Dummyarbeit, ZOS,...? Was würde zu uns passen?

• Wurde im Seminar hier so erklärt. Und leuchtet ja auch ein. Wenn du den Gegenstand irgendwo hinlegst,
    in die Hosentasche steckst usw. verändert sich der Geruch. Der Hund sucht ja nicht den Gegenstand als
    solches sondern dessen speziellen Geruch.

• Zitat

Eigentlich nichts, aber ich kann mich momentan noch nicht so richtig entscheiden was ich mit Socke machen soll. Dann denke ich mir wieder, ach jetzt da total viel aufzubauen und beizurbringen nur zum Spaß? Dann doch lieber Gehorsam verbessern und sinnvolles beibringen... Blöde Situation gerade :???:

Also - ich finde zusammen Spaß haben sehr wichtig! Du willst doch auch nicht nur funktionieren. Sondern auch Spaß haben. Das gute an Nasenarbeit - egal welcher- ist, dass alle Hunde es können und auch wirklich Spaß dran haben. Und für dich, dass es immer Teamarbeit ist. Das heißt auch, dass du deinem Hund vertrauen musst. Dass du ihn besser lesen lernst.
    Nasenarbeit ist immer sinnvoll in einer wachsenden Mensch-Hund-Beziehung.

• Ich glaube es ist ein bisschen falsch rübergekommen. Socke und ich haben viel Spaß zusammen, toben und tollen ohne Sinn und Verstand, spielen, tricksen und machen bisschen was mit dem Futterdummy, ABER so richtig aufgezogen und so ist eine Sportart oder was auch immer eben auch viel Arbeit (oder scheint mir so -deswegen scheue ich es vermutlich ;) :( : )

• Also ich finde ZOS hört sich nach recht wenig Aufwand an - gerade am Anfang.
    Du brauchst nur einen Gegenstand mit einem spezifischen Eigengeruch, den du am Besten in einer Schachtel aufbewahrst. Nach dem was ich bisher gelesen hast, sollte man auch nur 3-4 Einheiten die Woche je machen, die auch nicht zu lang sein sollte... dann kannst du es am Anfang ohne viel Aufwand in der Wohnung machen, und musst nicht extra irgendwo hinfahren...

• Echt, ich fands grad am Anfang sehr aufwendig. Man kann viel falsch machen und das rächt sich
    dann später. Wir haben anfangs jeden Abend geübt, bis die Anzeige beim Hund richtig automatisch
    klappte. Allerdings pro Hund nur kurz. An einfache Verstecke geht's schnell, manchmal gibt's ein
    kleinen Hänger wenn der Suchgegenstand nicht mehr zu sehen ist. Muß aber nicht sein.

Ich mach das hauptsächlich in der Wohnung, aber der Aufwand ist echt gering, wenn es dann läuft.
    Gegenstand ist schnell versteckt, auch wenn die Hunde sehr gewitzt sind und man sich immer was
    neues einfallen lassen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!