Nach Advantix Gabe neurologische Ausfälle?
-
-
Hi
ich gebe meinen Hunden jedes Jahr so im Juni/Juli rum ein Zeckenmittel. Da schleppen sie immer am meisten an. Heute habe ich beim TA Advantix mitgenommen und dies heute Mittag benutzt.
Nun ist es so das Balu neurologische Ausfälle hat. Die Hinterbeine brechen beim Laufen weg, er liegt nur noch rum, der Schwanz zuckt immer wieder mal seltsam. Wenn er schon davor irgendwas gehabt hätte würd ich ja sagen es kommt von der Bandscheibe aber er ist zur Zeit super fit.
Hatte das schon mal jemand? Warte ich da mal ab ob es besser wird oder muss man gleich was machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nach Advantix Gabe neurologische Ausfälle?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde den Hund aufjedenfall mal waschen und das Zeug entfernen! Ähnliche Berichte von Spot-On- und Scaliborhalsband-benutzer häufen sich gerade.
Dass die Probleme von der Bandscheibe kommen würde ich aber auch nicht ausschliessen.
-
mein vorheriger Hund hatte das auch. Zusammengebrochen, konnten seine Bewegungen nicht mehr kontrollieren. Der Zusammenhang zum Spot-on (ich glaube es war Exspot) kam mir leider erst viel später
-
Ganz schließe ich die Bandscheibe auch nicht aus da er ja eben vorbelastet ist. Aber wie gesagt, etwa ne Stunde danach fingen die Beschwerden an. Kommt mir halt schon komisch vor zumal er zu dem Zeitpunkt nichts aussergewöhnliches gemacht hat.
Bringt Abwaschen da was? Das ist ja schon längst eingezogen.
-
gründlich abwaschen sollte noch was bringen, wenn Du es so schnell wie mögllich machst, wurde mir auch vom TA geraten, falls sich solche Anfälle zeigen sollten. Natürlich mit fettlösender Seife, da es ja über das Hautfett verteilt wird
-
-
Ist interessant, dass du das so schilderst.... - genau das habe ich bei meinem Aussie Sam bei der letzten Advantix-Gabe auch beobachtet...
Ich hatte das auch schon einmal davor, bezog es aber damals auf unser ausgiebiges Bad im Meer und irgendwas in Richtung Wasserrute. Nachdem es dieses Jahr nach Advantix-Gabe erneut auftrat, ging mir ein Licht bzw. der Zusammenhang auf - das Zeug ist seitdem auf unserer "NoGo - Liste".Es hat sich beim ersten Mal nach ca. sieben bis zehn Tagen gegeben, dieses Mal (da ich den Zusammenhang schneller herstellte und ihn sofort gründlich abgewaschen habe) nach ca. fünf Tagen (Tag 1-5 bzw. 1-3 waren jeweils ganz extrem)
Würd' mich mal interessieren, ob sich hier noch weitere Betroffene einfinden...
P.S. die Beine sind nicht ganz weggebrochen, aber man merkte eine deutliche Ataxie und sein Schwanz zuckte unkontrolliert bzw. der Schwanz und der Hinterkörper verdrehten sich unkontrolliert in eine Richtung.
Bandscheibenprobleme, CE oder andere Ursachen sind bei uns ausgeschlossen - es war eindeutig das Advantix.... -
Nimmt man da ganz normales Shampoo? Oder was kann man nehmen?
-
Zitat
Nimmt man da ganz normales Shampoo? Oder was kann man nehmen?
würde ich machen, nur eben kein pures Wasser
-
Behandelte Tiere sollten in den ersten 48 Stunden nicht mit Seifenlösungen gebadet werden, sonst muss Advantix® erneut appliziert werden.
Insofern wird das was bringen -
Das Thema haben wir hier gerade ganz aktuell in einem anderen Thread:
https://www.dogforum.de/zecken…le-zuckungen-t179927.html
Hier schreibt ein Tierarzt über diese Spot-Ons und Zeckenhalsbänder, die alle Nervengifte enthalten:
ZitatWas diese Stoffe im Tierkörper bewirken bzw. anrichten können, ermittelten kürzlich schottische Wissenschaftler: Die Umsatzkurve der „Zecken-Spot-ons“ in den USA und in Europa hat eine auffällig parallele Kurve: die so genannte Altersepilepsie bei Hunden und Katzen nimmt linear zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!