Friert ihr Portionsweise neu ein ?

  • Hallo,


    möchte demnächst mit Barfen anfangen und bin am planen des starts, bestellungen, vorbereitung, ...


    frischfleisch gibt es ja fast nur in 500g oder 1kg portionen aber da ich nur einen 6kg habe brauche ich ja täglich und sogar wöchentlich nur geringe mengen.
    ich muß die komplette bestellung also auftauen und portionsweise neu einfrieren denn gefroren kann ich es ja nicht teilen.


    oder habe ich irgendwie einen Denkfehler ?


    wie macht ihr es ?

  • Viele füttern die Packungen hintereinander weg.
    Hab ja selbst 2 Chis, meiner Mutter wegen (falls ich mal nich da bin), um anfangs den Überblick zu behalten und weil ich beide unterschiedlich füttere - friere ich alle Portionen in Gefriertüten ein.


    von unterwegs..

  • durch die 6kg braucht er nur 1kg fleisch pro woche also ~130g pro tag


    also müßte ich pansen, blättermagen, muskelfleisch, flügel, hälse usw in 100g portionen aufteilen.
    das macht ja dutzende dosen / tüten in der truhe

  • Eh ja?
    Meine kriegen auch 130gr, Fleisch und Gemüse zusammen in eine Tüte, plattdrücken und stapeln. Passt in meinen miniminiminitiefkühler für 1Monat (7kg)


    Oder du suchst einen shop der 250gr Beutel verkauft/halbierst 500er und du fütterst 2 Tage das gleiche, is doch auch kein ding.
    Nicht alles ist so kompliziert, wie es scheint.


    von unterwegs..

  • Ich hole am liebsten Packungen, wo die 500 g bereits in 2 Päckchen a 250 g aufgeteilt sind und füttere dann eben 2 Tage hintereinander das gleiche Fleisch (je 125 g). Manche Tüten sind auch mit losen Fleisch, da kann man dann die genaue Menge entnehmen. Habe es halt so aufgeteilt, dass es einen Innereien Tag gibt, einen Blättermagen- Tag und an den restlichen Tagen verschiedene Sorten Muskelfleisch immer für 2 Tage dann halt eine Sorte hintereinander.

  • Hallo,


    auftauen und wieder einfrieren ist kein Problem, wenn man es so macht:
    Im Kühlschrank auftauen lassen, nicht komplett auftauen, sondern, so, dass man es gerade so teilen kann, dann gleich wieder einfrieren. Ich hab mir einige Silikon-Eiswürfel-Behälter gekauft, da füll ich das ein, frier es ein und pack dann alles in eine Tüte. So kann ich gut portionieren, denn meiner verträgt Innereien nicht so gut und da hol ich dann 10-20 Gramm pro Tag aus der Tüte... man kann dann auch fettes und mageres mischen, etc...
    Oder du guckst nach einem Händler, der "Rollfrostfutter" oder "gerolltes Frostfutter" anbietet - da wurde das Fleisch einzeln in Häppchen eingefroren und danach eingetütet - kann man gleich portionsweise rausholen, nimmt halt etwas mehr Platz weg in der Gefriertruhe.


    Liebe Grüße,

  • als ich noch tiefgekühltes Fleisch eingekauft habe habe ich das immer so gemacht.
    Antauen lassen im Kühlschrank, portionieren und dann wieder einfrieren. War nie ein Problem.
    Und ja, ich habe dann 28 Portionen (ein Monat hat für mich beim Hundefutter 28 Tage) in der Truhe liegen. Jeden Tag wird eine Portion aufgetaut und fertig.
    Jetzt kaufe ich das Fleisch an der Frischetheke (nicht gefroren) aber auch da packe ich es in 28 Portionen.

  • Das im gefrorenem Zustand sägen und dann wieder Portionsweise einfrieren wäre eine Möglichkeit.
    Viele Internetshops bieten aber auch eine Abpackung in deiner gewünschten Menge an. Dann zahlst du zwar was drauf, aber das sollte bei den Futterkosten eines 6kg Hundes ja völlig untergehen :D

  • Hier werden die 500g Packungungen ca 20min rausgelegt, dann in 4 Teile gehackt, 1 Teil bleibt gleich draußen und die restl. 3 kommen in Gefriertüten zurück ins Fach.
    Wir bekommen somit ebenfalls die Monatsration in ein Fach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!