Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Dann muss man sich entscheiden: entweder sie wird immer freudig begrüßt oder gar nicht. Dem Hund ist es egal, ob's Kind müde ist oder man die Einkäufe im Arm hat.
    Layla und mein Mann begrüßen sich auch anders, layla schläft lieber auf seiner Seite im Bett, sie kuschelt mehr mit ihm... Ja mein Gott. Ich bin überglücklich, dass die zwei sich so mögen. Das macht das Zusammenleben deutlich leichter.

• Zitat

Ich denke da passt sich der Hund dem Menschen an und das hat nichts mit mehr oder weniger mögen zutun

Kann ich so unterschreiben. Spooks ist der beste Kumpel meiner Freundin, und die wird angesprungen, geleckt, mit offenem Maul geküsst, angeknabbert etc. Sehr rüpelig. Aber sie will es genau so. Ihre eigenen Hunde sind alle drei klein und eignen sich überhaupt nicht zum Raufen.
    1. ist zu alt und gebrechlich.
    2. kriegt einen Herzinfarkt, wenn sie mal etwas rauer mit ihm umgeht.
    3. würde das Ganze als Kampfansage betrachten und sehr schnell mit vollem Zahneinsatz mitspielen.

Deshalb bleibt ihr nur mein Spinner, wenn sie einen Hund zum Rangeln und Kämpfen will. Das weiß der Kerl natürlich und er findet es spitze.
    Mit mir macht er so was auch, wenn ich es drauf anlege. Ich kann ihn mit einem einzigen Wort im richtigen Tonfall dermaßen hochpushen, dass wir hinterher ringend auf dem Boden liegen. Mache ich manchmal auch. Aber halt nicht immer.
    Das Nette am Spuk ist halt, dass er auch sofort wieder runterkommt, wenn er das soll.

• Same here. Die beiden Hündinnen von einem Freund ticken auch jedes mal total aus wenn ich komme. Warum? Ach, Leckerchen mitbringen, Anspringen erlauben, Sofakuscheln erlauben, Toben erlauben. Sind ja nicht meine, dürfen also alles. :lachtot: :ugly:

Und umgekehrt war's gestern auch so als eine Freundin zu Besuch war: Der Wicht flippt völlig aus, rast nur durch die Gegend, springt an allem und jedem hoch, rauf aufs Sofa, runter vom Sofa, und so weiter und so fort. Warum? Weil Freundin den Kleinen auch erstmal durchknuddelt, kitzelt, rumzergelt, voll die Party macht. Kein Wunder, dass der außer Rand und Band gerät. :headbash:

• Wie lange benötigt ein Hund um seine Vergangenheit zu bewältigen? Mein Kleiner hatte ein schlechten Start ins Leben, er ist 4 Monate. Man hört immer wieder unterschiedliche Meinungen. Der eine sagt, neue Situation, neues Leben und alles vergessen, Andere wiederum sagen ea dauert genauso solange wie er schlecht lebte, andere sagen das es ihn für immer prägt.

Er iat schon deutlich fröhlicher, interessierrn tut es mich auch nur theoretisch. Praktisch und faktisch werde ixh herauszufinden.

Gesendet via Handy

• Zitat

Wie lange benötigt ein Hund um seine Vergangenheit zu bewältigen?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Hunde, die früher schlimm gequält wurden, und die im neuen Zuhause sofort alles vergessen haben. Und dann gibt es Hunde, bei denen in der Prägephase nur ein bisschen was dumm gelaufen ist und das sitzt "für immer" drin.

Viel wird am Charakter des Hundes liegen – die meisten Hunde haben einfach ein sonniges Gemüt und leben im Hier und Jetzt. Mit denen hat man's leicht. Andere sind sensibler und vorsichtiger und vergessen nicht so schnell, was einmal Auslöser für Schmerz oder Angst war. Die brauchen ein Weilchen, bis sie Vertrauen in ihr neues Umfeld fassen. Sehr langwierig kann die nachträgliche Sozialisierung von Hunden sein, die in der Prägephase sehr isoliert gehalten wurden. Da kann jedes unbekannte Element erstmal wieder ein neuer Schreck sein. Das liegt weniger an schlimmen Erlebnissen, sondern daran, dass das Gehirn nicht gelernt hat, zu abstrahieren oder Dinge auch "einfach mal vorbeischwimmen zu lassen".

• Zitat

Mein Mann ist zwar auch immer recht "streng" mit dem Hund (der kann wirklich böse schauen), aber dann tut ihm der Hund doch leid und er streichelt.

Da würde ich mal genau hinschauen, ob der Hund tatsächlich fröhlich begrüßt oder nicht doch beschwichtigt.

• Zitat

Ich hab auch ne Frage: ich bin für unseren Hund die Hauptbezugsperson, verbringe den ganzen Tag mit ihr. Sie hört auf mich deutlich besser etc. Wenn ich als erste morgens aufstehe oder zurück komme, wenn Luna alleine zuhause war, freut sie sich, mich zu sehen, flippt aber nicht völlig aus. Wenn Mann oder Kind dagegen kommen, ist völlig vorbei, sie gluckst und überschlägt sich vor Freude und fordert richtig ein "los, hab mich lieb!" ein. Warum? Ich versuche, diesem sehr aufgeregten Hund etwas mehr Ruhe bei zu bringen und hoffe, dass sie eben schon weiß, bei Frauchen komme ich ruhig schnellerzum Ziel. Kann es das sein?

Das gleiche hab ich hier auch. Mein Freund und ich haben immer versucht, sie bei Begrüßungen nicht so sehr aufzudrehen. Heute ernten wir dafür meistens eine sehr müde Begrüßung.
    Bei meinen Eltern dagegen flippt sie total aus. :hust: aber die fördern das auch sehr gerne. Mei ... solln se ihren Spaß haben. Da der HUnd gleichzeitig auch schnell wieder runter kommt, find ichs nicht so tragisch.

Frage an die Hündinnen-Besitzer:
    Verändert sich der Geschmackssin eurer Hündinnen während der Läufigkeit auch so stark? Ich meine damit nicht, dass sie weniger fressen, sondern dass sie bestimmte Dinge während der Läufigkeit gar nicht fressen. Meine Hündin mag anscheinend keinen Pansen, ist mir jetzt aufgefallen. Sie wird gebraft und ich habe ihr Fleisch+Innereien(meistens Pansen) schon fertig portioniert. Davon rührt sie aber keinen Bissen an. Wenn ich ihr dann aber nur Fleisch gebe (am besten noch gekocht), ist der Napf leer. Heut gabs wieder die übliche Portion und schon wird der Napf nicht angerührt. :???:

• Ja, so etwas ähnliches ist mir auch schon aufgefallen.

Meine Große frißt in dieser Zeit auch so manches nicht so gerne.
    Wenn die Phase vorbei ist, war dies wieder weg gewesen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• kurz OT:

hier war doch letzten die Frage nach den Hundemarken.
    Habe Gestern welche bei schildcher.de bestellt - heute schon angekommen und tipi topi :gut:

http://www11.pic-upload.de/14.10.14/5tz9pa5jwduz.jpg

Edit by Mod - bitte bei picr.de drauf achten, dass sich die eingestellte Bildgröße beim Verkleinern nur auf die Breite bezieht, die Hochformat-Bilder sind dann oft immer noch zu groß, so wie hier

find die Ledermarken echt toll!

• Schaut echt gut aus! Wie machen die sich nach hartem Outdoor-Einsatz in Regen, Matsch und Schnee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!