Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Zitat

Unser Verein bietet bald eine Nachtwanderung mit "Überfall" an, um zu schauen wie die Hunde reagieren. Ich weiß noch nicht ob ich mit Leia mitmachen soll. Sie ist jetzt nachts nicht super panisch, aber sie bellt dann halt schon mal komische Dinge an... auch Männer, die dann auf uns zulaufen sind gruseliger als tagsüber. Habe angst, dass dies durch ein solchen gespielten Überfall schlimmer wird.. Was meint ihr?

Würde ich nicht machen. Mir wäre es zu gefährlich, dass der Hund was doof verknüpft (andere Menschen sind Nachts gefährlich). Vielleicht weicht er bei dem 'Training' zurück, aber durch die doofe Verknüpfung geht er das nächste mal nach vorne, nur weil jemand an dir vorbei joggt...
    Ich mag aber generell so Trainings "wir tun mal so als ob da wer böses kommt" nicht...

LG Anna

• Zitat

Und daran anschließend: sollte ich, als Schwester mit dem Hund, mehr machen, als alles Waschen, was ich dabei hatte und den Hund gründlich absuchen?

LG Anna

Also ich würde Dir raten, beim Tierarzt ein Flohshampoo besorgen und eine spezielle Hautlotion für den Hund. Nach dem baden und trocknen gleich mit der Lotion einreiben, damit sich die Haut beruhigen kann. Falls vom Shampoo noch übrig, würde ich ein bisschen davon nehmen und das Auto und die Plätze wo der Hund liegt damit abwaschen. Auch Decken und Spielzeug nicht vergessen. Falls nötig 1-2x in der Woche 2-3 mal wiederholen.
    Sollte dann helfen, falls nicht, dann ab zum Tierarzt.

• Danke noch für deine Antwort. l'eau hat jetzt nur ein Spray beim Fressnapf geholt, mit dem sie das Auto behandelt.
    Am Hund hab ich keine Flöhe mehr gefunden und kratzen tut er sich auch nicht auffällig... wir hoffen jetzt einfach, das der Kelch an uns vorbei gegangen ist...

LG Anna

• Zitat

Unser Verein bietet bald eine Nachtwanderung mit "Überfall" an, um zu schauen wie die Hunde reagieren. Ich weiß noch nicht ob ich mit Leia mitmachen soll. Sie ist jetzt nachts nicht super panisch, aber sie bellt dann halt schon mal komische Dinge an... auch Männer, die dann auf uns zulaufen sind gruseliger als tagsüber. Habe angst, dass dies durch ein solchen gespielten Überfall schlimmer wird.. Was meint ihr?

Sicher das es nur ne Wanderung und keine Nachtuebung im Sinne des SD ist?
    Nachtuebungen wird's fuer die Malis sicher mal geben (letztes Jahr haben wir es wegen Wasserschutzdienst ausfallen lassen). Fuer Fou erst wenn sie gefestigter ist.
    Fuer Pan wird es sowas z.B. nie geben!

Ich kenne Nachtuebungen auch nur so, dass harmlose Situationen mit dem Hund gemacht werden und die SD-Teile ausschliesslich mit Hunden, die in diesem Bereich gefuehrt werden und da 1. nicht im Aufbau sind und 2. sowas auch packen..

• Zitat

Hm. An sich finde ich es gut. Aber ich wüsste für Bonnie auch nicht ob ich sie in diese Situation bringen würde.
    Verrätst du mir wann das ist? :)

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Zitat

Würde ich nicht machen. Mir wäre es zu gefährlich, dass der Hund was doof verknüpft (andere Menschen sind Nachts gefährlich). Vielleicht weicht er bei dem 'Training' zurück, aber durch die doofe Verknüpfung geht er das nächste mal nach vorne, nur weil jemand an dir vorbei joggt...
    Ich mag aber generell so Trainings "wir tun mal so als ob da wer böses kommt" nicht...

LG Anna

Als erstes würde mich mal interessieren - was ist das für ein Verein, der so etwas anbietet. Geht es da speziell um Ausbildung für Schutzhunde oder ähnlichem? Sollte es sich um privat Hundesport handeln würde ich Dir auf jeden Fall abraten. Nicht nur, dass private Hunde auf so eine Situation nicht geschult oder trainiert sind - die ganze Sache kann sich absolut ins Gegenteil wenden. Der Hund kann evtl. dermassen verängstigt werden und zu einem Angstbeisser werden, oder jeden der ihm Nachts über den Weg läuft als böse ansehen. Dann hast Du ein ziemlich grosses Problem. Solche Lehrgänge sollte man absolut Profis (z.B. Polizei ...) überlassen. Das ist absolut nichts für Privatleute. Bitte Dir und Deinem Hund zuliebe die Finger davon lassen.Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir, denk noch mal darüber nach. Ich persönlich würde das niemals machen. Ganz liebe Grüsse Yellowstone

• In einen Lehrgang fuer Schutzhunde wie du - yellowstone - sie wohl verstehst, kommt kein Zivilist rein. Egal ob mit oder ohne Hund.

Selbst Hundefuehrer privater Sicherheitsunternehmen kommen in gewisse Kurse nicht rein ;)

• Ich würde so was nicht mitmachen, weil ich weiß, was passieren wird: Mein Spinner packt den Hovi aus und versucht, den nächtlichen Angreifer zu fressen, wenn ich mich erschrecke. Und ich erschrecke mich garantiert, wenn aus dem Dunkel ein Typ herausspringt und uns "angreift". Dazu brauch ich keine Trockenübung, denn ich kenn meinen Hund. :hust:

• Soll denn der jenige wirklich erschrecken oder sollen nur Begegnungen im dunkeln geübt werden.
    Ich wüsste nicht wofür erschrecken eine gute Übung sein sollte. Ich werde jedenfalls im Alltag nachts (bis jetzt) nie erschreckt...
    Und ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen dass mein Hund mich entweder beschützen will oder sich erschreckt...

• So wie ich das verstanden habe, kann jeder Hund an dem gespielten Überfall teilnehmen und jedes Team selber entscheiden, wie heftig dies wird.. eine harmlose Nachtwanderung ist also auch möglich. Kann aber sein, dass ich das falsch verstanden habe und das die Übung nur für die Hunde sind, die auch entsprechend geführt werden. Da werde ich nochmal nach fragen, hab das nur zufällig aufgeschnappt :D

Aber ihr bestätigt mein Bauchgefühl nur. Für Leia ist das nichts... Warum soll ich ihr so eine Angst einjagen? Ne, gespielter Überfall wird nicht gemacht. Ob wir an der harmlosen Nachtwanderung teilnehmen weiß ich auch noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!