Dummyarbeit, ZOS,...? Was würde zu uns passen?
-
-
Futterdummy nehme ich draußen zum verstecken. Den sollen die Hunde dann nach dem aufstöbern
ja bringen. Nur werfen und apportieren finden meine beiden nicht so spannend. Terrier wollen die Beute
im Versteck aufstöbern . Sollen sie.
Reizangeltraining mache ich auch, dabei ist dann das hetzen dürfen die Belohnung. Es geht aber um die
Impulskontrolle. Man kann da so schön Dynamik rein bringen um den Hund zu verleiten.Anzeige im ZOS erfolgt immer im Platz, da würde ich auch sehr pingelig sein, grade im Aufbau. In der Wohnung
gibt es so viele Versteckmöglichkeiten, da kann man immer neue Aufgaben stellen. Oder mal was hinlegen,
Koffer, Kissen, Regenschirme was man so hat. Oder auch unter den Teppich schieben, so dass nur die Seite
an der angezeigt werden soll etwas vorschaut. Da geht wirklich viel.
Und 2-3 mal suchen reicht, dann ist Hund meist platt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dummyarbeit, ZOS,...? Was würde zu uns passen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jetzt habe ich auch richtig Lust ZOS zu machen
-
Was hindert dich?
-
Les jetzt auch grad im ZOS-Thread und würde gern gleich noch weiter machen, damit wir eeendlich ans Verstecken kommen
Aber ich werds langsam angehen: heut vorm schlafen gehen nochmal eine kurze Einheit, und dann morgen eine. Donnerstag Pause und dann etwa alle 2 Tage ein bis zwei Einheiten...Für drinnen nehme ich meinen Schlüsselbund und für draußen werd ich dann irgendwann den heute bestellten Pocket-Dummy nehmen... (Schlüssel ist mir zu heikel, falls wir ihn doch mal nicht wiederfinden ... )
-
vom Dummy training hab ich keine Ahnung. Wir machen Objektsuche Und Mantrailing - beides super Auslastungsmöglichkeiten, die Idgie viel Spaß machen (trailen noch mehr als die Objektsuche).
-
-
Zitat
Was hindert dich?
Eigentlich nichts, aber ich kann mich momentan noch nicht so richtig entscheiden was ich mit Socke machen soll. Dann denke ich mir wieder, ach jetzt da total viel aufzubauen und beizurbringen nur zum Spaß? Dann doch lieber Gehorsam verbessern und sinnvolles beibringen... Blöde Situation gerade -
Zitat
Für drinnen nehme ich meinen SchlüsselbundDas ist nicht sehr geschickt, da du den Gegenstand in einem geschlossenen Behälter aufheben musst. Jeder
Gegenstand hat sein ganz eigene Geruch und das ist es was der Hund sucht. Nimmst du jetzt deinen
Schlüssel, so riecht der jedes Mal etwas anders. Der Hund hat keine Chance wenn du später verschiedene
Gegenstände versteckst den richtigen zu finden, da er keinen typischen Geruch hat der immer einwandfrei
zu erkennen ist.
Der Suchgegenstand wird immer nur zum suchen benutzt und ansonsten z.B. in einer kleinen Dose aufbewahrt.Ich habe mit einem Feuerzeug angefangen und beide Hunde finden problemlos "ihr" Feuerzeug, auch wenn ich
mehrere Feuerzeuge versteckt habe. -
Zitat
Eigentlich nichts, aber ich kann mich momentan noch nicht so richtig entscheiden was ich mit Socke machen soll. Dann denke ich mir wieder, ach jetzt da total viel aufzubauen und beizurbringen nur zum Spaß? Dann doch lieber Gehorsam verbessern und sinnvolles beibringen... Blöde Situation geradeWenn du mit deinem Hund so was wie ZOS aufbaust arbeitest du doch am Gehorsam und dein Hund tut was
sinnvolles. Dein Hund muß sich konzentrieren, auf dein o.k. zum suchen warten, korrekt anzeigen und warten
bis dein o.k. kommt. Was willst du mehr -
Zitat
Das ist nicht sehr geschickt, da du den Gegenstand in einem geschlossenen Behälter aufheben musst. Jeder
Gegenstand hat sein ganz eigene Geruch und das ist es was der Hund sucht. Nimmst du jetzt deinen
Schlüssel, so riecht der jedes Mal etwas anders. Der Hund hat keine Chance wenn du später verschiedene
Gegenstände versteckst den richtigen zu finden, da er keinen typischen Geruch hat der immer einwandfrei
zu erkennen ist.
Der Suchgegenstand wird immer nur zum suchen benutzt und ansonsten z.B. in einer kleinen Dose aufbewahrt.Ich habe mit einem Feuerzeug angefangen und beide Hunde finden problemlos "ihr" Feuerzeug, auch wenn ich
mehrere Feuerzeuge versteckt habe.Hm, das wird im ZOS-Thread etwas anders beschrieben. Prinzipiell stimmt das wohl, aber da steht es gehen auch zB 1€-Münzen. Da Metall keinen spezifische Eigengeruch hat, sondern nach einer Mischung vieler Gerüche, lernt der Hund einfach nach dieser spezifischen Mischung zu suchen...
Klar wird mein Schlüssel immer etwas unterschiedlich riechen, aber der Hauptgeruch wird nach mir sein, da den Schlüssel (fast) nie jemand anderes in der Hand hat und ich ihn den halben Tag in der Hosentasche habe. Es macht es vielleicht etwas schwerer, aber ich denk, es müsste trotzdem klappen... wir werden sehen... -
Hast ja Recht... Ich sollte einfach mal was anfangen. Samstag gehen wir erstmal zum ersten Mal zur Hundeschule (Tag der offenen Türe) und schauen dort. Hund wird ja schon ein bisschen mit Dummy und Tricks bespaßt, hat also keine Eile.
Ist es wirklich wichtig, dass es so richtig "sein" Gegenstand ist? Also ist es so wichtig, dass er dann wieder in die Box kommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!