Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
@ Lauretti
Was du evtl versuchen könntest wäre das Adaptilspray. Die Pheromone sollen beruhigend wirken.
Man kann es z.B. auf ein Halstuch sprühen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klingt vllt blöd, aber warum können Hunde eigentlich mobben?
Ist das eine "Eigenschaft", die vom Menschen "abgefärbt" hat? Mobbing passt für mich irgendwie nicht automatisch in das "Sozialwesen" (also: überall wo es soziale Wesen gibt, gibt es Mobbing), und bei der sozialen Struktur unter Hunden ist es für mich schon fast unlogisch.
Mobbing ging für mich immer ein wenig mit dem Thema "Wohlstandsproblematik" einher (nur gemutmaßt).Vllt will mich jemand aufklären.
-
Zitat
@ Lauretti
Was du evtl versuchen könntest wäre das Adaptilspray. Die Pheromone sollen beruhigend wirken.
Man kann es z.B. auf ein Halstuch sprühen.Das hatte ich tatsächlich als erstes ins Auge gefasst gehabt - also diesen Adapter für die Steckdose
Dachte nur, dass das Thundershirt vllt noch besser wäre oder man beides sogar von Anfang kombinieren könnte für ne super Wirkung, wenn es wirkt ^^
Aber dann kommt erstmal nur Adaptil und das Thundershirt wenn dann noch benötigt später -
Zitat
Mobbing ging für mich immer ein wenig mit dem Thema "Wohlstandsproblematik" einher (nur gemutmaßt).
Mobbing hat nichts mit dem Wohlstand der Gesellschaft zu tun: Mobbing ist im Prinzip das bewusste Ausgrenzen oder Ärgern, Schlagen, Verletzen eines anderen - das gab es früher auch schon, nur damals nannte es eben noch keiner so...
Meines Wissens nach kann Mobbing bei so ziemlich allen sozialen Tierarten vorkommen - ich konnte auch schon Mobbing bei meinen Hühnern beobachten...Edit: Mobbing kommt sogar bei den eusozialen (=echtsozialen) Tierarten (z. B. Hautflügler und Nacktmulle): bei Nacktmullen stresst die Königin die anderen Weibchen so, dass diese unfruchtbar sind
lg
-
Sry, aber gerade von Hühnern her, ist es doch das Urmobbing.
Sprich: Hackordnung! Oder liege ich da falsch? -
-
naja, wenn die Hackordnung einmal ausgemacht ist, dann sind sie eigentlich ganz nett zueinander:
bei meinen Hennen sind immer zwei richtig gut miteinander befreundet - nur haben wir leider eine ungerade Anzahl und das Schlusslicht (La Esmeralda) ist ohne Freundin. Clärchen, die vorher das Schlusslicht war, meint nun manchmal, obwohl die Hackordnung schon ausgemacht ist, noch La Esmeralda durch die Gegend scheuchen zu müssen, kommt aber zum Glück nicht so häufig vor und zudem ist genug Platz, so dass die Mädels sich aus dem Weg gehen können...lg
-
Zitat
Ich hab dazu was in ner Zeitschrift gelesen. Da hat man versuchsweise bei Hunden das Zentrum im Gehirn abgeschaltet, das dafür sorgt, dass die Hunde im Schlaf nicht aufstehen - also, dass die Träume nicht zu realen Handlungen werden. Man hat sie sozusagen zu Schlafwandlern gemacht, um herauszufinden, was sie denn träumen.
Ein Pointer hat dann quasi Wild erstöbert und hat vorgestanden, ein Spaniel hat nen Vogel aufgestöbert
Man geht also davon aus, dass Hunde tatsächlich von Szenen aus dem realen Hundeleben träumen :)
Gibt also kein Grund die zu weckenJa, Bäri träumt auch öfter so. Milla nur sehr selten - finde ich! Obwohl eigentlich größere Rassen weniger oft träumen als kleinere Rassen!
Dann jagt Trico eindeutig jedes mal Wild so wie der am quiecken ist!
-
Das wär doch mal eine tolle Idee für einen Video-Thread: filmt eure Hunde beim träumen! ich werde das nächste Mal gleich mein Handy zücken, wenn ich meinen dabei "erwische"...
-
Bis ich das Handy gezückt habe, schläft meine olle Nuss wieder ganz friedlich. Ich wecke sie nie wenn sie träumt, sondern streichle sie meist kurz wenn sie gerade neben mir liegt
Tapatalk Geschreibsel
-
Ich hab die Zuckungen im Schlaf schonmal gefilmt.
Ich habe festgestellt, dass meine Hunde sehr oft träumen, wenn sie vorher etwas aufregendes erlebt haben. Ich denke mal, dass vieles - wie bei uns - im Schlaf verarbeitet wird.
Ich wecke meine Hunde in der Regel nicht, weil ich denke, dass sie sich da gerade in einer wichtigen Schlafphase befinden. Ich mag es ja auch nicht, wenn mich jemand aus dem Schlaf reißt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!