"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Weil ich hier immer was von Zucchini und Tomaten lese...ist euch das nicht zu teuer mitten im Winter?Nö.....wie heißt es immer: Man muß Prioritäten setzen
Zucchini ist in meiner Hundeküche ein "Grundnahrungsmittel" und muß also immer in den Topf. Tomaten auch, aber die gibts ja auch preiswert in der Dose oder als passierte/gestückelte Tomaten in der Pappschachtel.
Bei Penny gabs gestern die Dovgan-Makrele für 99Cent. So gleicht man überteuertes Luxus-Gemüse preislich wieder aus.Eigentlich funktioniert das gut ganz im Wechsel. Hier gibts morgens die gekochte Mahlzeit und nachmittags beim Job die Handvoll Trofu. Die Verdauung des Hundes hat sich drauf eingestellt und kommt damit klar. Gibt natürlich auch bekochte Hunde, die dann mit Fertignahrung nix mehr zu tun haben wollen
Heute im Topf: Entenleber, Dinkel-Spaghetti, Zucchini, passierte Tomaten, Apfel, Banane + Gewürze
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gibt´s heute vegetarisch und zwar: gebratene VK-Nudeln mit Eiern und Zuccini-Möhren-Apfel-Ingwer-Eintopf. Dazu Leinöl und Knochenmehl. Vor dem Schlafengehen noch Quark mit Banane und Kokosflocken
-
Hy X ne Frage wieviel Petersilie gebt ihr eigentlich so?
Hab nen Bund da und möchte gern meinem kleinen was abgeben.
Danke lg LinouAlexandra
-
Ich gebe ein bis zwei Prisen.
Hier mein heutiges Verbrechen:
- Kartoffel
- Karotte
- Hühnerleber
- Ingwer
- Gemüsebrühe
- Kefir
- Salz
- Petersilie
- Butter
Schön sieht's nicht aus, der Napf war trotzdem leer. -
Petersilie
Wenig und auch nicht regelmäßig!
Petersilie ist zwar ein vitaminreicher Zusatz, aber die in hoher Konzentration enthaltenen ätherischen Öle könnten unter Umständen einen empfindlichen Darm reizen.
Also nicht überdosieren und auch nicht über einen längeren Zeitraum füttern. Ab und zu ein Blättchen schadet aber nix -
-
Wäre Salatgurke nicht eine relativ adäquate Ersatzsache für Zucchinis derzeit? Die sind hier zumindest sehr günstig, auch wenn der Geschmack nur naja ist.
Tomaten gibt es bei mir derzeit aus der Dose, aus dem Tetrapack oder etwas Mark in Wasser für den Geschmack.Benutzt hier wer getrockneten Oregano/Majoran? Wann gebt ihr das dazu?
-
Hier gibts heute Rinderherz mit Nudeln und Öl. Kein Gemüse, da sie es mir momentan aussortiert. Evtl. sollte ich alles pürieren?
Natürlich kannst du Gemüse auch püriert unter das Futter mischen, aber eigentlich muß das bei gekochtem Gemüse nicht sein. Es wird schon leicht verdaulich durch das Erhitzen. Jetzt liegt es an dir, es für den Hund attraktiv und schmackhaft zu machen. Ashley würde ein Stück in Wasser gekochte Zucchini wahrscheinlich auch eher mit "langen Zähnen" fressen. Riecht nach nix und schmeckt nicht
Werden die Gemüsestückchen mit Schmalz, Gewürzen oder zusammen mit einem Markknochen, Hühnerbein, Banane oder im Lebersud gegart werden, dann ist auch Gemüse plötzlich nicht mehr olles Grünzeug, sondern ein interessanter Leckerbissen, der gut riecht und schmeckt -
Wäre Salatgurke nicht eine relativ adäquate Ersatzsache für Zucchinis derzeit?
Du willst eine Salatgurke kochen? Da bleibt nix übrig
Alternativ gibts noch Schmorgurken, aber die finde ich oftmals zu bitter.
Benutzt hier wer getrockneten Oregano/Majoran? Wann gebt ihr das dazu?Hier gibts täglich eine Prise davon. Wird mitgekocht. Oregano hat erwiesermaßen eine Hemmwirkung gegen Parasiten und Pilze. Thymian wird als Verdauungshelfer eingesetzt und weil er vorbeugend und heilend bei Darmentzündungen wirken kann....und für die Darmbeweglichkeit landet hier noch Kümmel und Ingwer im Topf.
Gesunde Gewürze für den Darm eben -
Also ich koche sehr oft Salatgurken mit für Frau Hund - und da bleibt durchaus was übrig :-)
Da ich oft Gurke für die Kaninchen da habe, ergibt sich das halt so (der arme Hund ist der einzige hier, für den ich kein Gemüse kaufe - entweder zwacke ich etwas von meinem oder vom Kaninchengemüse ab und darum gibt es hier auch öfter mal Rote Bete, Chinakohl oder Fenchel - Sachen die ich für mich persönlich eher nicht kaufen würde)...unser 'weniger-KH-Experiment' läuft noch, die Ergebnisse werden aber dauernd verfälscht. Entweder füttert die Familie dem Hund massig Unfug, oder ich füttere Knochen (und klar, dass der Kot dann ausnahmsweise mal schön fest ist). Hmpf.
-
Salatgurke 1.99 das Stk....Österreich hat andere Preise als D
Danke f die Info bzgl. Petersilie
Oregano und Majoran werden in Kukunft öfters reinkommen.
Gibt ds eigentlich ein Kraut vorbeugend f eventuellen Wurmbefall.
Flöhe hat er ja keine mehr, und ich gebe jetzt seitedem auch Kürbiskerne gehackt und Kokosraspeln weil, letztes X nach Floh hatte er nen Bandwurm.
Also her mit den guten Tips danke lg LinouAlexandra.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!