Dummyarbeit, ZOS,...? Was würde zu uns passen?
-
-
Hallöchen,
Ich bin auf der Suche nach einer Sportart, mit der ich Pucks Jagttrieb umleiten kann und ihn auslasten kann. Hierzu erstmal eine kleine Beschreibung zum Hundetier:
Puck hat einen gewissen Jagttrieb. Bei Vögeln haben wir ihn zu 99% im Griff. Das heißt sie werden entweder nicht beachtet, angezeigt oder er lässt sich abrufen, falls er doch mal durchstartet.
Bei Kaninchen üben wir gerade das Anzeigen (also stehenbleiben/vorstehen/absitzen, wie er mag), ohne Leine würde er aber noch oft hinterher gehen. Auch stöbert er gerne Kaninchen auf und geht Spuren nach.Er spielt gerne Zerrspiele und holt im Zuge dessen auch 4-5mal das Spielzeug. Stellt man ihm eine Aufgabe (zB geworfenes Spielzeug erst nach Freigabe holen gehen) bricht er das Spiel oft ab. Bisher habe ich da aber auch nichts konkret aufgebaut, sondern einfach ausgenutzt, wenn Puck mal Lust hat... Dies ist aber vor allem daheim oder im Garten der Fall und draußen nur selten.
Reines Apportieren klappt am Besten mit der Frisbee. Die ist selbstgenäht, daher weich und lässt sich schön 'totschütteln'. Aber auch die wird selten direkt zu mir gebracht und öfter als 4-5x muss ich die auch nicht werfen...So richtig zur Auslastung und zum Lenken des Jagttriebs geht das bisher also alles nicht und hab jetzt erstmal einen kleinen Dummy (150g) bestellt mit dem ich gerne was 'richtiges' Aufbauen würde. Bisher hab ich sowohl ein bisschen was von ZOS gehört als auch von der Dummyarbeit - beides Sachen, die meiner Meinung nach wahrscheinlich ganz gut passen würden...
Was denkt ihr, was passt am Besten und was ist leicht in Eigenregie umsetzbar? Über Tips, Tricks, Internetseiten, etc. würde ich mich freuen.
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lässt er sich gut mit Futter motivieren?
Wenn ja, dann würde ich zuerst mit einem Futterdummy trainieren.Sonst finde ich ZOS persönlich einfach eine ganz tolle Beschäftigung und würde dir deshalb auch dazu raten.
LG :)
-
Ich finde beides total super und mein Border Collie hat auch Spaß an beidem. Wir trainieren beides in Eigenregie. Mir hat zum Einstieg damals das Dummy-Buch von Viviane Theby sehr gut geholfen, später habe ich mir dann noch die DVD von Imke Niewöhner besorgt.
ZOS ist unsere Schlecht-Wetter-Beschäftigung. Ich lasse James immer nach einem kleinen Holzstück suchen, das ich meistens irgendwo im Schuhregal verstecke. -
Danke für eure beiden Meinungen!
Hab heut Abend nun spontan mit dem Aufbau von ZOS nach dieser Anleitung aus dem Forum begonnen - das Grundprinzip ist ja wirklich leicht... Aber im Endeffekt kann man den Gegenstand dann nur bodennah verstecken, oder? Sonst kann der Hund hn ja nicht durch 'Platz und berühren' anzeigen?Das Buch über Dummytraining hab ich mal in meine Merkliste aufgenommen
LG Anna
-
Kann dein Hund nirgendwo rauf springen? Aber Hochlagen würde ich nicht gerade am Anfang üben. Erstmal
sorgfältig aufbauen. Erst wenn die Anzeige sauber klappt gehts ans verstecken. -
-
Doch klar! Ich meinte nun eher so Sachen wie 'im Regal'.... also höhere Sachen gingen dann nur, wenn der Hund sich dort hinlegen kann? Oder kann mans auch so machen, dass der Hund einfach mit der Nase am Gegenstand 'erstarren' soll?
-
Das Buch über Dummytraining habe ich auch und noch nicht gelesen, es macht so dein Eindruck nach total viel Gehorsam und Kommandos.
Wir arbeiten mit dem Futterdummy und damit auch die Impulskontrolle. Ich denke das ist gerade super für Sichtjäger. Wenn dein Hund viel und gerne stöbert und mit der Nase arbeitet, dann wird er bestimmt gefallen an ZOS finden. Um ehrlich zu sein kombinieren wir beides - das würde Puck evtl helfen nicht so schnell die Lust zu verlieren, weil immer was neues kommt? -
Zitat
Doch klar! Ich meinte nun eher so Sachen wie 'im Regal'.... also höhere Sachen gingen dann nur, wenn der Hund sich dort hinlegen kann? Oder kann mans auch so machen, dass der Hund einfach mit der Nase am Gegenstand 'erstarren' soll?
Nein, die anzeige erfolgt immer im Platz. Hast du eine Ahnung wie klein ein Hund sich machen kann, wenn er das
will. Und wie geschickt die sind wenn sie irgendwo hin wollen -
Anfangs habe ich das Holz natürlich auch am Boden versteckt. Erst mit fortgeschrittenem Training habe ich dann auch höhere Verstecke eingebaut. Da zeigt er mir den Gegenstand dann dadurch an, dass er mit der Nase solange am Gegenstand bleibt, bis er den Click hört.
-
doch, doch, Chinesen sind da reinsten Platzsparwunder, aber mein Regal ist so voll, da passt nur noch ein Teacup-Hündchen hin .... was ja aber nicht schlimm ist: passende Verstecke gibts genug andere in der Bude ...
ZitatDas Buch über Dummytraining habe ich auch und noch nicht gelesen, es macht so dein Eindruck nach total viel Gehorsam und Kommandos.
Wir arbeiten mit dem Futterdummy und damit auch die Impulskontrolle. Ich denke das ist gerade super für Sichtjäger. Wenn dein Hund viel und gerne stöbert und mit der Nase arbeitet, dann wird er bestimmt gefallen an ZOS finden. Um ehrlich zu sein kombinieren wir beides - das würde Puck evtl helfen nicht so schnell die Lust zu verlieren, weil immer was neues kommt?Also ich glaub, wenn er etwas gezielt gelernt hat, dann wird er auch die Lust nicht so schnell verlieren. Gerade, weil es auch nicht viele Wiederholungen braucht, um den Hund 'müde' zu bekommen - wenn er dann mal den Gegenstand wirklich suchen muss, dann langt es wahrscheinlich ihn 1-2x zu verstecken... und das Suchen selber macht ihm, denk ich, dann auch richtig Spaß, wenn ers mal verstanden hat.
Bisher war es ja eher stupides Werfen und versuchen da dann ne Struktur reinzubringen, was bei apportierfreudigen Hunden sicher klappt. Puck ist dann aber gleich gehemmt, wenn ich ihn abbremse...
Der Aufbau ist ja beim ZOS und beim Dummytraining andersrum. Da wird erst die Aufgabe erklärt und erarbeitet und dann geworfen/versteckt. Und um da eben keine doofen Fehler rein zu bringen, will ich es nicht 'irgendwie' aufbauen...Mit einem Futterdummy will ich erstmal nicht arbeiten...
Edit: Ah! Danke, BeatIt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!