Nachschlagewerk sehr hilfreich
Ich auch dieses interessante Buch von ihm:
Ist halt keine Hokuspokus-Lektüre, sondern schon mit kompetentem Background
LG
-
Hier gabs heute
Faschiertes, Rinderherz, Fenchel, Vogerlsalat, Reis- und Dinkelflocken, Tomatenmark, Oregano und etwas Parmesan.Mjam mjam sagt Finya
-
Zitat
Danke dir!
Die Zucchini war gekocht, die Möhren ja auch. Er hat aber die Zuccini rausgelutscht... hehe.
War eigentlich in einer Fleischsoße, aber ich zerdrücks einfach mal, wollt mir die Arbeit sparen -
Zitat
Ich habe den "Bucksch". Leicht verständlich und als Nachschlagewerk sehr hilfreich
Ich auch dieses interessante Buch von ihm:
Ist halt keine Hokuspokus-Lektüre, sondern schon mit kompetentem Background
LG
Das erste klingt super und es ist sogar etwas günstiger
Danke
-
Hallo!
Ich möchte mich auch zu den Pottkiekern gesellen. Habe hier schon einige Zeit mitgelesen.
Weil meine Hündin immer mal Probleme mit Magengrummeln und zwanghaften Grasfressen hatte, habe ich vor ca. 3 Monaten angefangen zu kochen, davor wurde Momo gebarft.
Mir macht das richtig Spaß und der Hund ist ein dankbarer Esser, auch wenn mal was verkocht ist
Aber oft ist es so gut das mein Freund das Hundeessen auch probiert, dann muss der Hund die Hühnersuppe z.B. auch mal teilen.Momo ist 8 Jahre, kastriert und hat 10 kg, sie bekommt: ca. 100 g Fleisch, 50 g (öfter auch mehr) Gemüse/Obst und KH nach Gefühl dazu, 2 mal die Woche ein rohen Knochen und ein vegetarischen Tag. Über den Tag gibt es noch eine kleine Handvoll TroFu und selbstmachte Kekse als Belohnung, Snack.
Als einzigen Nachteil empfinde ich das Momo mit dem Gekochten viel weniger zu kauen hat (zu Barfzeiten gab es immer Fleisch am Stück). An einem Tag in der Woche ersetze ich die Fleischration durch getrocknete Kopfhaut. Was gebt ihr denn so zum Kauen?
Und weil ich selbst auch immer gern Bilder schaue, gibt es von mir jetzt auch ein paar:
Wildlachs, Möhren, Kartoffeln, Tomaten mit Lammrippe (roh)
Veggie-Day - Ei, Quark, Möhren, Zucchini, Paprika, Salat, Nüsse
Schweinehack, Möhren, Rote Beete, Salat, Getreideflocken
Schweineleber, Hühnerherzen-&Mägen, Reis, Möhren, Erbsen, Schwarzwurzeln, Birne
Schweinegulasch, Süßkartoffeln, Möhren, Kohlrabi, Heidel- & Preiselbeeren
Nochmal Innereieneintopf, diesmal mit Reisnudeln
getrocknete Kopfhaut, Möhren, Zucchini, Salat, Apfel, Haferflocken
War lecker Frauchen! Kannste noch mal nachfüllen?
LG Steffi&Momo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!