Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Denkt ihr die Tatsache, dass ein junger Hund andere Hunde mega spannend findet und dann auch nicht mehr auf Frauchen achtet, zeugt von schlechter Bindung? Wenn der Hund sonst gut erzogen ist und eigentlich gerne und gut mit dem Besitzer zusammenarbeitet?

• :ops:
    Ich wollte mal fragen, was ihr dazu sagt und versuche es mal zu erklären, dass man es versteht.
    Meine Kleine, 6 Monate, ist immer sehr aufgeregt wenn sie jemanden trifft. Dabei springt sie, mittlerweile nicht mehr so dolle, an den Leuten hoch und packt deren Hände in Ihr Maul. Sie beisst nicht, leckt dabei alles ab und packt Ihre Pfoten auf den Arm um ihn, so sieht es aus, fest zu halten. Die Zähne tun etwas weh und mir ist es jedesmal peinlich.
    Auch beim spielen oder wenn es rausgeht, "beisst sie in die Luft". Es sieht aus wie Schnappen.

Wir lernen gerade dass sie mir Ihr Spielzeug gibt damit ich es werfen kann. Sie wirft es mir vor die Füsse, ich bücke mich. In dem Moment" schnappt" sie direkt nach und erwischt mich oft. Das tut sau weh, aber ich weiss sie macht es nicht mit Absicht.

Der Doc meinte, das wäre das Welpenbeissen und würde mit der Zeit vergehen.

Beim spielen ist es halt so, aber wieso macht sie es bei der Begrüssung? Vorzugsweise im Unterarm?

:|

• Zitat

Denkt ihr die Tatsache, dass ein junger Hund andere Hunde mega spannend findet und dann auch nicht mehr auf Frauchen achtet, zeugt von schlechter Bindung? Wenn der Hund sonst gut erzogen ist und eigentlich gerne und gut mit dem Besitzer zusammenarbeitet?

Nein absolut nicht.
    Pepper liebt andere Hunde und Menschen. Trotzdem sind wir ein eingespieltes und gut funktionierendes Team. Er hat halt nicht viel Hundekontakt, umso besonderer ist es wenn wir auf welche treffen.
    Er vergisst mich dabei auch nicht, aber im ersten Moment gibt es halt kein halten mehr vor Freude.
    Und ich kann das gut nachvollziehen...
    Mir kann jedenfalls keiner einreden dass wir deshalb keine gute Bindung haben.

• Zitat

Das Teilchen ab und zu mal mit Lederfett verwöhnen damit das Leder geschmeidig bleibt. Hat den positiven Nebeneffekt das die Farbe des Brandings wieder kräftiger wird.
    Ich habe selber keine Marke, benutze für das K9 aber Lederlogos ;)

Ich greif das nochmal auf, ich finde diese Marken ja total interessant, hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?

• Zitat

Ich greif das nochmal auf, ich finde diese Marken ja total interessant, hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?

Um hilfreich zu sein, brauchste für deinen Hund einen Finder, der
    a) einen QR-Code als solchen erkennt und weiß wie er anzuwenden ist
    b) ein Smartphone sein Eigen nennt
    c) mit dem Smartie internettet

Würde ich deinen QR-codierten Hund finden, käme der mit mir zum nächsten diensthabenden TA ... um den (hoffentlich zusätzlich vorhandenen!) Chip auszulesen. Bis c) ist mein persönlicher Information-Overkill nämlich noch nicht vorgedrungen.

Und wenn man dem Thread "Bemerkenswerte Sätze" folgt, dürften gar nicht so wenige potenzielle Hundefinder mangels Masse schon bei a) aussteigen.

• Zitat

Hallo,
    was versteht Ihr unter Unterordnung - wie weit sollte Hund " funktionieren "
    LG Ramona

Für mich heißt Unterordnung, das mein Hund meine Kommandos (bzw. Mich) ernst nimmt und nicht hinterfragt.
    Funktionieren muss mein Hund nicht, er muss sich aber an Regeln halten, die ihm erlauben sich in der menschlichen Umwelt so frei wie möglich zu bewegen.

• Hm, ich hab auch mal ne Frage :
    Mir ist aufgefallen, dass Barney hier und da rissige Ballen hat. Habe Vaseline draufgeschmiert aber das wird natürlich spätestens abgelenkt wenn ich aus dem Raum bin.
    Tun ihm die Risse weh und was kann man dagegen machen?

Tapatalk-Getippsel, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

• Zitat

Nein absolut nicht.
    Pepper liebt andere Hunde und Menschen. Trotzdem sind wir ein eingespieltes und gut funktionierendes Team. Er hat halt nicht viel Hundekontakt, umso besonderer ist es wenn wir auf welche treffen.
    Er vergisst mich dabei auch nicht, aber im ersten Moment gibt es halt kein halten mehr vor Freude.
    Und ich kann das gut nachvollziehen...
    Mir kann jedenfalls keiner einreden dass wir deshalb keine gute Bindung haben.

kann ich so nur unterschreiben. Gerade bei Junghunden ist es (meines Wissen nach) ja mitunter normal dass sie sich sogar aus dem Spiel mit Hunden nicht abrufen lassen bzw schwer und nur mit viel viel Übung.
    Also spricht es für mich auch nicht für eine schlechte Bindung wenn er es in dem Moment nicht schaff auf mich zu achten. Das kann man nur langsam üben.

• Eine Frage, die ich mich wirklich kaum zu stellen traue aber immer wieder drüber nachdenke... Wie handhabt ihr das mit kacken im Freilauf ? :)) ich meine, ich mache es so, dass ich stramm voran gehe und nicht auf meinen Hund warte, klappt super, er folgt. Wenn er sich allerdings zum großen Geschäft hinsetzt bleibe ich dann doch stehen und warte weil ich nicht möchte, dass er sich dabei hetzen muss, er braucht da mitunter mal ne Minute dafür und ich will nicht, dass er dann Angst bekommt er kommt nicht mehr mit mir mit.
    Was denkt ihr, ist das jetzt inkonsequent von mir, oder mache ich mir wieder unnötig Gedanken ? [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!